Joop! Homme Absolute 2019

Joop! Homme Absolute von Joop!
Joop! Homme Absolute ist ein beliebtes Parfum von Joop! für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Ylang-YlangYlang-Ylang
WeihrauchWeihrauch TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das brasilianische Model Francisco Lachowski mit Ehefrau Jessieann Gravel-Beland.

Hier kommt ein JOOP!
In Anbetracht der parfümistischen Entgleisungen die nach Nightflight unter der Marke JOOP! erschien, die man nur als billigste Anbiederung an das Publikum verstehen kann, ist endlich wieder ein Parfüm auf den Markt gekommen, das sich eben NICHT in die unendliche Reihe der gerade modern aqua-intense-black-night-summer-invictus-olympea-zuckerwatte-ozone-amber xtreme Belanglosigkeiten einreiht. Nun gut, vom Namen sollte man sich auf keinen Fall in die Irre führen lassen, der ist so grotesk wie falsch, wie die Verpackung billig ist. Aber der Flakon in seiner Form und der Inhalt, mit seinem pfeffrig, trocken-würzigen, pudrig-ambrierten Duft sind eine so eindeutige wie gelungene Reminiszenz an die frühen JOOP! Parfüms. Parfüms, die, so umstritten sie auch gewesen sein mögen, heute zu den "Klassikern" gezählt werden müssen. Produkte, die im Gegensatz zu den heutigen "Düften", die Bezeichnung Parfüm noch zurecht getragen haben. JOOP! Homme Absolute hebt sich angenehm vom gängigen Mainstream ab, weil es verstanden wurde an die (JOOP!) -Tradition anzuknüpfen, das Thema in modernisierter Form wieder aufzugreifen. Das ist erfreulich und erstaunlich. Und sehr mutig, denn der Einsatz und das Risiko sind im heutigen übersättigten Markt sehr hoch. Keiner möchte Verantwortung übernehmen und so muss alles auf größtmögliche Massenkompatibilität getrimmt werden. Ein Prozess, bei dem am Ende das individuelle und uniforme, dem Massengeschmack entsprechende Produkt herauskommen soll. Das also allen gefallen will. Übrig bleibt dann aber nur eine von jeder Seele und jedem Geist befreite absolute Unerheblichkeit. Selbst die "Nische" wird zur nur noch das vermeintlich Andere suggerierende Kulisse vor der üblichen, totlanweiligen Soße degradiert, natürlich zum dreifachen Preis. Und daher ist, im Zeitalter des post kapitalistischen absoluten Überflusses, in dem jedes letzte Produkt nur noch belangloser und unnötiger ist als das vorletzte, ein aus dem Schema F fallendes Produkt, wie hier das JOOP! Homme Absolute, etwas das gefeiert werden muss und daher eine Notiz wert.

Joop - Swoke
Dass die Firmen oft zu feige sind, komplett neue Düfte, Namen und Formen herauszubringen, ist man mittlerweile gewohnt - in meinen Kopf geht das allerdings immer noch nur teilweise. "Joop Homme Absolute" ist ein weiterer Kandidat, der mit seinem pinken Urduft wenig, eher gar nichts mehr zu tun hat, der locker unter neuer Adresse hätte vermarketet werden können. Nein müssen. Beispielsweise unter meiner Überschrift, lässig und knackig und eingänglich für sweet smoke. Joopies - call me ;-)

Spaß beiseite, was kann denn dieser schwere Schwarze, egal unter welchem Titel?! Eine Menge. Mich überzeugen z.B. Und nicht nur mich, wie es scheint. "Swo... äh soory, "Joop Homme Absolute" natürlich, ist ein dunkler Vertreter (ach was) aus Weihrauch und (pfeffriger) Würzigkeit. Süßer, warmer Kuschelrauch. Nicht klebrig, eher gediegen und erdig. Geradlinig und verlässlich. Sicher auch ein gutes Stück langweilig, aber auf gehobenem Niveau. Er bleibt seiner Linie treu, hat nur eine wirkliche Duftphase. Aber die ist nice. Weich und wuchtig zugleich, schwer zu beschreiben. Nur keine Überraschungen oder Entwicklung erwarten. Lagerfeuer, Pfeffermühle, Schmusedecke, Herbst, Wald, Holz, Cashmeran. Eine angenehme Mischung, homogen und monoton.

Flakon: black & beautiful (wenn auch etwas klobig)
Sillage: recht flach & hautnah bei mir
Haltbarkeit: 6 Stunden und aufwärts

Fazit: sanft, schön, süß und nie klebrig - ein (mehr als?) solider Joop. Wenn auch kein Joop Homme.

