Nuit d'été 1990 Eau de Toilette

Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop!
Ein beliebtes Parfum von Joop! für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist orientalisch-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Sommernacht”.

Orientalisch
Pudrig

EstragonEstragon FrüchteFrüchte BergamotteBergamotte ZitroneZitrone RosenholzRosenholz
HeliotropHeliotrop HonigHonig Ylang-YlangYlang-Ylang IriswurzelIriswurzel JasminJasmin GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen
VanilleVanille AmberAmber TonkabohneTonkabohne MyrrheMyrrhe MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.05.2024.

Nuit d'été (Parfum) von Joop!
Nuit d'été Parfum
Jaïpur Homme Eau de Toilette
L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy
L'Interdit Eau de Parfum Rouge

Nah Neh Nah
'I got on the phone and called the girls,
said, meet me down at Curly Pearls, for a
Ney, Nah Neh Nah (Ney, Nah Neh Nah)'

1990 - im selben Jahr, in dem Joop! sein Nuit d'été herausbrachte - hatte die belgische Band Vaya Con Dios mit dem Song 'Nah Neh Nah' einen ersten (und ihren größten) Hit, der noch bis Mitte der 90er Jahre die Radiosender hoch und runter lief - und den man schon am Eröffnungsakkord erkannte. Im dazugehörigen Videoclip tanzte die Leadsängerin Dani Klein in einem knappen Varieté-Outfit der Kamera entgegen - stylische Girl Power und pulsierende Lebensfreude lange vor den Spice Girls und ihrem 'Wannabe' und Carrie Bradshaw in der Magnolia Bakery.

'In my high-heeled shoes and fancy fads
I ran down the stairs, hailed me a cab, going
Ney, Nah Neh Nah (Ney, Nah Neh Nah)'

Und wie 'Nah Neh Nah' war auch Joop!s olfaktorische Sommernacht einer zum Ausgehen, Feiern und zum Tanzen - sinnenfroh, lebhaft und selbstbewusst. Man kann das Wesen der 80er noch erahnen - die Komplexität, den Reichtum seiner Aromen und ihr überschwängliches Arrangement, seine ganze orientalische Opulenz - und eine Seele aus Honig, Vanille, Tonkabohne, die der Süße so viel mehr beistellt als gegenwärtige Zuckerwasser das tun: bittere Kräuter und Gewürze und schweres Harz. Und doch ist Nuit d'été kein erstickender, kein schwerer Duft.

'When I pushed the door, I saw Eleanor
and Mary-Lou swinging on the floor, going
Ney, Nah Neh Nah (Ney, Nah Neh Nah)'

Er war der Duft einer neuen und kapriziösen Fraulichkeit - Girl's Night Out wie in Nah Neh Nahs Videoclip - jung und lebensfroh, aber nicht süßlich oder mädchenhaft. In aller seiner Süße und Opulenz dennoch frivol und kokett - so wie ein Augenzwinkern oder ein rhythmischer Hüftschwung - sexy, vielleicht aufreizend, aber nie gewöhnlich oder billig. Und doch ist es wohl gut, dass es ihn heute nicht mehr gibt - denn jede Generation hat (und braucht) ihren eigenen Nuit d'été - auch wenn wir (bzw. die Frauen meiner Generation) den Verlust unseres eigenen beweinen.

Fazit, in Dani Kleins unvergessener, kraftvoller Stimme:
'It was already half past three,
but the night was young and so were we, dancing
Ney, Nah Neh Nah (Ney, Nah Neh Nah)
Oh Lord, did we have a ball,
still singing, walking down that hall, that

