Joop! Homme Le Parfum 2022

Joop! Homme Le Parfum von Joop!
Ein Parfum von Joop! für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-synthetisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Coty vermarktet.

PralinePraline TonkabohneTonkabohne VanilleVanille IrisIris LavendelLavendel

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Neben dem Model Reece King sind die Tänzer Nathan Gombert und Christian Yav, die Künstlerin Kicki Yang Zhang und das Model Raya Martigny die Gesichter der Werbekampagne.

Überraschende Interpretation
Der originale Joop "Homme" ist für mich persönlich kein Duft, welchen ich tragen würde. Meiner Erfahrung nach punktet der Duft auch primär über Nostalgie-Aspekte. Ich ging also komplett ohne Erwartungen an den Duft, hatte keine Ahnung was mich erwartet und war positiv überrascht. Und zwar, dass er nicht so riecht wie das Originale.

Stark, süß und intensiv nach Kirschwasser. Das war der erste Gedanken, den ich gefasst habe. Selten merke ich wirkliche Alkoholnoten in Parfüms, gerade nicht in diesem Preissegment. Die Synthetik haut einen hier wieder um. Die ganze Joop "Homme"-Reihe ist synthetisch, keine Frage, aber hier mal wieder volle Kanne.

Ummantelt wird das ganze von einer leichten Schokoladennote und ja, was soll ich sagen, genau so riecht der Duft. Kirschwasser in Schokolade - kurz Mon Chéri in Synthetisch - mit etwas Puder drumherum. Fertig ist das Joop "Le Parfum".

Nichts, was ich jemals tragen würde. Aber nichts, was schlecht ist. Haltbarkeit immer noch der Kracher, aber keine 20 Stunden wie beim Original. Zum Glück übrigens. Muss ich zur P/L noch was sagen? Ne, glaube jeder sieht, dass die gut ist.

MrOllium
Der erste Eindruck täuscht(e)
Da ich mit Joop Homme aufgewachsen bin und es Ende der 80'er Anfang der 90'er mein Clubbing (damals Disco) Duft war, verbinde ich viele schöne Erinnerungen damit und finde ihn immer noch toll.
Daher freue ich mich immer, wenn ein neuer Flanker heraus kommt. Das EDP zB. gefällt mir sehr gut in der kalten Jahreszeit und scheint ein Komplimente Magnet.

Ich war also erfreut als ich in den News vom neuen "Le Parfum" las.
Auch, dass man hier nicht auch auf den "Elixir" Zug aufgesprungen ist...
Also direkt nach Erscheinen in einer örtlichen Parfümerie ausprobiert und die Enttäuschung war groß.
Wie man meinem damaligen Statement entnehmen kann, empfand ich den Duft sehr süß und synthetisch. Ok, synthetisch ist er weiterhin...das war und ist das OG j auch schon immer.
Da ich im Souk günstig an einen Flakon gekommen bin, wollte ich dem Duft eine zweite Chance geben.

Was soll ich sagen, beim erneuten Ganzkörpertest empfinde ich den Duft überhaupt nicht mehr süß.
Für mich kommt er nun eher trocken und sehr maskulin rüber.
Im Drydown rieche ich trockenes leicht süßliches Holz...obwohl es die Duftpyramide nicht hergibt.
Direkt herausriechen kann ich die angegebenen Duftnoten immer noch nicht.
Aber die gesamte Komposition gefällt mir nun deutlich besser als beim ersten Eindruck.
Ob es daran liegt, dass der Flakon schon einige Monate "offen" ist ?
Über Stunden schwebt der Duft dann immer wieder mal vorbei, Komplimente gab es bisher keine.

Mein Fazit / Meine Erfahrung: Düften immer eine zweite Chance geben...

Verblendung
Was habe ich mir nur dabei gedacht?
Musste ich diesen Duft wirklich blind kaufen?
Naja, warum denn nicht?
Das hatte doch schliesslich bei Joop! Homme Eau de Parfum ebenfalls recht passabel funktioniert.

