Azzaro pour Homme 1978 Eau de Toilette

Scentrygun
17.02.2016 - 13:05 Uhr

Azzaro pH und ich

So mein erster Kommentar hier :)

Eins vorweg, ich bin weder begnadeter Schreiber, noch ist meine Nase geübt genug, um mehr als 3 oder 4 Duftkomponenten in einem Duft auszumachen (und auch nur dann, wenn ich weiss, dass sie drin sind).
Bei Azzaro verspür ich jedoch den Drang, ihn zu kommentieren, um euch mal was aus einer anfangs 20er Perspektive zu präsentieren.

Das erste Mal roch ich ihn vor 6 Jahren. Damals war ich 15 und halt neugierig drauf, was denn Papa so alles im Spiegelkästchen hat. Prompt ist mir Azzaro aufgefallen, der Bernsteinfarbene Flakon versprach mir Tiefe, Reife und Bodenständigkeit. All das was so ein Teenie den Ladies vermitteln will, stimmts? Bäääh. Ich roch nur Pisse und Kratzigkeit, gefühlte zwei Stunden hab ich mir das Zeug von meinem Handelenk runtergewaschen und runtergekratzt. "Wer würde sowas freiwillig tragen?", fragte ich mich.

Nun ist einige Zeit vergangen, ein noch frisch verschweisster Flakon zu Hause, denn er ist der Signaturduft meines Vaters. Die Neugierde überrumpelte mich. Folie weg, Packung auf und raus der Flakon. Das erste was mir aufgefallen ist, da ist ja kein Sticker mehr dran. Egal: Deckel ab, rauf aufs Handgelenk.

"Was ist das? Wow. Frisch zitrisch, ist das Bergamotte? Und schon wieder weg, ziemlich seifig wirds jetzt, ist eigentlich ziemlich angenehm, riecht sauber, gestanden. Mhhh jetzt riech ich Lavendel, und sind das Hölzer? Eichenmoos, ja, Eichenmoos ist auch dabei."

20 Minuten später:

"Mein Gott, GEILLLLL"

Ja, ich liebe Azzaro PH, der Duft schreit förmlich nach selbstbewusstem Mann. Assoziationen von Baumfällern, Bärten und Reife entstehen, wenn ich ihn rieche. Er passt durchaus auch zu einem jungen Mann wie mir, das Geheimnis liegt einzig darin, dies auch ganz fest zu glauben. Trägt man diesen Duft "half-assed", dann wirkt er nicht, Punkt.

PS: Ich bin Bartträger