Eau Belle 1995 Eau de Toilette

Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro
Flakondesign Federico Restrepo, Loris Azzaro
Eau Belle (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Azzaro für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine PfirsichPfirsich YuzuYuzu
PfeifenstrauchPfeifenstrauch FreesieFreesie RoseRose wilder Jasminwilder Jasmin AlpenveilchenAlpenveilchen
ZypresseZypresse AmberAmber ZederZeder HonigHonig VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Sommerduft
Für mich ist Eau Belle der ultimative Sommerduft.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an - man fühlt sich nach einem Sprüh wie frisch geduscht. Die Bubbleform des Flakons verstärkt diesen Schaumbadeindruck noch.
Nur ich finde des Duft nicht intensiv, sondern leicht.
Mandarine und Pfirsich sind fruchtig und erfrischend und gehen beschwingt mit einem einher.
Die Rose ist mild und der Jasmin aufmunternd hell.
Vanille und Zeder geben dem Duft eine dezente Haltbarkeit.
Der Seifencharakter ist vorhanden, aber nicht störend sondern er vermittelt eine angenehme Sauberkeit.
Ein Duft für jede Gelegenheit.

Die Farbe des Sommers in einem Duft
Wann immer ich den Duft in den 90-ern aufsprühte, träumte ich mich auf eine Wiese unterm Pfirsichbaum, nicht weit von einem Blubberbächlein. Der Himmel war von Watte überzogen, am Horizont kam zum milchigen Blau etwas Gelb dazu… der hatte nun dort genau die gleiche Farbe, wie in meinem Lieblingsflakon. Ein helles, warmes Türkis.

Wenn ein Duft eine Farbe haben kann, dann ist es Eau Belle und die Farbe ist Türkis.

Bin dann aber bald wieder aufgewacht, denn so richtig lange konnte mich der Duft nicht im Traumland halten ;-).

Was blieb, ist die Erinnerung an die Leichtigkeit und Unbeschwertheit (die des Duftes und eben dieser Zeit), einen leckeren Obstsalat mit einer Spur Vanille, den ich auf einer Picknickdecke mit Blick auf ein mediterranes Wäldchen genieße.

Hach…

Vraiment belle!
Startet frisch. fröhlich. seifig. zitrisch. nicht zu herb.
Azzaros Seifenblasen zerplatzen nach ihrem kurzem Flug an Blüten und belegen sie mit einer dünnen schillernden Seifenlauge, sodass man sie im Geruch nicht mehr genau bestimmen kann.
In den Honig vom Imker aus Nachbars Garten wird nur mit dem kleinen Finger gestippt, sodass die Süße moderat bleibt. Ansonsten wirkt die Basis eher holzig auf mich.

Einfach, aber richtig gut. Colognemäßig aber trotzdem feminin, fast mädchenhaft. Toll für Frühling und Sommer. Schöner runder, gepflegter Duft, der für einen so leichten Duft gut hält.
Die Seifigkeit erinnert mich entfernt an die Moschino Cheap an Chic-Reihe, ansonsten ist das ein komplett anderer Duft. Was mir auch in den Kopf kommt: Wer Muglers Cologne nicht mag, aber trotzdem etwas langanhaltendes in der Cologne-Richtung sucht, könnte hier fündig werden.
Ich mag sie beide sehr gern für den Sommer!

P.S: Wird leider nicht mehr produziert, aber habe den Duft neulich günstig im Müller entdeckt.

Liliales
Vollbad mit viel Schaum und einer ausgelaufenen Flasche Duschdas...?
Duftpyramide und Flakon sprachen mich so sehr an, dass ich es unbedingt haben wollte.
Beim Gedanken an meinen Kontostand sowie meine bisherigen Erfahrungen mit Parfums dachte ich mir dann aber: "Ruhig Blut, erstmal testen".

Gesagt, getan, zu meinem Glück endete meine allererste Anfrage nach einer Probe besser als erwartet: Ich bekam sie geschenkt, juhu! :)
(vielen Dank nochmal, Springflower! ;) )