ein Sommernachtstraum
Nach dem Schulunterricht suchten meine Freundin und ich gern unsere Stammparfumerie auf. Nach endlosen ermüdenden Kurvendiskussionen war dieser Aufenthalt in unserer Duftoase wie ein kleiner Urlaub.
Dort wurde ich von dem dunkelblau violetten Nuit d ete Flakon angezogen. Die Flüssigkeit sah nicht nur verführerisch aus, sie duftete auch so! Gleich zu Anfang Bergamotte und Sandelholz,gefolgt von Jasmin und Honig. Welch traumhaft schöne Kombination. Als I Tüpfelchen noch Patchouli und Tonkabohne zum Ausklang. Ich musste den Duft haben! Die freundliche Ladeninhaberin hatte ein Einsehen, und verkaufte mir den Tester zu einem Freundschaftspreis.
Das war ein Schokoladentag für mich!
Für kein Parfum habe ich so viele Komplimente eingeheimst, wie für dieses.
Selbst zurückhaltende Gemüter sprachen mich auf meinen Duft an.
So geriet auch mein sachlicher Hausarzt in Wallung und schwärmte entfesselt von den Blumenfeldern Malaysias.
Meinem Freund musste ich die Autositze besprühen, damit er stets mit meiner Aura spazieren fahren konnte.
Ich bedauere sehr, dass diese wunderbare Mixtur vom Markt genommen wurde.
Ich habe immer noch einen Rest in der Flasche, den ich aber nur wehmütig betrachte, und an schöne Erlebnisse denke, die wir gemeinsam hatten.

Elisa
Biete ein Königreich für die Neulancierung von Nuit d'ete...
Wie konnte Joop den Duft Nuit d'ete nur jemals vom Markt nehmen? Als Nuit d'ete im Jahr 1990 lanciert wurde, hatte ich andere Lieblingsdüfte (u.a. Diva von Ungaro). Damals war ich meinen Lieblingsdüften noch treu, so dass Nuit d'ete zunächst nicht in meine Beuteschema passte. Erst Ende 1998 habe ich ihn an einer Kollegin entdeckt: Warm, balsamisch-schmeichelnd, langanhaltend, dabei jedoch nicht aufdringlich. Den musste ich haben! Im Kaufhof bei der Joop-Dependance nachgefragt, erhielt ich jedoch die Antwort: 'Den gibt's nicht mehr. Der verkaufte sich nicht mehr so gut'. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Nuit d'ete roch man häufig in der Zeit. Es war ein bekannter und beliebter Duft und den Foreneinträgen zufolge einer, der von zahlreichen Anhängerinnen heute schmerzlich vermisst wird. Auch wenn wahrscheinlich nicht alle Inhaltsstoffe des Originals mehr erhältlich sind, würde eine Neuauflage von Nuit d'ete dem Wunsch vieler Parfumliebhaberinnen entgegenkommen. Hoffentlich liest dies jemand, der Einfluss auf die Joop-Lizenzen nehmen kann und eine Neulancierung des Duftes vorwärts bringt...

Orientalische schwül warme Sommernacht in einem Duft eingefangen und verkörpert
Ja, der Inhalt dieses Duftes verkörpert seinen Namen "Sommernacht" voll und ganz, eine schwül warme, drückende Sommernacht. Dafür ist er perfekt gemacht. Große Parfumeurskunst wie es sie bei deutschen Designer Labels selten gab und so auch nie wieder geben wird.

Er ist:
Opulent, schwer, schwül, warm, balsamisch, süß, stechend, würzig, stark, laut, einzigartig.

Man sprüht und: "Wow, was ist das denn?" Ein Paukenschlag in die Nase.

Zuerst heftig auftretend, mit etwas kratzig würzigen Elementen im Start (Estragon und Rosenholz), nach 1 Minute übergehend in den bereits süßen blumiglastigen Mittelteil mit Honig, wird er zunehmend weicher, süß warm balsamisch mit einer Kombination aus süßem Amber, würzig süßer Myrrhe mit Vanille und Tonka.

Er umschmeichelt die Trägerin balsamisch warm, ja, nicht pudrig, er ist durch die Myrrhe balsamisch.

Schwierig in Worte zu fassen, man muss ihn erlebt haben.

Einmalige Duftaura, die mich verstehen lässt warum er so einzigartig und geliebt ist.

Die typische Vintage Joop! Homme DNA, Stärke und Opulenz ist auf die weibliche Trägerin umgewandelt worden. So kann nur ein Vintage Joop! riechen.

Es schwingt immer etwas Stechendes mit, genau wie im Vintage Joop! Homme. Aber das soll so sein, ist kein Makel sondern zeichnet den Duft einmalig als ein Joop! aus.

