All About Eve 1996 Eau de Parfum

All About Eve (Eau de Parfum) von Joop!
Flakondesign Peter Schmidt
All About Eve (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Joop! für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „alles über Eva”.

grüner Apfelgrüner Apfel FreesieFreesie TagetesTagetes
ZimtZimt JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Erinnerungen: an den wichtigsten Menschen in meinem Leben
Das wird einer meiner persönlichsten und emotionalsten Kommis werden - bitte nicht weiterlesen, wer solche Kommis nicht mag! Für eine Duftbeschreibung sind andere Kommis hier sicher hilfreicher!

"All about Eve" war der Signaturduft meiner geliebten Mutter. Ich widme ihr diesen Kommi genau heute, denn heute wäre ihr 85. Geburtstag.
Wie kommt nun eine doch schon reifere Dame zu einem Apfelparfum, das offenbar eher für eine jüngere Zielgruppe entwickelt wurde?
Anfang der 80er gab es ein Duftdeo namens "Miss Fenjala Apfel". In das waren wir beide total vernarrt! Nie habe ich einen frischeren und grüneren Apfelduft gerochen! Leider war unsere Flasche einer der letzten Exemplare, es wurde vom Markt genommen. Auch den Apfelduft von Astor gab es dann nicht mehr. Meine Mutter wollte aber unbedingt wieder ein Apfelparfum! Was habe ich nicht alles probiert...habe Duftöle mit Alkohol aus dem Chemielabor gemixt! Über das Ergebnis schweigen wir lieber...
Als dann 1996 AaE heraus kam. war meine Mutter total begeistert, obwohl es doch deutlich wärmer und schwerer duftet als das erwähnte Apfeldeo. Sie hat von da an fast nichts anderes mehr als Parfum verwendet.
AaE duftet wie der selbst gebackene Apfelkuchen (mit etwas Zimt und Vanille), den meine Mutter ihren Freundinnen auf unserer Veranda serviert hat. Umgeben von dem riesigen Garten, manchmal kam ein leichter Dufthauch vom Rosenbeet herüber...
An meiner Mutter wirkte der Duft warm, leicht würzig und frisch zugleich, er passte perfekt zu ihr!
Bis ins hohe Alter war sie eine flotte, schlanke Erscheinung, sportlich elegant gekleidet, mit passendem Modeschmuck, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Nach dem Tod meines schwer kranken Vaters 1986 ist sie noch mal richtig aufgeblüht und ihren Interessen nachgegangen. Geschichte und Literatur waren immer ihre Leidenschaft, sie war eine großartige Klavierspielerin, unseren ganzen Freundeskreis hat sie mit kunstvoll gestrickten Pullovern versorgt. Nur das Kochen hat sie lieber mir überlassen! Berühmt war sie für ihre Witze und die Begabung, ganze Kurzgeschichten frei aus dem Gedächtnis zu erzählen - damit war sie immer ein Highlight auf der Weihnachtsfeier unseres Bridgeclubs!
Sie hat in all den Jahren immer zu mir gehalten und mir in schwierigen Phasen Mut gemacht! Mit ihrer Witwenrente hat sie meine langjährige Ausbildung unterstützt. Selbst meine vielen Macken nahm sie mit Humor: "Bei Dir sieht es aus wie in einer Parfumerie! Musst Du immer mit allem so übertreiben?" Aber sie hat dabei nachsichtig gelächelt...
Obwohl AaE ihr absoluter Favorit war, habe ich ihr dennoch ein paar andere Apfelparfums geschenkt (z.B. "Golden Delicious" von DKNY), die aber nur wenige Beachtung fanden. Dennoch wollte ich ihr eine Alternative bieten können, falls AaE irgendwann vom Markt genommen wird.

Aber so weit kam es nicht mehr, das Leben wollte es anders...
Im April 2013 kam sie von einem Arztbesuch mit einer schrecklichen Diagnose nach Hause. Phasen von Hoffnung und Verzweiflung, eine erfolglose Operation, weitere folgten. Immerhin konnte ich sie nach über 2 Monaten Krankenhaus noch mal für einige Wochen nach Hause holen und sie umsorgen. Das hat mir sehr viel gegeben! Doch irgendwann war der letzte Rest von Hoffnung verloren...
Ende September, als auch der Sommer ging, hat sie mich für immer verlassen.