Es ist ja bekannt, was man über Geschenke sagt und doch muss ich gestehen, dass ich diesen Duft vermutlich nie wieder tragen werden, obwohl die Probe (1,5 ml?) sicher für viele Verwendungen reichen würde, denn der Duft ist sehr intensiv.
Womit ich bei der Duftbeschreibung wäre. Das haben meine Vorrednerinnen zwar schon fleißig getan, doch nehme ich ihn nochmal ein wenig anders war:
Im ersten Moment ist es für mich klar:
Ein warmes, sprudelndes Bad voller Schaum. Einladend, aber synthetisch und irgendwie aufdringlich.
Auch erinnert der Duft mich anfangs an eine Handseife, die mein Vater lange hatte, am Stück, leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Der Geruch von duschdas (alle Sorten mehr oder weniger, aber ich habe das Gefühl, den meisten duschdas-Düften ist eine Basis gemein) mochte ich nie so sonderlich, warum dieses Parfüm mich an die Duschgele erinnert, weiß ich nicht.
Ich empfand den Duft anfangs vor allem als seifig, warm und süßlich-frisch.
Nicht sehr angenehm, erst wollte ich ihn schnell abwaschen, war dann aber kurz abgelenkt und auf einmal war der Geruch so schwach, dass ich ihn nur noch ab ca. 20 cm Entfernung riechen konnte.
Wenn ich dann (innerhalb der ersten 1-3 Stunden, habe dummerweise nicht auf die Uhr geguckt) daran roch, mochte ich den Duft immer noch nicht so recht, und doch umarmte er mich mit dieser frischen Wärme und ich musste immer wieder an eine Badwanne, voll mit wohlig warmem Wasser denken.
Zum Glück habe ich ihn ja nicht abgewaschen, denn der Duft wird immer besser!
Nach geschätzt 4-6 Stunden ist dieses Aufdringliche verschwunden und ich nehme einen Geruch nach hochwertiger Bodylotion (ohne nähere Definierung des Duftes) wahr.
Noch einmal etwa 2 Stunden später ist da ein Duft, den ich sofort kaufen würde. Was es ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich die Basis betrachte, rieche ich am ehesten Zeder. Doch ist es allenfalls eine synthetische Zeder, die mit Honig und Vanille und Amber zu etwas ganz Neuem verschmilzt.
Leicht holzig-süß, irgendwie frisch, aber doch ein gesetzter Duft.
Wie am schönen Ende konnte ich übrigens während der gesamten Tragedauer keine der Noten klar herausriechen. Wenn ich mich festlegen müsste, rieche ich die ersten Stunden am ehesten den Jasmin, aber definitiv kein wilder, sondern synthetisch-reiner, später lässt sich eine Rose erahnen...

Meine Beschreibung liest sich vermutlich sehr angenehm und doch muss ich für mich sagen:
SCHADE!
Schade, dass der Duft (für mich) anfangs so gar nicht fruchtig-blumig riecht, wie ich es erwartet hatte.
Schade, dass er nicht stattdessen so riecht, wie der letzte Hauch nach fast einem halben Tag.
(Wobei mich an dieser Stelle sehr interessieren würde, ob jemand einen Duft kennt, der so riecht? ;) )
Die Sillage empfinde ich als sehr gering, auch wenn der Duft anfangs sehr intensiv wirkt. Spätestens nach 2 Stunden dürfte ihn meiner Meinung nach niemand als mehr wahrnehmen als einen dezenten Körperduft, den man nur beim direkten Vorbeigehen oder bei einer Distanz unter Armlänge wahrnimmt, wenn überhaupt bewusst.

Dennoch bewerte ich den Duft recht positiv, denn:
-Er macht keine Kopfschmerzen (wie geschätzt 99,99% aller Parfums bei mir)
-Es ist ein schöner Duft, nur nicht mein Fall.
-Der Duft nach einigen Stunden ist wunderbar.
-Flakon und Name passen zu meinem warmem Schaumbad, auch wenn ich etwas natürlicheres, fruchtig-blumiges erwartet hatte.

Eindeutige Empfehlung für die offenbar hier existente "Saubär-Fraktion" - dieser Duft vermittelt meiner Meinung nach maximale seifige Gepflegtheit.

Eau intensiv
Eau Belle duftet im wesentlichen so, wie ein Eau halt meistens duftet: frisch, nach Zitrusfrüchten mit etwas Kräutern und einer Spur Blüten. Lavendel hätte ich hier auch noch vermutet. Die fruchtigen und süßen Noten, die in der Pyramide aufgeführt sind, habe ich hingegen kaum wahrgenommen, und auch die Basis ist von sirupigem Honig und ambriger Süsslichkeit weit entfernt.

Anders als die meisten Eaux, Colognes oder wie sie sonst alle heißen, duftet Eau Belle bei "gleicher" Duftrichtung relativ intensiv und langanhaltend. Wer Cologne und Co. von der Duftrichtung her mag, sich aber mehr Haltbarkeit wünscht als die meisten dieser Wässerchen bieten, könnte Eau Belle mögen.

Der Flakon fühlt sich gut an, er ist aus dickem grau-grünlich getöntem Glas mit kleinen Blubberblasen drin.

DibellaDibella vor 3 Jahren
Taufrische und fröhlich wirbelnde Blütenblasen zerplatzen herbfruchtig, wonnezitrisch und leichtwürzig auf tiefgründigem Zypressentürkis!
GoldGold vor 2 Jahren
Ein sommerliches Tonic zwischen Frucht, Spritzigkeit u. etwas Aquatik. Einfach u. gut,
vielseitig. Kenne kaum jemanden, der hier meckert.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Mein 90er-Jahre Sommerduft (neben Sun). Aquatisch leichtes, sommerlich frisches Schaumbad. Schaumbad? Ja echt jetzt! Mmmhhh.... mag ich.
BeyondTheSeaBeyondTheSea vor 6 Jahren
Meine erste Sommerliebe! Leider reformuliert worden! Trotzdem immer noch toll spritzig-frisch,auch wenn es nicht mehr so haltbar ist.
KäfermariaKäfermaria vor 6 Jahren
Der versetzt mich in die Badewanne. Lasse die Hände schwungvoll in den Schaum platschen! Seifenbasen zerplatzen! Eine wahre Blubberfreude!

Diskussionen zu Eau Belle (Eau de Toilette)

Apfelblüte in Beratung
Ich hab ihn kürzlich auch noch bei Müller gesehen. Alternativ finde ich Annayake "Pour Elle" ein gelungenes Dupe :)

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Chrome Pure von Azzaro