Die Haltbarkeit ist phänomenal für ein Eau de Toilette. 10-12 Stunden locker auf der Haut bis weit über 24 Stunden auf Kleidung sind gar kein Problem für diesen opulenten Kracher.

Wir werden ihn nicht wiedersehen, außer im Vintage Himmel.

Er hat sich definitiv einen Platz in der Hall of Fame der Düfte oder im Duftmuseum verdient, falls es so etwas gibt.

In meiner Sammlung hat er jedenfalls eine Dauerkarte mit Stammplatz abonniert.

An alle Trauernden:

Solche Düfte können und wollen wir reformuliert neu auf den Markt gebracht gar nicht sehen. Auch wenn sich das viele wünschen würden.
Sie wären durch die vielen Duftstoff Verbote nur noch ein Schatten des Originals und verkümmerte, laue Wässerchen.

Joop mal anders
Von Joop-Düften hab ich bisher nicht viel gehalten. Die wenigen, an denen ich mal geschnuppert hatte, waren nicht der Rede wert.

Das Joop auch anders kann, sehe ich an Nuit d'été.
Ein Duft, der alles hat, was ein Duft braucht, um sich hervorheben zu können.

Zu Anfang ist er wie viele schöne Düfte etwas streng und würzig. Man riecht den Estragon heraus, während sich die zitrischen Noten zurückhalten.

Der Duft entfaltet sich ab der Herznote erst richtig und zeigt, was er kann.
Zuerst fällt mir die leicht herbe und trockene Pudernote auf. Nun ist dieser Art Puder nicht grad mein Fall, aber hier wird er mit lieblichen Blumen und feinem Honig verbunden, so daß ein Kontrast entsteht, der ungewöhnlich ist und doch sehr gut zusammenpaßt.

Etwas später macht sich Amber bemerkbar und der Duft bekommt eine dunkle und balsamische Note.
Myrrhe mag ich eigentlich gar nicht, sie dominiert auch hier manchmal, aber stört mich nicht, was mich verwundert.

Die Basis ist warm und weich, dunkel und süßlich. Die pudrige Note wirkt nun leicht zuckrig, aber nicht süß.

Nuit d'été ist ein großartiger Duft, der einen weich umschmeichelt. Ein Wohlfühlduft der schönsten Sorte. Ich finde ihn sogar erotisch und erinnert an eine schöne Frau im Negligee, die grad Puder und Lippenstift auflegt.

Fazit: würzig, blumig, lieblich, streng, pudrig und trotz der vielen Noten sehr harmonisch.
Weitere Rezensionen

AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Der Teufel liebt es myrrhesüß
Die Schlang früchtelt lockend im Paradies
Eva zu Adam : sei ein Mann !
Das Ewig Weibliche zieht ihn hinan .
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Ganz große deutsche Parfumkunst
"Momente vergehen,
doch Erinnerungen bleiben.."
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Orientalisch-würzig-honigsüßer Klassiker mit ganz leicht seifigem Unterton. Lädt zum Träumen ein. Für Sommernächte aber zu üppig ;-)
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Berauschende, pudrig-süße Mandel-Nachtluft,die die Sehnsucht nach einem "So-soll-es-immer-bleiben" entfacht.Leider ein ausgeträumter Traum.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Der betörende Duft exotischer, nächtlicher Blumen. Süßer Honig. Durchtanzte Nächte ohne den grauen Morgen danach. Sehr schön.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Torrance2002Torrance2002 vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Identifizierung, Nuit d'été oder nicht?
Ophelia:Hey Torrance ,Glückwunsch zu deinen Joopschätzchen ...habe den Duft im normalen Flakon, sowie eine Miniatur wie deine und ich denke aus der Ansicht...
LissyLissy vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Umfrage: Nuit d Ete von Joop an alle Fans
Tja Leute , da hatte ich wohl mehr Erfolg als ihr ;-)Nach langem Suchen habe ich mich für " Noir femme " von Vogue Cosmetic entschieden .Also mit geschlossenen Augen.....erkenne ich keinen Unterschied ..und...

Weitere Bilder

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!