Chrome Aqua 2019

Chrome Aqua von Azzaro
Chrome Aqua ist ein beliebtes Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

grüner Apfelgrüner Apfel GrapefruitGrapefruit ägyptisches Basilikumägyptisches Basilikum haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Vetivereske Basilikum-Meeresluft!
Und wieder einer der erfolgreichen "Blind-Tauschs", der einen angemessenen Kommentar verdient. Ein blauer Flakon mit duftendem Inhalt soll hier das Hauptthema sein!
Noch ein "Aquat"? JA! Aber einer, der es meiner Nase nach wirklich schafft, eine frisch-herbe Brise in die warmen Tage zu bringen. Einfach "gestrickt", aber wonnevoll wunderbar.
Hier wird nichts kopiert, kein Dupe eines anderen Duftes, daher doch auch sehr eigenständig. Hier gibt es "nur" drei Hauptnoten: Das Basilikum, die Grapefruit und das erdige Vetiver. "Apfel" kann ich kaum wahrnehmen. Und doch duftet es nach "mehr" und "Meer". Wie eine kühle Luft-Brise in sommerlichen Norwegischen Fjorden. Deren Bläue umgesetzt in Parfum. Und die unaufgeregte, aber geheimnisvolle Stille, beseelt vom leisen Plätschern des Wassers und gelegentlichen Schreien von Seevögeln.
Es kann nur an der geschickten Zusammenstellungen der Duftnoten liegen. Wobei außerdem keine "über die Stränge schlägt" und dennoch gut auszumachen ist. Das kühl-Grüne des Basilikum, das "Sonnig-frische" der Grapefruit und das erdig-Herbe des Vetiver, der am Ende dann eine Hauptrolle übernimmt. Klasse gemachter "Fjord-Meeresluft-Duft"!

1 Rezension
Traumhafte Mittelmäßigkeit
Bis jetzt habe ich immer mit größter Mühe versucht alles in statements zu quetschen.
Nun mein erster Versuch einer Rezension zu diesem Duft.
Ich bin absoluter Anfänger wenn es um Düfte geht. Sehr vieles habe ich schon probiert. Nur ganz wenige Parfums haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen oder gar Begeisterung.
Mein größter Feind scheint Ambroxan zu sein. Sobald ein Parfum deutlich Ambroxan enthält brennt und sticht es nurnoch in meiner Nase.
Und wie im Titel gesagt, ich habe gelernt das MICH persönlich ein Designer oder sogar Drogerie Duft ebenso begeistern kann wie z.B. ein Tom Ford oder Roja.

Zum Azzaro Chrome Aqua:
Ich kann ihn nur alleinstehend beurteilen, da ich leider die weiteren Flanker noch nicht testen konnte. Ich habe den Flakon im Souk erstanden. Da dieser 4 Jahre alt ist möchte ich Haltbarkeit und Sillage eher nicht beurteilen.
Der Azzaro Chrome Aqua hat etwas von Acqua di Gio Profumo, Dsquared green wood, Costa Azzura plus fruchtige Zitrusnoten.
Es startet mit Mandarine und würze vom Basilikum. Für mich eine richtig tolle Mischung aus Süße, Würze und Frische und erinnert mich sehr an einen leichteren Profumo + Süße. Nach einer Stunde circa hatte ich aufeinmal ganz starke Erinnerungen an Green Wood und Costa Azzura. Er Liegt irgenwie zwischen den ganzen um mampft eine fette Mandarine.
Und er hat mich total beeindruckt, von allem genau die richtige Menge.
Ich hoffe er hält auch über den Tag.

Schöne Alternative zu Acqua di Gio
Ich bin ein großer Fan der Azzaro Chrome Reihe. Das Original ist metallisch, frisch, zitrisch. Der Aqua ist aquatisch (wer hätte das gedacht), frisch und sanft grün. Die Farbe des Flakons spiegelt den Duft wirklich super wider. Bläulich, grünlich, weiches Glas.

Die Ingredienzen sind sehr spartanisch aufgelistet, für mich ist da definitiv mehr drin. Zu dem angegebenen Vetiver, Basilikum und den Früchten Apfel und Grapefruit gesellen sich mEn eindeutig aquatische Noten (Calone?) und Hölzer. Der Duft ist für mich dem Acqua di Gio von Armani nicht unähnlich. Man könnte ihn als schöne Alternative bezeichnen. Er geht eher als Flanker von AdG durch denn als AC.

Der Duft hält besser als das AdG EdT, nämlich 5, 6h ungefähr hautnah. Die Ausstrahlung ist ok, auch hier punktet CA vor dem Armani. 1-2h vor allem bei Hitze ist sie gut wahrnehmbar für Außenstehende. Der Preis ist top, um die 30€ für 50ml. Gefällt mir an warmen Tagen zur Abkühlung und nach dem Duschen oder beim Sport sehr gut. Unkomplizierter, frischer Aquat. Kann man auch blind kaufen.

Frisch und fromm
Grün/frisch/aquatisch mit Minz-Menthol Note und leider nur mittelmäßiger Performance. Kann man im Büro tragen, da man gern 8-10 Sprüher alle paar Stunden wiederholen kann ohne das sich jemand dran stören würde. Mir persönlich ist die Performance leider zu schlecht, wie bei den meisten Freshies. Das es aber auch ganz anders geht, frische Düfte absolute Performance-Monster sein können, zeigt z.B. der hier wohl meist gehasste Daniel Schütz mit seinem Office For Men, das definitiv zur 10 Stunden+ Kategorie gehört und auch bezüglich der Sillage und Komplimente zumindest bei mir haushoher Favorit ist. Und weil dieser Duft deutlich zeigt was auch in der Welt der frischen Düfte möglich ist, sind 2-3 Stunden Haltbarkeit für mich absolut inakzeptabel.

StulleStulle vor 1 Jahr
Zitrisch-aquatisch mit Apfel, und das ganz ohne Zucker. Ein paar Quentchen Zeder/Vetiver/würziges Grünzeug geben Struktur. Mini-Synth °°°
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
Endlich ist der 11. Chrome Flanker da, wurde aber auch Zeit!
Benedikt2019Benedikt2019 vor 4 Jahren
Der ist super!
Apfel und Grapefruit mit aquatischem Unterbau,
leichte Syth., dezentes Basilikum,
tolle H + S
testenswert für den Sommer!
MinigolfMinigolf vor 9 Monaten
Herrlich herber Hesperiden-Haudegen! Basilikum-grünaquatischer Vetiver-Erdling mit lang anhaltender Sommerfrische! Wunderbar unkompliziert!
ZaraZara vor 5 Jahren
Gefällt mir richtig gut, männlich, sommerlich, kuehl, mentholfrische zitrische Vetiverbrise, top!

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro