Azzaro pour Homme Elixir 2009

Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Azzaro pour Homme Elixir ist ein Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

CumarinCumarin TonkabohneTonkabohne VanilleVanille BirneBirne Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere LabdanumLabdanum LavendelLavendel BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte EichenmoosEichenmoos MandarineMandarine RosengeranieRosengeranie ZitroneZitrone

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Leimbacher
Durch den Kirschsaft gezogen & dann voll auf die Birne!
Letztens testete ich nochmal über ein Jahr nach meinem Kommi das legendäre Original Azzaro PH. Anfangs runzelte ich wieder kurz die Nase, aber dann gefiel es mir immer besser. Kein Duft ist mehr macho und gleichzeitig symphatisch und so 70er. Wir wirklich Zeit für einen Re-Test.

Aber heute geht es um die rote Version, Azzaro pour Homme Elixir. Nachdem auch das L'Eau mich sehr überzeugte, war ich auf die kirschrote Version sehr gespannt.

Direkt muss festgehalten werden, dass die Azzaro PH Parfums glasklar zu einer Familie gehören und ihren Übervater PH nicht leugnen können und auch gar nicht leugnen wollen. Und ich finde es immer positiv wenn es übereinstimmende DNA gibt - denn wenn komplett neue Parfums enstehen, muss man ihn ja nicht einen bestehenden Namen geben.

Elixir ist männlich und herzhaft, ohne dabei so kompromisslos wie das Original zu sein. Rot passt überaus gut. Man stelle sich das Original vor, verfeinert und fruchtiger gemacht durch Waldbeeren, Johannisbeeren, Kirschen und auch einem gehörigen Schuss Birne. Wirklich toll fruchtig, ohne dabei seine Brusthaare abzuschneiden. Höchstens getrimmt. Der Beginn und die ersten 3-5 Stunden sind also moosig herbes Rasierwasser aus den 70ern meets modernes, qualitativ hochwertiges, rotes Fruchtwässerchen. Gegen Ende wird das Elixier vanilliger, geziert von einem Schuß Zitrone/Mandarine. Auch defintiv nicht von schlechten Eltern, mir persönlich gefällt aber der bombastische rote Beeren Anfang besser.

Die Azzaro Flakons mag ich. Wuchtig, männlich, groß, klare Linien, tolle Sprühköpfe. Haltbarkeit liegt hier bei guten 8 Stunden und die Sillage wäre sogar zum Feiern gerade noch so denkbar. Defintiv ein Parfum das sich durchsetzten könnte und anders ist, als viele der heutigen, süßen Partybegleiter.

Insgesamt finde ich auch Elixier gelungen, aber würde das Original oder die L'Eau Variante leicht bevorzugen.

Meine süsse, rote Winterkuscheldecke
Düfte kleiden einen ja mitunter wie die eigene Kleidung. Da hat man sein Lieblings-Tour-Shirt, das einen an ein besonderes Konzert mit ganz tollen Menschen und einer unbeschreiblichen Stimmung erinnert. Da hat man seine mehr als gut eingelaufenen Schuhe, die einen schon um die halbe Welt getragen haben. Da hat man einen besonders kuscheligen Pullover, der einen auch bei grosser Kälte und kräftigem Wind noch wärmt. Und dann hat man vielleicht noch einen Winterduft, der einen durch den ganzen Winter begleiten und bekleiden kann, weil er einem ein besonders warmes und weiches Gefühl schenkt. Und genau ein solcher Winterduft ist für mich Azzaro Elixir.

Der Karton empfängt einen in dem für Azzaro typischen Design. Der Farbverlauf ist hier von einem sehr kräftigen Rot hin zu Schwarz, die charakteristische Beschriftung ist hier edel in Silber gehalten. Auch beim Flakon gibt es keine Experimente. Das klassische Sechseck wurde beibehalten, unter dem schwarzen Käppchen und dem silbernen Kragen geht das Glas wie am Karton von einem satten Rot in ein undurchsichtiges Schwarz über. Eine schöne und stimmige Variante, wie ich finde. Sieht gut aus durchs Licht.

