Joop! Thrill Man 2009

Joop! Thrill Man von Joop!
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Joop! für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

ApfelApfel BergamotteBergamotte LavendelLavendel
HölzerHölzer
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Zu Unrecht eingestellt - Fruchtig und lecker
Diesen Joop kenne ich schon einige Jahre, nun nutze ich mal meine freie Zeit, um diesem schönem Duft einen Kommentar zu widmen. Einen 30ml-Flakon habe ich früher schon geleert und habe aktuell einen fast vollen in meiner Sammlung stehen. Fast voll zum Glück, da der eingestellt wurde. Zu Unrecht meiner Meinung nach. Die Marke Joop hat viele gute Düfte, die zu günstigen Preisen zu haben sind. Neben dem Alltime-Klassiker Joop Homme gefallen mir die fruchtigen Düfte Go, Jump und auch eben Thrill sehr gut. Modern, jung, dynamisch und vor allem unkompliziert.

Der Flakon ist eher schlicht gehalten, aber in schönem rot. Die einzige Größe, die ich jemals gesehen habe war 30ml. Habe alles abgesucht, aber nie eine größere Größe gefunden. Schade, auch wenn kleine Größen natürlich viele Vorteile haben.
Eins vorweg: Die Bewertung der Performance finde ich hier komisch. Manche H/S werden hier höher bewertet, und im Designer-Bereich oft unterbewertet. Dieser Thrill strahlt bei mir wirklich sehr stark aus und auch die Haltbarkeit ist im zweistelligem Bereich.
Gekauft vor einigen Jahren zum ersten Mal und oft getragen: Der Duft hat für mich einfach dieses gewisse etwas. Speziell an kälteren Tagen war das ein toller Begleiter. Speziell unter den fruchtigen Düften einer meiner Favoriten. Dieser hat eine tolle fruchtige Note, welche riecht wie eine Mischung aus Apfel und Kirsche. Zu der dominierenden fruchtigen Note kommen warme Noten wie Amber und Vanille, welche diesen Duft eine gute Schwere geben. Zu schwer dennoch nicht. hinzu kommen sanfte Hölzer. Tolle Kombination aus süßen,fruchtigen und holzigen Noten. Nie too much, wobei die Performance herrausragend ist.

Leider zu Unrecht eingestellt. Von den Joop's einer meiner Favoriten. Speziell als Übergangsduft eine nette Alternative mit viel Individualität.

Eher Chiller als Thriller
Nachdem ich eigentlich Joop als MArke sehr schätze (z.B. Anzüge) und auch so manches ihrer Parfums toll finde und besitze (Höhepunkt: Joop Homme), da musste ich nun langsam auch mal das sich im extrem günstigen Abverkauf befindliche Thrill aus dem Jahre 2009 testen. Ob es wirklich abverkauft und eingestellt wird weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es momentan ein Schnäppchen und noch dazu ein gutes Parfum. Leider etwas zu viele Ideen geklaut und weit von den Markenhöhepunkten entfernt. Trotzdem: sehr gefällig und einsteigerfreundlich!

Es erinnert stark an Le Male oder in apfeligen Zügen auch an Boss Bottled. Nur zahmer, ruhig, gechillt, kuschelig, warm, einfach gehalten - alles andere als ein Thrill! Niemals war dieser Saft als ernsthafter Nachfolger von Joop Homme gedacht. Eher auf Go oder Jump Level, vielleicht sogar noch etwas intimer.

Es beginnt mit einem großen, roten Apfel und beruhigendem Lavendel. Letzterer hat soviele Seiten - und keine gefiel mir bisher nicht. Einfach toller Stoff dieser Lavendel und sehr abhängig von seiner Konzentration. Im Unterholz pirschen sich langsam die Hölzer an den Träger und machen den Duft etwas männlicher und trockener. Schon hier merkt man, dass es nicht umbedingt ein Partyduft ist. Eher Feel-Good-und Everyday-Duft. Im Drydown dann getrocknete Sandelholz-Vanille und etwas ebenso süßer Amber. Süßer Bursche, ohne aufdringlich zu sein. Sozusagen Le Male Apple Light.

Der Flakon ist Joop typisch einfach und trotzdem knallig und auffallend, fast schon comicartig. Cool irgendwie. Sillage war im mittleren Bereich und mit der Haltbarkeit von 6-7 Stunden kann ich gerade noch leben.

Schön, aber schnell vergessen. Leider ist die ähnliche Konkurrenz übermächtig.

Cherry-Pie
Joop! war lange Zeit eine tolle Marke. Die deutschen Avantgardisten im Mainstream-Bereich. Nicht immer massentauglich, auch wenn die Massen die Düfte getragen haben. Immer irgendwie besonders. Dabei oft süss und schwer, langanhaltend und etwas unvorhersehbar. Stark polarisierend. Mittlerweile jedoch etwas weniger. Entweder hat man sich angepasst oder der Mainstream hat sich Joop! angenähert. Bietet dieser Duft noch einen Thrill?

Man erkennt den Duft gleich als typischen Joop!-Vertreter. Ein strahlend roter Karton mit dem charakteristischen Lettern. Der Flakon folgt der Linienführung und der Facettierung dem klassischen „Joop! Homme“, ist jedoch schlanker und hoch aufstrebend, dabei knallrot mit massivem silbernem Deckel. Ein schöner Flakon, liegt gut in der Hand, wirkt gut in der Sammlung.