Chevalier
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei. Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht zu werden. Elvis Presley
Joop als Brand welches im Hause Coty beheimatet ist, hatte es wahrlich nicht leicht. Die Verkaufsschlager brachte man bei Boss unter oder man hatte den günstigen Sektor im Fokus. So zehrte Joop viel zu lange an seinem Rosaroten welcher zu fest verändert wurde und nicht mehr die Verkaufszahlen von früher bringt. Es gab den Nightflight welcher sehr viel Beachtung und Lob bekam in einer Zeit als es nur TV- und Printwerbung gab.
Viele Neuerscheinungen kamen und gingen. Der Joop Wow war ein Anfang aus der langen Zeit der Lethargie oder schon fast Agonie.
Mit diesem Absoluten welcher an den Luna Rossa extreme erinnert, hat Coty einen schönen und gut komponierten Teilnehmer auf den Markt gebracht.
Er ist von 2019 was an mir völlig vorbeiging.
Die schlechte Haltbarkeit kann nicht nachvollzogen werden, Er performt um die 5-6 Stunden sehr stark und wird danach noch etwas mehr als ein Hautduft wahrgenommen. Die Würze beim ersten Sprühen hält er bis am Schluss bei. Der Pfeffer erinnert an den Luna, vielleicht auch an den Bang von Marc Jacobs, welcher auch bei Coty zu finden ist.
Für einen Joop Duft ist er endlich zeitgemäss, angenehm und trotz dem Weihrauch nicht aufdringlich oder in der wärmeren Zeit unpassend. Er wirkt auch bei 30 Grad sehr angenehm und wird nie zu viel oder aufdringlich wie viele Keulen bei diesen Temperaturen.
Preis-Leistung ist für die Grösse der Flasche gut.
Lohnt sich ein Wiederkauf? Wahrscheinlich ja, wenn die Preisklasse so beibehalten wird.
Es ist zu hoffen, dass weitere Joop Düfte wieder überraschen und das schwierige lebenslose Image von Joop abstreifen können.
Der neue Joop Homme lässt die Hoffnung zu, da der Weg des guten Produktes auch hier weiter verfolgt wird.

Reise um die Welt
Für diesen Duft braucht es Zeit. Viel Zeit. Nicht der Duft braucht die Zeit, sondern der Träger. Nimmt man sich diese Zeit, so nimmt Joop Homme Absolute den Verwender mit auf eine Weltreise.

Ich habe in vielen Kommentaren gelesen, der Duft würde sich im Verlauf des Tages nicht ändern, das stimmt aber nicht. Er tut es nur sehr leise, fast subtil und doch, nimmt man sich die Zeit, nimmt man die Veränderung wahr.

Direkt nach dem Auftragen (man sollte reichlich aufsprühen) kommt er hart, rauchig, rauh fast etwas salzig daher. Die erste Station der Weltreise ist erreicht. Schließt die Augen. Hört ihr das Feuer knistern, hört ihr die Felsbrandung. Riecht ihr den frischen Lachs am Feuer? Spürt ihr die kühle klare Sommernacht? Man merkt die Kälte der Nacht und gleichzeitig die Wärme des Feuers. Wenn man die Augen geschlossen hält, findet man sich am Lagerfeuer der alten Vikinger wieder.

Kurze Zeit später erreicht man die zweite Station der Reise. Wir landen auf einem orientalischen Markt. Aber keiner der sooft bemühten reinen Gewürzmärkte. Wir sind in einem orientalischen Fressgässchen gelandet. Natürlich gibts hier auch Gewürze. Fast könnte man meinen die hl. 3 Könige wären hinter unsrer armen Seele her. Hier gibt's aber auch gebratenes Huhn. An manch einer Ecke bietet ein bärtiger Turbanträger Lederschuhe feil. Es gibt frisch gegerbte Tierfelle. Hört ihr die Beschicker rufen. Spürt ihr das Vibrieren dieses Marktes in der Mittagssonne?

Etwas später folgt der dritte Teil der Reise.
Wir sind zurück in Mitteleuropa. Holt tief Luft, lasst die Augen geschlossen.
Die Türen öffnen sich. Man steigt aus der Gondel der Seilbahn aus. Im Warteraum der Bergstation dringt ganz leicht der Duft aus dem Maschinenraum durch. Es duftet nach leicht süßlichen Maschinenöl. Nicht aufdringlich, angenehm nimmt man diesen war. Nach Verlassen des Seilbahngebäudes findet man sich im Garten des Gebirgsklosters wieder. Wir setzen uns in die Arkaden des Klosters. Spürt ihr die Ruhe, die Kraft des Ortes? Ab und an geht hinter uns die Türe der kleinen Kapelle auf. Riecht ihr den kalten Stein, den Duft des alten Holzes der Bänke? Spürt ihr den Luftzug des an uns vorbeeilenden Mönches? Der Mönch trägt ein langes Leinengewand und Lederschuhe. Stimmt's?

Und nun wo sich der Tag dem Ende neigt. Die letzte Station der Weltreise.

New York. Aber nicht oben, sondern unten. Bronx. U-Bahn Station 145 Street.
Stehen am Gleis. Der Schachtwind zieht an uns durch in seiner typischen Mischung aus warm und kalt. Man riecht die schweren Eisengitter im Eingangsbereich die die Schwarzfahrer abhalten sollen. Mit uns auf dem Bahnsteig steht ein Fahrgast der einen übervollen K-mart Einkaufswagen voll seiner Habseligkeiten mitführt. Etwas weiter brummt ein völlig verdellter Mountain Dew Getränkeautomat. Die Bahn fährt krachend in die Station. Sie schiebt die Tunnelluft vor sich her, die uns im Gesicht trifft. Die Türen öffnen sich, wir steigen ein. Die Sitze, Kunstleder bezogen. Im Waggon nur ein Fahrgast. Es ist ein Matrose der was trägt? Na klar. Gaultiers le Male.

Jetzt öffnen wir die Augen, der Tag ist zuende. Sind wieder Zuhause. Eine aufregende Reise liegt hinter uns.

Man darf mich gerne für bekloppt halten, aber so wirkt dieser Duft auf mich eben.
Ähnliche Emotionen vermag außer diesem Duft nur "Heaven von Chopard" in mir zu wecken. Den gibt's ja nun schon fast 20 Jahre nicht mehr.
Auch wenn die zwei Düfte nicht im geringsten etwas miteinander zu tun haben, sind sie für mich eindrucksvoll wie keine anderen.

Morpheus1
Das Konzept könnte aufgehen Joop! - der neue Mainstream Kassenschlager 2019 !?
Ja, man könnte ihm eine gute Zukunft vorhersagen. Der Start war gut, sieht man auch an den Statements und Bewertung hier.

Er kommt bereits gut an und ist ein guter Duft.

Zuerst pfeffrig würzig, mit frischer Süße im Herz , schließlich übergehend in eine pudrig holzig rauchige Basis.

Erste Assoziation: Marc Jacobs Bang.
Da viel Pfeffer am Anfang dominiert.
Meine Nase wollte mich auch mit Verbindungen zu GPH1 täuschen. Wir wollen mal nicht übertreiben ;-)
Evtl. spielen kleine Anleihen ein Rolle wegen dem Weihrauch. Aber er ist bei weitem nicht so trocken.

Es bleibt dauerhaft das holzig-rauchige, pudrig-süße auf der Haut.

Er ist männlich, da bei weitem kein Zuckermonster wie der pinke Joop, hat aber leichte pudrig Süße Einschläge. Best of both worlds!

Das könnte ein großer Erfolg und Kassenschlager werden auch und gerade bei der Ü40 Generation.

Spicebomb Extreme, Bvlgari MIB ? Definitiv nicht! Nicht mal annähernd.

Leichte Schwächen hat er in der Haltbarkeit und Sillage.

Gut gemacht.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr pfeffriger Weihrauch, aufgelockert durch die anderen Ingredienzen so dass der Duft süßer und gefälliger wird. Viel besser als erwartet.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Nussig-würzig-leckere

Pfeffer-Weihrauch-Tonka-Triade

auf grünsäuerlichem Vetiver.

Gefällt!
KäseKäse vor 11 Monaten
Hach, herrlich harzig wie würzig, wow!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Angenehme Überraschung, würziger Leisetreter mit auszuhaltender Süße und dezentem Rauch. Kein Jubelschrei aber zustimmendes Nicken.
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Die erste Überraschung 2019: Pfeffriger Start, gefolgt von einer pudrigen Süße a la Luna Rossa Black! MmN der beste Joop! Homme bis dato :)

Diskussionen zu Joop! Homme Absolute

Ich hab ihn getestet.Die Joop Homme DNA ist zwar noch vorhanden , aber nur sehr schwach.Der Duft ist irgendwie gut aber auch nicht so der Kracher.Er...

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!