Der Duft empfängt einen süss und doch männlich. Es gibt zwar ganz leichte frische Anklänge, doch Zitrone, Bergamotte und der Lavendel habe es schon von der ersten Minute schwer. Denn süsse Früchte wie Birne, Johannisbeere und am Rande auch Mandarine sind übermächtig und versprühen süsse Fruchtigkeit, die einen mitunter auch an Kirsche denken lässt. Die Noten werden jedoch von Vanille und Tonka zwar ebenso süss, aber umso weicher und samtiger abgedämpft und im Zaum gehalten. Wer jetzt an einen Damenduft denken mag, der hat Benzoe, Labdanum und Eichenmoos nicht auf der Rechnung. Denn im Hintergrund pirschen sich leise, aber unaufhaltsame und in zunehmendem Masse würzige, moosige, kratzige und leicht rauchige Noten an und runden den Duft männlich mit einem Touch 70er-Jahre Vintage ab. Ja, der Duft kann bei allen Unterschieden seinen Vater einfach nicht verleugnen. Bei diesem Duft denke ich automatisch an den Winter, ohne dass dabei das ganze Programm der Weihnachtsbäckerei mit an Bord ist. Da hat man rote Früchte, die einen Punsch ohne die ganzen saisonalen Gewürze erahnen lassen. Weiche Akzente, die einem ein kuscheliges Gefühl geben, ohne einem dabei ständig Vanillekipferl unter die Nase zu halten.

Die Projektion ist anfänglich schon intensiv, mitunter gar ein wenig aufdringlich, mildert sich jedoch nach knapp einer Stunde auf ein überaus angenehmes Mass ab und bleibt dann bis zu Schluss auf diesem Level. Die Haltbarkeit würde ich mit guten zehn Stunden angeben, solange kann man einzelne Nuancen unterscheiden, die kommenden zwei, vielleicht drei Stunden umwehen einen die letzten Reste. Es ist ein süsser Duft, doch die herben und würzigen Akzente lassen die maskuline Ausrichtung nie vergessen. Und auch wenn es ein intensiver Duft ist, auf den man sich einlassen muss, ich werde ihn auch über Tage hinweg nicht überdrüssig. Penetranz ist trotz starker Noten ganz anders. Denn statt einen in einer Wolke verschwinden zu lassen, hüllt einen dieser Duft wie in eine weiche Decke.

Der Winter kann kommen, dieser Duft ist wie gemacht für die kalte Jahreszeit.

Holly61
Wollen Sie Ihren Mann vernaschen?
Heute möchte ich einmal einen Kommentar über einen Herrenduft verfassen, den ich meinem Liebsten im Herbst geschenkt habe, damit er im Winter nicht immer Lagerfeld Classic trägt.

Er steht jedenfalls auf orientalische, etwas schwerere Düfte und es ist schon schwer genug, ihn im Sommer für einen frischeren Duft zu begeistern. Oft genug sind die aquatischen Sommerdüfte in den Tiefen des Badezimmerschrankes verschwunden.

Mit Azarro Pour Homme Elixier habe ich ins Schwarze getroffen. Als ich ihn kennenlernte, benutzte er den Original Azarro, der ist herber, mehr rasierwassermäßig, animalischer, Elixier geht etwas in die Gourmand- Richtung.

Wenn mein Mann ihn trägt, umgibt ihn eine Aura zum Anbeissen. Sagt das nicht
alles, meine Herren? Mein Mann benutzt ihn täglich, nicht nur zu besonderen Gelegenheiten.

Es ist kein süßer Duft, eher sehr würzig, aromatisch. Er ist präsent, ohne aufdringlich zu sein, ich würde ihn sogar als Signatur-Duft bezeichnen. Zudem trägt ihn nicht jeder Zweite, so wie das große „B…“ …

Wenn ich noch schlafe und mein Mann muss früh raus, holt er seinen Koffer aus dem Schlafgemach. Sobald er dieses verlassen hat, hängt dieser wunderbare Duft im Raum, den er gerade im Bad frisch aufgesprüht hat. Sie lässt mich wohlig weiterkuscheln, diese Wolke nach Zitrusfrüchten und Gewürzen und in mir keimt schon mal die Vorfreude aufs Wochenende auf…..….Der Abschied fällt nicht ganz so schwer, noch mal einen tiefen Schnupperzug nehmen….jaaaa…

Auf seiner Haut entwickelt sich die Basis irgendwie beerig, vanillig mit einer gewissen Herbheit, schwer zu beschreiben, aromatisch, männlich, holzig, lecker….hhmmmm….

Hoffentlich ist bald Wochenende….

Mon Cheri, mon dieu!!!
Oft habe ich hier im Forum gelesen, daß es empfehlenswert wäre nach einiger Zeit jedem Duft eine zweite Chance zu geben.Ich habe mich immer gefragt was es bringen soll, einem Duft der einem auf Anhieb nicht gefällt, einen zweiten Anlauf zu gewähren. Da gab´s für mich immer nur eine Devise: Der erste Eindruck zählt.Basta!

