Joop! Homme 1989 Eau de Toilette

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop!
Flakondesign Peter Schmidt, Lutz Herrmann
Ein Parfum von Joop! für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Coty vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
HeliotropHeliotrop ZimtZimt MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Seit 1989 am Start und immer noch stark nach zisch Reformulierungen
Ob man den Duft mag oder nicht, der ist einfach zu einer Legende geworden! Über Generation riecht man den ab und an irgendwo noch. Er gesellt sich u.a. für mich mit Le Male, Fahrenheit, Acqua die Gio und Kouros zu den Vintage Desinger GOATS.
Je nach Nase gefällt die Masse mittlerweile die neueren Batches, da die etwas frischer und nicht mehr so übersüß sind wie die Versionen mit der Kornblume, wo mehr der „Kirschen-Akkord“ vorhanden war. Kenne den Duft selbst nur seit den 2000er Jahren, da ich 98’er BJ bin ;P.
[BTW hab die 2018er; 125ml Version.]

Zum Duft selbst (8,25 von 10):
Ein süß-synthetischer Duft mit fruchtigen und leicht blumigen Noten.

In der Kopfnote rieche ich persönlich Bergamotte und Orangenblüte am meisten raus. Nicht gelistet, aber Kirsche rieche ich wie die meisten auch raus. Zwar nicht mehr so stark präsent wie die alten Batches( z.B. 2005 Version). Die neueren Versionen haben für meine Nase mehr Bergamotten Anteile.

Es gesellen sich im Herzen:
Heliotrop, Zimt und Jasmin. Er wird blumiger und durch den Zimt würziger.

In der Basis: Vanille, Tonkabohne, Patchouli und Sandelholz! Nehme alle Noten davon sehr gut wahr. Es verleiht den Duft, die markante Süße + die leicht cremig-pudrige-holzige Aspekte von dem Sandelholz.

Haltbarkeit: 8,8 von 10
Auf meiner Haut hält der gute 7,5 - 9 Stunden. Auf die Klamotten ~10 Stunden. Für ein EDT und Drogerie Duft unschlagbar ;P.
[PS: Sprayroutine je nach Duft bei mir unterschiedlich, aber hier 5 Sprüher].

Sillage: 8 von 10
Die Sillage ist auch in den ersten 2,5 Stunden stark. Danach wird der moderat und nehme den selbst noch nach 8 Stunden wahr. Je nach Windstößen oder sonstige Gründen nahm ich oder andere Personen den Duft sogar nach über 8 Stunden wahr!

Final Rating: 8,3 von 10
Einfach ein uniquer und legendärer Duft in meinen Augen, den ich in der letzten Zeit kaum bis gar nicht mehr rieche. Ich selbst trage den seltener mittlerweile und das EDP ist eine sehr gelungene Weiterentwicklung des OG‘s. Von dem kommt bald auch eine Rezension von mir! Testet mal den erneut, vielleicht ist der für euch gefälliger geworden. Für mich gefallen sowohl die alte und die neue Version, um ehrlich zu sein. Jedoch habe ich zu viele Düfte und will nicht für jeden ein BackUp holen sonst wäre auch eine Vintage Version in meiner Sammlung :D.

Ansonsten LG liebe Parfumo Community :P und ein schönes Wochenende!
4.5

Wenig hilfreiche Rezension 0
Wird dem Namen nicht gerecht
Diesen Duft hatte ich geschenkt bekommen und würde ich mir nicht erneut zulegen.
Ein extrem starker würziger Duft, der extrem nach Zimt riecht, aber leider nicht Gourmand ähnlich.
Fällt bei vielen wegen der starken Projektion auf, auch wenn nicht immer positiv.
Wenn überhaupt für den Winter geeignet.
Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Westi87
Für mich eine Erinnerung an alte Zeiten, Nostalgie schwingt mit.
Joop! Homme war so das erste Parfum (EDT), welches ich als Teenager haben wollte. Das ist mittlerweile 22 Jahre her. Leider war dieser damals zunächst für mich unerreichbar, weil es an finanziellen Mitteln gefehlt hat.

So habe ich mir Taschengeld über viele Monate zusammengespart, um mir dieses, mein erstes Parfum zu leisten. Der Flakon liegt immer noch in meiner Vitrine und wird mich immer an diese Zeit damals erinnern, die für uns als Familie damals nicht so leicht war. Dieser Duft hat damals kurzfristig für schöne Momente gesorgt, ich verband damit positive Gefühle.

Und das ist genau auch das, was ein Duft für mich ausmacht, neben den Stärken und Schwächen, denn Schwächen auf der Duftebene hat dieses Parfum definitiv.

Heute trage ich ihn nicht mehr. Ich schnuppere gelegentlich dran, aber nur aus nostalgischen Gründen.

Zum Duft an sich. Sehr aggressive Sillage, man muss ihn wirklich selbstbewusst tragen können. Lasst ihn mir bloß im Büro weg!
Er ist sehr süß-fruchtig , synthetisch und verändert sich bei mir auf der Haut kein bisschen, welcher für mich dann eher sehr flach und weniger komplex ist.

Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich gut, Preis-Leistung ist gut, man findet ihn fast ausschließlich über reduzierte Preise oder in einem Duftset.

Die Pinke „Plörre“ aka Goldbarren
Die Zeit kurz nach der Jahrtausendwende.
Wir waren jung, schon etwas wild, wenn auch keine Rockstars.
Montag bis Freitag in die Schule, um nichts für das Leben zu lernen. Aber fürs Leben lernen, sollten wir dann am Wochenende. Es war Party angesagt. Der Lütte (ich) macht sich im Badezimmer der Eltern fertig. Duschen, anziehen, Haarstyling in Point. Irgendwie fehlt noch was…
Badezimmerschranktür langsam öffnen und wie ein Goldbarren der im Dunkeln von einem Scheinwerfer angestrahlt wird, steht dort dieser Joop.
Dran geschnuppert: süß und stark -> sehr gut! Drauf die Sprüher und ab zum Kumpel. So ging es ein paar Wochen.
Ich hatte keine Ahnung von Haltbarkeit oder Sillage, aber was man mag merkt man. Taten andere allerdings auch:
Es ist Samstag, ich steh im Treppenhaus eines Kumpels. Selbstverständlich komplett eingedieselt.
„Mach die Tür zu! Der stinkt schon wieder die ganze Wohnung voll“. Der Vater war nicht amused.
Ein Aha-Moment.

Jetzt, etliche Jahre später, hab ich diesen Duft geschenkt bekommen.
Ich hab vor Wochen mit meinem Papa über Düfte geredet und den kennt nun mal jeder. Ich sagte Ihm, dass der bald wieder im kommen ist. Wahrscheinlich mehr Wunschdenken, aber wieso eigentlich nicht?
Wohl dosiert, ist der Duft schon eine kleine Waffe. Die Mädels mögen ihn, er hält verdammt lange und P/L ist einfach super.
Im Office bzw auf der Arbeit -> Nein!
Im Sommer so ab 20 Grad -> auch eher nein.
Öffentliche Verkehrsmittel? Poah, ein Sprüher vielleicht.
Aber in der Freizeit, zum Ausgehen/Feiern, geht der absolut klar.
Viele kennen ihn und viele werden meinen: oh nee! Aber umgekehrt genauso. Der weckt zum Teil einfach Erinnerungen. So bekannt, dass niemand den tragen will. Aber macht ihn das nicht wieder absolut unique? ;)
Ein wahrer Klassiker und leider zu schlecht bewertet.
Aber von mir gibt es eine Empfehlung.

