Azzaro pour Homme Elixir 2009

Balbania
13.07.2013 - 15:22 Uhr

Mon Cheri, mon dieu!!!

Oft habe ich hier im Forum gelesen, daß es empfehlenswert wäre nach einiger Zeit jedem Duft eine zweite Chance zu geben.Ich habe mich immer gefragt was es bringen soll, einem Duft der einem auf Anhieb nicht gefällt, einen zweiten Anlauf zu gewähren. Da gab´s für mich immer nur eine Devise: Der erste Eindruck zählt.Basta!

Asche über mein Haupt, Elixir hat mich diesbezüglich eines besseren belehrt. Als der Duft erschien bin ich als Azzaro-Fan voller Neugier in den Laden gestürzt, schnell auf den Unterarm gesprüht und just nach dem ersten Zug schreite jeder Rezeptor meines Gehirns: Wo ist die nächste Dusche, um dieses pappsüße, synthetische Etwas von meinem Körper zu schrubben. Forschtbah (furchtbar) sagen wir in Hessen.

Das Schicksal wollte es wohl so, daß ich gute 2 Jahre später, wieder auf der Zeil, genau im gleichen Laden, genau vor dem gleichen Regal(!!!) stand und wieder diese dunkelrote Flasche vor mir stehen hab. Her damit, wider Willen, aber egal, was dich net umbringt macht dich nur stärker. Draufgesprüht. Augen zu.
BAAAMMM: Das was mir vorher noch so scheiße süß vorkam, ist auf einmal ein herrlicher, wirklich wundervoller Kirschduft der dich sofort umarmt und dich gefühlt 5 Meter hoch schweben lässt! Ich dachte ich werd net mehr. Den ganzen Weg nachhaus klebte meine Nase an meinem Arm. Elixir wird zwar wirkich grenzwertig rauchig, aber die Kirsche steht ihren Mann und lässt sich dadurch nicht beeindrucken. Sie bleibt zumindest im Hintergrund gut wahrnehmbar und das ist gut so!

Einen wirklichen Verlauf hat Elixir nicht, wie gesagt, er wird sehr rauchig und teils trocken, die Duftnuancen die ich allerdings durchgängig wahrnehme bleiben immer die gleichen. Das ist für mich als Laie in keinster Weise ein Qualitätsmanko, im Gegenteil, man weiß was man hat. Von der ersten Minute an.

Eine Ahnlichkeit zu Azzaro pour Homme kann ich ehrlich gesagt nur mit sehr sehr viel Fantasie und Wohlwollen erhaschen. Elixir ist dann doch etwas zu eigenständig.

Jetzt bleibt eigentlich nur zu hoffen, daß dieser Duft nicht eingestellt wird. Ich trage ihn wirklich gerne und unabhängig von Anlässen.