Asche über mein Haupt, Elixir hat mich diesbezüglich eines besseren belehrt. Als der Duft erschien bin ich als Azzaro-Fan voller Neugier in den Laden gestürzt, schnell auf den Unterarm gesprüht und just nach dem ersten Zug schreite jeder Rezeptor meines Gehirns: Wo ist die nächste Dusche, um dieses pappsüße, synthetische Etwas von meinem Körper zu schrubben. Forschtbah (furchtbar) sagen wir in Hessen.

Das Schicksal wollte es wohl so, daß ich gute 2 Jahre später, wieder auf der Zeil, genau im gleichen Laden, genau vor dem gleichen Regal(!!!) stand und wieder diese dunkelrote Flasche vor mir stehen hab. Her damit, wider Willen, aber egal, was dich net umbringt macht dich nur stärker. Draufgesprüht. Augen zu.
BAAAMMM: Das was mir vorher noch so scheiße süß vorkam, ist auf einmal ein herrlicher, wirklich wundervoller Kirschduft der dich sofort umarmt und dich gefühlt 5 Meter hoch schweben lässt! Ich dachte ich werd net mehr. Den ganzen Weg nachhaus klebte meine Nase an meinem Arm. Elixir wird zwar wirkich grenzwertig rauchig, aber die Kirsche steht ihren Mann und lässt sich dadurch nicht beeindrucken. Sie bleibt zumindest im Hintergrund gut wahrnehmbar und das ist gut so!

Einen wirklichen Verlauf hat Elixir nicht, wie gesagt, er wird sehr rauchig und teils trocken, die Duftnuancen die ich allerdings durchgängig wahrnehme bleiben immer die gleichen. Das ist für mich als Laie in keinster Weise ein Qualitätsmanko, im Gegenteil, man weiß was man hat. Von der ersten Minute an.

Eine Ahnlichkeit zu Azzaro pour Homme kann ich ehrlich gesagt nur mit sehr sehr viel Fantasie und Wohlwollen erhaschen. Elixir ist dann doch etwas zu eigenständig.

Jetzt bleibt eigentlich nur zu hoffen, daß dieser Duft nicht eingestellt wird. Ich trage ihn wirklich gerne und unabhängig von Anlässen.

Schwächlicher Enkel mit hübschem Gesicht
"Azzaro pour Homme Elixir" ist ein sehr später Flanker (2009) zum klassischen wohlbekannten "Azzaro pour Homme" (1978). Während der Urvater in der Vintage-Version ein potenter, vollmundiger, vielschichtiger Powertyp mit enormer Haltbarkeit und Tiefe war, merkt man dem Jungelchen hier die schwachbrüstige Synthetik und die etwas nachlässige, weil recht flüchtige und inkohärente Konstruktion nur zu deutlich an. Ich möchte Apicius zitieren: "Sehr attraktive Kopfnote, passable Mitte, pure Langeweile in der Basis" - wie so oft ist dies auch hier exakt zutreffend.

Die in ihrer Synthetik kaum sinnvoll zu unterscheidende Kopfnote aus vornehmlich Bergamotte mit Rose sowie (wie mehrfach erwähnt) leichten Kirsch-Anklängen, vielleicht noch Lavendel und Geranium, ist interessant, frisch, sehr ansprechend und angenehm in den ersten Minuten. Davon lebt dieser Duft, hier fällt die schnelle Kaufentscheidung. Spätestens ab Minute fünf sind wir dann in einem immer noch angenehmen, recht harmlosen, pudrigen, dennoch netten und wohlriechenden hellcognacfarbenen Wässerchen mit Aromen nach Mandarine und Johannisbeere angekommen das ziemlich genau so riecht wie es im Flakon aussieht, also immerhin ziemlich ehrlich. Im Drydown lassen sich Vanille und Tonkabohne erahnen.

Wie oben angedeutet macht es m.E. nicht wirklich Sinn einzelne Noten und Komponenten groß herausdeuten zu wollen, das ganze Konstrukt sowie die einzelnen Moleküle sind dermaßen synthetisch dass die einzelnen Komponenten nicht wirklich eine Rolle spielen. Die Kopfnote allerdings weiß in den ersten fünf Minuten sehr zu gefallen, das ist ein sehr angenehmer, frischer, fruchtiger und leicht orientalisch angehauchter Auftritt der leider in keiner Weise durch Qualität aber dafür deutlich durch originelle Komposition zu gefallen weiß.