Der Duft haut einen erst einmal ganz gewohnt um! Es ist süss, sehr süss, zuckersüss, fruchtig süss. Doch ist es für mich weniger der angekündigte Apfel, sondern eher Kirsche. Dazu kommen Noten von Karamell und Vanille. Frischeakzente oder gar Lavendel kommen bei mir nicht vor. Stattdessen sind da noch weiche und warme Hölzer. Für mich eine wunderbare Mischung, irgendwie wie ein amerikanischer Cherry-Pie, fruchtig, karamellisiert, etwas herb, mit einer grosse Kugel Vanilleeis garniert. Opulent, von allem vielleicht zehn bis zwanzig Prozent zu viel, vielleicht auch mit der für Amerika typischen leicht künstlichen Note.

Die Performance dieses Duftes ist somit für Joop! gewohnt stark. Die Silage ist mehr als deutlich, raumfüllend, nur bei dezenter Nutzung noch bürotauglich. Die Haltbarkeit entsprechend hoch, über den Tag kommt man locker und selbst am kommenden Tag sind auf Haut und Kleidung noch Reste deutlich wahrnehmbar. Für einen Herrenduft vielleicht ein wenig süss, aber in meinen Augen mit dem dazu gehörigen Selbstbewusstsein trotzdem sehr gut tragbar. Aber der Duft spiegelt ja immer die Persönlichkeit des Trägers wieder.

Ich liebe Cherry-Pie, ich liebe diesen Duft. Wir haben uns nicht gesucht, aber gefunden! Mir ist das Tragen dieses Duftes kein Thrill, für meine Umwelt mitunter schon. ;)

Gutes Konzept, billig ausgeführt
Nach dem großen Wurf Joop Homme und dem stechend-prägnanten Nightflight ging es mit der Parfummarke Joop stark bergab. Sie sind gut für typische Designerdüfte, die sich vor allem durch offenbar preiswerte Inhaltsstoffe auszeichnen. Hier ging es irgendwann nur noch ums schnelle Geld. Mit Parfums verhält es sich eben ähnlich wie mit den kulinarischen Genüssen. Aus Tiefkühlware, Konserven und Trockenkräutern kann auch ein Spitzenkoch nichts Gescheites herstellen.

Dabei ist der Ansatz von Thrill gar nicht so schlecht. Es ist eine etwas vereinfachte Le Male Note, riecht also benzin- oder teerartig. Diese üblicherweise opulente Note wird durch viel Sandelholz regelrecht trockengelegt. Unterstützt wird die trockene Anmutung durch Lavendel, der dem Duft eine schöne, schwebende Aura gibt, sowie die als „Apfel“ bezeichnete Note. Ich habe die eher als eine Art Minze wahrgenommen (Apfelminze?). Sie ist ätherisch und frisch und lange anhaltend.

Thrill ist ein interessanter Ansatz für eine Art Le Male light, gut tragbar selbst im Sommer…

… wenn man dem Parfumeur doch bloß ein etwas höheres Budget gegeben hätte. Das Ganze ist von vorne bis hinten kratzig. Auf der Haut kann man da gar nicht schnuppern; erst in einiger Entfernung geht das so grade.

Ich finde das schade und ärgerlich. Mit besseren Grundstoffen hätte das vielleicht ein respektabler Duft werden können.

Juicemane
Bester Duft aus der Joop Reihe!
Er ist eine gute mischung aus diversen anderen joops.
er hat keine penetrante süße, nicht zu dick auftragende vanille, ein bisschen frische und ist meiner erfahrung nach sehr gut bei frauen angekommen.
wer süßliche und sinnliche düfte mag der sollte sich diese ausgewogene mischung im niedrigen preissegment durchaus mal zu gemüte führen. ;)

auf meiner haut riecht es im auftakt wie kirschen mit ein wenig rotem apfel eingebettet auf einem hauch vanille , das aber irgendwie seifenartig. nach ner halben stunde bis stunde wärmt er sich etwas auf und bekommt langsam eine dezente hölzernheit wobei die kopfnoten für ich immer noch etwas entkräftet aber deutlich spürbar in der luft liegen. nach ca. 3-4 stunden bekommt man dieses jammy gefühl...auf einmal riecht es essbar.. immer noch nach ner leckeren kirsch vanille apfel mischung die aber nun jegliche seifenartige ausstrahlung verloren hat. nun hat man ebend wirklich das gefühl, dass es sich um natürliche aromen handelt. von dem holz ist nichts mehr zu spüren für meine nase...

klar ist dies nur meine subjektive wahrnehmung und meine nase ist auch noch sehr unerfahren, dennoch finde ich diesen duft sehr angenehm und sexy, sofern man diesen mit einer gewissen zurückhaltung aufträgt.
(1spritzer auf die brust, 1 spritzer in den nacken und jeweils einen auf die armbeugen, sofern man nicht kurzärmlich rumläuft)

joa...das wars erstmal von mir.

7,5 von 10 punkten würde ich diesem duft geben.

also ein definitives versuchsobjekt und ein guter blind buy wenn man auf sinnliche und etwas süßere düfte steht ;)

lg

FarneonFarneon vor 6 Jahren
Fruchtig-süß auf unaufdringliche Art, in meiner Nase aber recht belanglos! Da fehlt eindeutig das namensgebende Etwas!
DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
2 Jahre nach Go!, 4 Jahre nach Jump! folgte Thrill. Zwar anders als die Vorgänger und nett, aber zu gekünstelt und ohne richtigen Pfiff.
KarliKarli vor 8 Jahren
Synthetisch, dynamisch, stylisch, sympathisch, aber auch männlich, winterlich, fruchtich, üppich und günstich :-)
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Schöner süßer fruchtiger Duft für das ganze Jahr. Erinnert mich leicht an Cherry Coke. Sillage & Haltbarkeit 1A. Fällt definitiv auf.
FWFregFWFreg vor 2 Jahren
Der Duft meiner Jugend, schön fruchtig und warm. Brachte viele Komplimente ein.
Leider wurde die Produktion eingestellt.

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!