Zuerst dachte ich, ich könnte AaE nie wieder aufsprühen, weil es mich immer an diese schwierigen 5 Monate und den schmerzlichen Verlust erinnern würde! Aber meine Mutter hatte das Parfum während ihrer Krankheit nicht mehr benutzt. Heute kann ich es daher doch wieder verwenden, denn es erinnert mich an die guten Zeiten mit meiner Mutter, also sie noch voll im Leben stand!

Peanut
All about DSDS-Veronika („Apfelringe!“)
Kann sich jemand noch an das DSDS-Piepsmäuschen mit dem Apfelringe-Fetisch erinnern? Hier hätte ich einen Dufttipp für sie: „All About Eve“.

Nichts, aber auch nichts in der Welt kann nämlich dieses Gebräu an Künstlichkeit in Sachen Apfel toppen. Der offiziellen Duftpyramide anstatt schlage ich daher die folgende vor:
___________________________________________________________________
Kopfnote: Trolli Apfelringe, Berentzen „Saurer Apfel“
Herznote: 1-Euro-Laden-Apfelseife, Apfel-Spülmittel, Apfel-Allzweckreiniger
Basisnote: Wunderbaum fürs Auto-- Sorte „Apfel“
___________________________________________________________________

Selbst als Raumduft taugt das Zeug nicht, weil der Odeur einfach nur peinlich ist. Ein Eremit könnte es sich gerade noch leisten, damit seine häuslichen Gerüche zu übertünchen. Ein sozialer Mensch läuft hingegen Gefahr, einen Gesichtsverlust zu erleiden. Oder aber Apfelamok zu laufen.

Die 10% vergebe ich nur für den Flakon und die nette Idee. Glücklicherweise besitze ich von dieser Chemiewaffe nur einen hübschen Mini (Blindkauf- naturellement!)

Lexxi, Model
Als sie noch klein war - in Tauberbischofsheim, Ibbenbüren, Limbach-Oberfrohna oder einer ähnlich dimensionierten Stadt - da hieß sie noch Alexandra, ihre Eltern nennen sie noch heute so. Schon in der Schule - sie war gleich eins der tonangebenden Mädchen dort - ließ sie sich 'Alex' nennen, weil sich das besser aussprechen ließ und auch ein bisschen cooler klang. Und schnell - da war sie noch keine vierzehn - wusste sie, dass sie nicht in Tauberbischofsheim, in Ibbenbüren oder Limbach-Oberfrohna bleiben würde und sich nicht - wie ihre Eltern wollten - zu etwas so Unaufregendem wie Rechtsanwalts- oder Steuerfachgehilfin würde ausbilden lassen. Ihr Leben war doch mehr. Schauspielerin! Sängerin! Model! Gute Noten sind für Luschen - zeigen würde sie es denen allen!

Sie ist in die Großstadt gezogen, sobald es ging. Weil 'Alex' ihr da doch bieder vorkam, hat sie sich als 'Lexxi' neu erfunden - mit zwei x! - besser gesagt: 'Lexxi, Model'. Und weil sie in einer Großraumdisco (der Name wahrscheinlich 'FlicFlac' oder 'Flashlight') mal Zweite in einem Beauty-Contest gewesen ist - den Sieg hat sie ihr damals gestohlen, diese Schlampe! - und im örtlichen Gemeindezentrum die Semesterarbeiten der Volkshochschule vorgeführt hat, ist 'Model' ja nicht mal gelogen - auch wenn die Ziege von der Agentur, bei der sie war, ihr den Ratschlag gegeben hat, sie solle doch vielleicht lieber Rechtsanwaltsgehilfin lernen. In sehr hohen Schuhen kann man an ihrem Gang die Fußgängerzone von Tauberbischofsheim, von Ibbenbüren oder Limbach-Oberfrohna noch erkennen.