Ganz bewusst ignorierte ich die eher negativen Kritiken zum Duft, als mein Paket heute morgen eintraf.
Der Duft sollte bei mir eine faire Chance bekommen.
Das war ich ihm schuldig, denn vor langer Zeit zog mich der Vorfahre des Joop Homme für sehr lange Zeit in seinen Bann.
Natürlich wird er nicht 1:1 zu riechen wie damals. Muss er auch nicht. Aber er soll mich schon begeistern.
Auf eine neue Art. Soviel Erwartung muss gestattet sein.

Der Flakon gefällt.
Zusammen mit der wunderbar kirschroten Flüssigkeit suggeriert mir die äußere Erscheinung, dass ich in wenigen Minuten eine wunderbare Zeitreise unternehmen werde.
Das habe ich dann auch - allerdings anders als gedacht.

09:45 Uhr - ein vorsichtiger, kurzer Sprühstoß auf den Handrücken.
Gefolgt von einem gespannten ersten Schnuppern:

Enttäuschung

Nichts, rein gar nichts von der damals wirklich schönen Joop DNA ist in diesem Duft. Wie ist das möglich?

„Gib ihm Zeit!“ mahnte mich die innere Stimme. Okay. Mache ich.

2 Stunden später warte ich immer noch auf Anklänge, die mir gefallen. Zero.

4 weitere Stunden später gebe ich auf.
Das Duftergebnis auf meiner Haut gefällt mir einfach nicht.
Mehr noch, es fängt an, mich zu ärgern und so versuche ich mehrfach, den Duft vom Handrücken abzuwaschen.
Erfolglos.
Was zum?? Okay, dann eben mit Sterilium. Hah, scheint zu wirken.
Obwohl - das kann doch nicht sein, ich rieche den Duft immer noch.
Erneutes, sehr ausgiebiges Händewaschen.
Zwecklos.
12 Stunden nach dem Auftragen klammert sich der Duft verzweifelt an mir fest, als gäbe es kein morgen.
Ich gebe auf. Für heute.

Manchmal muss man loslassen.
Vielleicht lässt mich dieser Duft erst morgen los. Oder übermorgen.
Für mich ist allerdings klar, dass ich loslassen werde.
Und zwar die Hoffnung, dass es jemals wieder einen Joop Homme Duft gibt, der mich so angenehm gefangen nimmt, wie sein Vorgänger vor vielen, vielen Jahren.

Man möge mir in meiner ersten Rezension nachsehen, dass ich im Zuge meiner Beschreibung nicht auf die einzelnen Bestandteile des Dufts eingegangen bin.
Ich habe sie schlicht nicht wahrnehmen können in der für meinen Geschmack viel zu üppigen synthetischen Wolke, die mich umgab.

Filipk86
Altbekanntes mit neuen Federn - kann das gut gehen?
Ich habe bei D* eine Probe bekommen und da mein 2. Parfum ever der Joop! Homme Eau de Toilette vor 16 Jahren war, habe ich mit diesem Duft eine positive Verbindung.

Nachdem Joop diese Line mit Joop! Homme Eau de Parfum wiedererweckt und ihn für den Mann "über 30" tauglich gemacht hat, war ich gespannt auf diese Weiterentwicklung. Wenn ich mir nur die neuen Duftstoffe anschaue (Iris + Praline), dann wird einem klar, dass da auf neue und beliebte Duftnoten gesetzt wird. Schauen wir mal, ob das den Zeitgeist widerspiegelt.

Opening: Es startet eine dominante würzige/scharfe Lavendelnote. Dazu diese synthetische Süße, die bei den Joop Homme Düften immer dabei ist.
Drydown: Wenn man den Duft etwas wirken lässt, dann wird's weniger scharf/würzig und mehr süß-gourmandig. liegt es an der Praline? Maybe. Jedenfalls kommt das pudrige in den Vordergrund. Ich finde das sogar nach dem Opening ganz angenehm. Aber es ist keine typische Irisnote. Das wird wohl mehr die Schwertlilie sein, aber nicht Ansatzweise vergleichbar oder laut wie bei Dior Homme Intense (2011).

