Africa
1995

Spürnase30
10.03.2024 - 20:16 Uhr

Mein Einstieg

Ich bin ein Kind der 90er, Axe Africa (Deo) war der erste Duft in meinem Leben wo ich mir dachte "Boah! Das ist es!". Alle anderen Axe Sachen fand ich doof, aber dieses Axe Africa, das war es einfach. Damals war ich noch ein kleines Kind und wusste nicht, dass Axe Africa noch bis in mein Erwachsenenalter mein Geheimtipp bleiben sollte. Als ich in meinen Teenager Jahren dann mit dem Rasieren anfing und mich umschaute, wurde das Axe Africa mein Aftershave und mit Abstand mein meist komplimentiertester Duft. Inzwischen wusste ich dass die Marke Axe eher verpöhnt ist und machte mir deshalb gerne einen Spaß und ließ die Fragenden lange raten. Ein paar Interaktionen später war ich dann auch um die Erfahrung reicher, dass es auf meiner Haut scheinbar auch einfach anders, scheinbar positiver riecht. Jedenfalls fanden es viele an mir gut, und wenn ich ihnen die Flasche gezeigt habe, haben sie eher mal die Nase gerümpft. Vielleicht war es auch einfach zu intensiv und stechend zitrisch, so direkt aus der Flasche, keine Ahnung.

Fast forward, ich bin jetzt 30 und habe mit dem Sammeln angefangen, und da darf Axe Africa natürlich nicht fehlen. Unendlich schade dass es von diesem großartigen Duft kein EDT oder EDP gibt. Ist für mich völlig unerklärlich.

Kleine Bemerkung: Die alten Flaschen wie sie auch hier auf parfumo abgebildet sind, werden scheinbar nicht mehr produziert. Inzwischen finde ich nur noch "Axe Africa - Invigorating Citrus", was 90% das gleiche ist aber aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen dass das alte Axe Africa Aftershave länger frisch und zitrisch roch. Das Invigorating Citrus hält eher nur noch so 80% von dem alten und wandelt sich früher in eine freundliche Mandarine, während das alte Axe Africa aus meiner Erinnerung heraus sehr lang sehr zitrisch blieb. Aber kann mich auch alles täuschen, die menschliche Nase ist mir ein Mysterium. Ich füge mal noch Bilder von den aktuellen Flaschen und der Verpackung hinzu. Jedenfalls wollte ich das unbedingt erwähnen, weil das beinahe der Grund dafür war, weshalb ich mir kein Axe Africa in die Sammlung getan habe. Ich habe nichts mit den alten Flaschen gesehen, jedenfalls nichts unter 50€ Versand :D Und deshalb bin ich beinahe traurig von dannen gezogen, aber dann einfach mal noch "Axe Africa Invigorating Citrus" bestellt und Heureka! Also technically ist die Hälfte meiner Rezension jetzt nicht über Axe Africa sondern über Axe Africa Invigorating Citrus, auch wenn meine Liebe zu diesem Duft mit dem alten Klassiker damals Anfang der 00er Jahre begann.

Jedenfalls habe ich hier gelesen, dass Laura Biagiotti's Roma Uomo ähnlich dem Axe Africa sein soll, weshalb ich direkt los gestiefelt bin und mir den Roma Uomo im nächsten Galeria Kaufhof angeschnuppert habe. Zuerst dachte ich mir "wat wat wat das hat ja gar nichts mit Axe Africa zu tun", aber ich war mir auch ehrlich gesagt nie im Klaren darüber dass in Axe Africa Mandarine drin sein soll. Seitdem ich das verstanden habe, kann ich auch irgendwie die Gemeinsamkeit verstehen. Habe mir dann Roma Uomo gekauft und liebe den auch. Leider hat der Roma Uomo (an mir?) massive Sillage/Haltbarkeitsprobleme weshalb er vmtl eher nur so ein Sammel- und Liebhabeobjekt bleiben wird. Aber Axe Africa ist mein Day-to-Day feelsgood Duft. Unterschied zwischen Axe Africa und Roma Uomo ist, dass Axe Africa mehr so eine zitrische Bombe ist, während Roma Uomo mehr so eine liebliche Mandarine mit so einer leicht herben Note (vmtl vom Lorbeer und Basilikum) ist. Dadurch wirkte Roma Uomo beim ersten Sprüher auf mich erstmal völlig anders, aber im Herzen sind es beides Mandarinen und sich sehr ähnlich. Ich habe mir zum Beispiel in Vorbereitung auf diese Rezension Axe Africa auf einen Handrücken gemacht und auf den Unterarm Roma Uomo, und ich kann beim besten Willen nicht sagen wo das eine aufhört und das andere anfängt. Aber wem vllt diese leicht herbe Note des Roma Uomos nicht so zusagt und er/sie gerne mal eine zitrische geradeaus Mandarine erleben möchte, dem sei Axe Africa sehr ans Herz gelegt.

Axe Africa tut auf der Haut das, was er soll. Ist ja auch nur ein After Shave. Ich übertreibe es gerne mit ihm und klatsche mich nach dem Duschen mit dem Zeugs zu bis ich geruchsblind bin. Dann habe ich auch ein paar (3?) Stündchen gut was davon. Für diesen super günstigen Preis immer wieder gerne. Habe sowieso gleich mehrere Flaschen Vorrat im Schrank stehen. In den Klamotten bleibt es jetzt nicht so super lange hängen, aber auch ganz okay. Aktuell ist mein "frischer Standard", mir Axe Africa auf Gesicht und Hals zu klatschen (und dann ist es an den Händen), und dann irgendwas anderes frisches (aktuell meist Club de Nuit Intense Man) auf die Brustgegend/Klamotten, wie auch immer ich gerade lustig bin. Jedenfalls hält das Club de Nuit so mega gut auf Klamotten, was mich dann den ganzen Tag noch weiter durch den Tag trägt wenn Axe Africa langsam aufgibt. Also ich ergänze das Axe Africa gerne mit etwas anderem frisch fruchtig/zitrischen das dann aber länger hält.

TL;DR: Duftliebling und Geheimtipp, dem die Welt ein EDT/EDP schuldig geblieben ist, deshalb gibt es ihn nur in mittlerer Haltbarkeit. Sillage in dieser Zeit aber trotzdem gut.