Den Job in dem Café, den hatte sie nicht lange - weil sie sich nicht gerne Vorschriften machen lässt und auch etwas zu oft pampig zu den Gästen war. Jetzt jobbt sie in einer Eventagentur, aber die Chefin hat sie neulich wieder so blöd von der Seite angemacht, sie möge Programmhefte verteilen und nicht mit den Leuten quatschen. Und sie solle sich doch nicht immer so mit diesem Apfelduft eindieseln, wenn sie beim Kunden sind - wie oft sie ihr das eigentlich noch sagen soll? Ist ja nur neidisch, die Alte, weil sie hübscher ist und jünger. Der Duft ist geil, den hatte sie schon immer - so frisch und lecker - Apfel, ganz süß und dann schöne Vanillewärme mit ein bisschen Karamell. Im FlicFlac wusste immer jeder gleich: hier kommt die Alex, sorry: Lexxi - und auch die Männer waren ganz verrückt danach.

Fazit: ein Mädchenduft - ein bisschen naiv und nur ein klitzekleines bisschen billig. Dabei doch rührend harmlos und nur zu hoch dosiert anstrengend. Und seiner Konnotation zum Sündenfall zum Trotz unschuldig und ewigjung - wie Lexxi, Model aus Tauberbischofsheim, Limbach-Oberfrohna oder Ibbenbüren - ganz wunderbare Orte übrigens, einer wie der andere! - und ihr Traum vom Leben.

1 Rezension
Nur für Raucher?
Als kleines Mädchen habe ich dieses Parfum geliebt. Meine Mutter, die damals noch geraucht hat, hatte es ab und zu benutzt, und ich habe immer wieder an dem goldenen, apfelförmigen Flakon geschnüffelt und mich ab und zu heimlich damit eingesprüht. Als ich älter wurde, wollte ich unbedingt dieses Parfum (oder EdP) besitzen. Doch als meine Mutter mir zu meiner großen Freude ein Probefläschchen schenkte, musste ich feststellen, dass der Duft an meiner Haut nicht an säuerlichen, frischen Apfelkuchen, sondern eher an Apfelgummibärchen mit Spülmittel- Unterton erinnerte. Viele Jahre lang lag das Glasröhrchen in meiner Schatzkiste, in Schubläden und wanderte schließlich in meine Sammelkiste, denn trennen wollte ich mich von diesem Erinnerungsstück trotz allem nicht. Inzwischen hatte ich selbst zu rauchen begonnen, eure Meinung will ich dazu nicht hören. Als ich beim Aufräumen mal wieder auf die Probe stieß, überlegte ich, ob sich inzwischen etwas an mir geändert hatte. Ich tupfte die Flüssigkeit auf, und der vertraute Apfelkuchenduft stieg mir in die Nase. Offenbar vermischte sich der Rauchgeruch auf meiner Haut mit dem Parfum.
Und das hat auch nicht mit meinem verschlechterten Geruchssinn zu tun, denn auch mein Freund bestätigte, dass mir der Duft gut steht. Für mich wird er ein Stück Heimat bleiben, eine Erinnerung an eine Zeit, in der ich die ganzen Sorgen und Probleme noch nicht verstanden habe.

außerordentlich
Ich mag All About Eve außerordentlich gern.
Die Apfel-Freesie Kombination ist so freundlich, dass ich sie gern unter meiner Nase habe.
Jasmin macht den Duft sonnig und hebt die Laune.
Der Duft kommt so positiv daher, dass ich ihn gern zu unliebsamen Anlässen trage - wie Zahnarztbesuch, Behördengänge, Steuerberater...
Er macht mich locker, und schürt Vertrauen - auch bei meinem Gegenüber.
Schon oft wurde ich nach meinem schönen Duft gefragt.
Er ist einfach die Liebenswürdigkeit in Person.
Und er stimmt heiter.
Das Apfelfläschen ist auch passend gewählt und gefällt mir gut.
Ich habe immer ein Fläschchen im Hause.