Es kommt immer mehr die süße der Tonka-Vanille zum Vorschein, den man zu genüge kennt. Es ist aber generell nicht so süß wie der Joop! Homme Eau de Parfum. Aber irgendwie ist der Duft nichts spezielles und nichts einzigartiges.

Es soll eine Hommage an die glühende Männlichkeit sein... Ich weiß nicht, ob das meine widerspiegelt. Wer sich einen süßen Duft holen will a la Le Mâle Eau de Toilette für nicht viel Geld, sollte sich das Original anschauen oder etwas „dunkler“ EdP von Joop nehmen.

Ps.: Um fair zu bleiben, meiner Freundin gefällt der Duft. Aber sie mag generell süße Düfte an mir :D
Außerdem sind Haltbarkeit und Silliage für den Preis wirklich gut.

Dessert-Gourmand-Bombe/ Kategorie Geschmackssache / Polarisierend
Der Joop Homme Le Parfum, nach meiner gestrigen Rezension zu dem Eau de Parfum, schreibe ich heute eine zu dieser Duftbombe.

Schon die Kopfnote schreit dich sehr an, wobei im Duftverlauf das sich zwar nicht gering reduziert, doch durch die Vanille und Tonkabohne im Einklang sich ergänzt, es entsteht eine sehr starke stundenlange Sillage und ebenso die Haltbarkeit.

Aufgrund eigener Sicherheit würde ich hier 2 bis maximal 3 Sprüher empfehlen, so wird er wahrgenommen bleibt doch annähernd angenehm doch zu viele Sprüher auch im Club sind nicht ganz so zu empfehlen da dein Umfeld sich eher im Bereich der Kopfschmerzen sich finden können könnte.

Doch bei 2 Sprühern kann dieser, je nach Geschmack auch überzeugen, ja sogar Komplimente gab es schon aber wirklich bei dezenten 2 Sprühstößen.
Sogar für die Club Nacht würde ich da vorsichtig (!!!) sprühen, weil der so stark ist das Leute die oft kaum was riechen, den sehr penetrant wahrnehmen.

Kaugummi-Süße des EDT ist hier NICHT aufzufinden, auch das abgerundete des EDP, was ich auch als gelungene Komposition beider Düfte sehe (ausführliche Beschreibung in meiner Rezension auf den genialen Joop Homme Eau de Parfum), ich würde hier trotz des guten Preis-Leistungsverhältnis dennoch eine Empfehlung geben diesen vorher auszutesten und wirklich dezent aufzutragen, der brauch wirklich nicht viel Sprüher und er entfaltet sich beim dezenten auftragen sehr stark, aber auch für vorteilhaft und angenehm.

Ich finde den Duft schon sehr gut, allerdings wirklich nur beim tatsächlich dezenten auftragen.

0815abc0815abc vor 2 Jahren
Jung, ein bisschen vorlaut und spritzig, schert der sich nicht um seinen schönen Papa. Recht hat er! Ich finde den richtig gut.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Irislavendel beginnt den Tanz
Leider mit Plastepumps
Praline sieht das, eilt zu Hilf
Tonkaschuh bringen Grip
Damals war alles... hach ja ;)
DuftgroupieDuftgroupie vor 6 Monaten
Laut-ungeduldige Praline trifft Tonka-Vanillen-Kekse
Gourmand-Bombe für Gourmand-Bomben, mehr als 1 Sprüher = Lebensgefahr für die Umgebung
ScentaClaus7ScentaClaus7 vor 2 Jahren
FUCK! Auf meiner Haut schokoladiger Iris Kirschtraum, auch wenn er nicht gut wegkommt, ich finde ihn an mir fantastisch.
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Egal mit wie viel Kunstholz und Möchtegern-Iris-Plüsch ihr aufwartet: Im Kern ist das hier dennoch nur ein weiterer, zu süßer Duschgelduft.

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!