Lg Chris

Ich bin wahrlich überrascht
Vielen lieben Dank an Carsten für die original Herstellerprobe vom Joop! Homme Eau de Toilette :-) Hier bin ich am Ende sehr überrascht, wie gut mir das Ganze gefällt, da die Parfumo Bewertungen doch recht mittelprächtig sind. Kaum auszumalen, wie toll die Vintage Version gewesen sein muss. Zumindest kam mir zu Ohren, dass die älteren Batches noch besser waren. Die Haltbarkeit ist echt krass und zeigt mal wieder, dass ein Eau de Toilette nicht zwangsweise schwach sein muss. Ich nehme den Duft nach 10 bis 12 Stunden noch gut auf meiner Haut wahr aber auch nach fast 24 Stunden ist hautnah noch etwas zu erschnüffeln. Die Sillage ist ebenfalls gelungen.

Die Kopfnote duftet zunächst synthetisch und alkoholisch aber zum Glück verfliegt dieses Wirrwarr nach wenigen Minuten wieder. Dann kommt eine schöne Fruchtigkeit von Orangen, Mandarinen, Bergamotte, Grapefruit sowie Zitronen auf. Die Herznote riecht süßlich, floral als auch weiterhin fruchtig nach Orangenblüten, Heliotrop, Iris, Veilchen und Jasminblüten. Dazu schwingt noch eine schöne Zimtaromatik mit, welche eine gewisse Orientalik erzeugt. In der Basis wird diese Süße prägnanter, welche durch Bourbon Vanille und Tonkabohnen untermauert wird. Es duftet zudem holzig und balsamisch nach Sandelholz. Erst nach einer Vielzahl an Stunden erkenne ich eine erdig-herbe Note, welche entfernt an Patchouli erinnert. Ab und an erschnüffle ich auch etwas, dass mich an Juicy Fruits Kaugummi denken lässt.

Beim Blick auf den Preis eines 200ml Flakons muss ich sagen: Boah krass, so ein starker Duft, so eine langanhaltende Performance...den muss ich mir eigentlich holen...

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Joopi
Hast Lob & Häme erlangt für diesen Duft
Aber auch du bist ein Teil toller Parfumgeschichte
Lass dir mal danke sagen für
Sweet Memories
beginnst du, wirst dann
warm-orientalisch
zum alten Zeitgeist netter
GoldGold vor 3 Jahren
Wie der Haustürschüssel, der sich nach einem langen Tag im Schloss dreht: endlich daheim, ruhig, vertraut, verlässlich. German classic!
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Als Teenager habe ich den Duft gefeiert
Zuckersüßer Frauenmagnet
Heute würde ich damit nur Wespen anziehen
Das damalige BR540
ClubbingBeast
SalvaSalva vor 2 Jahren
Mein erster Duft überhaupt!
Hach, Erinnerungen…

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SnifflerSniffler vor 4 Jahren
Joop ! Homme neue und alte Version
Hi,mal ne Frage.Habe mir 2 Vintage Joop Hommes gekauft. Einer aus dem Souk, einer von Ebay.Beides mit der Kornblume drauf, also erste Version.Beide sehen identisch aus, beide 75ml und bei beiden...
NoahNoah vor 6 Jahren
Herren-Parfum
Joop Homme - Sehr schwach?!
Hab vor kurzem hier nen Vintage Joop Homme gekauft.30ml, quasi voll, es fehlen nur 0,5 bis max 1ml.Zweite Variante ohne Kornblumbe, aber Inhalt ist der gleiche. Lancaster auf dem Flakonboden = Vintage.Alle...
Stefan1307Stefan1307 vor 11 Jahren
Joop Homme Tester
Adan:Wenn ich "Original Santal" von Creed benutze, rieche ich nach einer halben Stunde NICHTS mehr. Ich wurde trotzdem mal 8 Stunden später angesprochen...
AnetholAnethol vor 11 Jahren
Mein Krampf: Joop! Homme
Ursus:ich sag dir mal 1: unterhalb der Alpen ist joooop home NICHT anzutreffen. dieser Duft ist nur im DE & EN -sprachigem Gebiet zuhause. Stimmt ja gar nicht!...

Beliebt von Joop!

Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!