Nightflight 1992 Eau de Toilette

Nightflight (Eau de Toilette) von Joop!
Flakondesign Peter Schmidt
Ein beliebtes Parfum von Joop! für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Nachtflug”.

Aquatisch

LavendelLavendel AnanasAnanas BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten WacholderWacholder ZitroneZitrone
MandelMandel RosengeranieRosengeranie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose RosenholzRosenholz
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Nachtflug Auf Schalke
Vier Jahre mußte ich auf meine Dauerkarte warten. Die Warteliste lang. Und dann, endlich. Glücklich und aufgeregt machte ich mich gegen 12 Uhr auf die Socken. Zeit genug, um erstmal alles zu begutachten und zu bestaunen. So oft schon vor der Arena gestanden, ohne Chance mal reinzukommen. Gegen das " alte " Parkstadion, obwohl sehr geliebt, der pure Luxus.
Bei Regen keinen Müllsack mehr über den Kopf ziehen. Keine Laufbahn mehr und jede Menge Bier und Fressbuden. Und- saubere Toiletten. Die Arena steht sehr hoch und vom Arenaring des Oberrang ein Blick über das halbe Ruhrgebiet. Traumhaft schön.
Dann rein in den Block, erstmal mit allen Knappen drumherum bekanntmachen. Irgendwer duftete hier gut. Ab und zu wehte da was rüber. Vereinslied singen, dann ging es los. Unauffällig schnupperte ich mal meine Nachbarn ab, hm. Los ging's.
33. Min. Tor, 0:1 für Kaiserslautern. Shit. Dann, 79 Min. Larsen TOR 1:1, Erleichterung und Freude. Alle lagen wir uns in den Armen, da war es wieder, hm. Und dann, 83 Min TOR Kristajic 2:1 Schalke. Wir drückten uns, tanzten und jubelten. Wieder kam ein toller Hauch zu mir rüber. Hinter mir der Schalker Jung war's.
Schlusspfiff. Gewonnen. Als die Meisten schon weg waren, saß ich noch ein bisschen da und sah rüber in die Nordkurve, wo die Fans noch mit der Mannschaft feierte.
Hinter mir eine Stimme," Kommse gez öfta ? " Ich konnte es wieder riechen." Kla, hap ne Dauerkate ergattat". " Na, dat is ja toffte, dann sehn wa uns ja öfta hier" Wir quatschten noch ein paar Min., dann gingen wir gemeinsam zur Bahn." Wohntse in Ge " " Nee, in Wanne Eickel". " Ich auch, dann könn wa nächstet Ma zusamm fahn" "Ja kla, abba nur, wenne dann wieda den schön Duft draufmachs" "Fintse gut? " Sehr, wie heißt dat den ?" Nightflight. " Abba nich vergessn ! "
14 Tage später, hinter mir duftete es wieder klasse. 1:1 gegen BMG. Schalke wurde am Saisonende Vierter. Die Erste war geschafft.

Nightflight ist ein toller Duft. Schade, daß er eingestellt wurde. Leicht frisch und fruchtig, Ananas und Zitrone, tolle Kombi. Lavendel und Wacholder, blumig würzig.Die Basis dezent holzig und ambrig, wobei die Kopfnote nie ganz verschwindet. Das hat mich beeindruckt. Duft und Träger. Ein toller Stadionduft.

Zurück ins Jahr 1996
Es war 1996 und Pollita war gerade in den letzten Zügen ihres Abiturs. Nach dem Abi wollte sie ihr Studium beginnen. Sie hatte erst kürzlich eine anstrengende Beziehung, die über zwei Jahre gehalten hatte, beendet und war nun mit zarten 19 Jahren wieder startklar für einen neuen Lebensabschnitt. Da traf sie ihn. Sie kannte ihn schon eine Weile, doch erst damals lernten sich die beiden näher kennen. Er war schon 30 und das junge Küken wurde von jedem aus ihrer Familie und ihrem Bekanntenkreis gewarnt, dass er zu alt ist und das nicht gut gehen kann. Immer noch hat sie die Worte ihrer Oma im Kopf: "Wer mit 30 noch nicht verheiratet oder liiert ist, bei den stimmt etwas nicht", hatte sie ihrer Enkeltochter immer wieder eingebläut. Zeit mit ihm zu verbringen bedeutete einfach nur Spaß, Glück, Freude. Keine Schranken wie zuvor. Sie entdeckte mit ihm ihre Freude am Fußball und selbst heute feuern beide noch mit Begeisterung dieselbe Mannschaft an. Ob im Club, im Fußballstadion auf dem Rummelplatz - diese Zeit mit ihm war geprägt von unnglaublich viel Freude und Losgelassenheit. Genau aus diesem Grund hatte sie sich in ihn verliebt. Er arbeitete als DJ in einer Bar und legte ihre Lieblingssongs auf, viel New Wave und Synthpop, was sie so sehr liebte. Sie trug JPG Classique. Er Joop Nightflight. Zusammen lagen sie oft unter dem Sternenhimmel und warteten gemeinsam, bis morgens die Sonne aufging.

Es hielt nicht länger als ein knappes Jahr. Die Familie und Freunde sollten Recht behalten. Aber die beiden haben heute noch Kontakt und verstehen sich prima. Pollita ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Er ist immer noch Junggeselle. Wie schlau doch die Oma damals war :)

Eine kleine Anekdote aus meinem Leben....

Diesen Duft verbinde ich heute noch mit ihm und mit diesem wunderbaren Abschnitt aus meinem Leben, den ich niemals missen möchte. Schade, dass er wie so viele andere schöne Düfte vom Markt verschwunden ist. Düfte schaffen es auf magische Weise, all die Bilder und Emotionen aus der Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen. Vielleicht liebe ich Düfte aus diesem Grund so sehr?

loewenherz
Come on Barbie, let's go party
Ich kann es drehen und wenden, wie ich will - meine Coming of Age-Dekade und mein persönlicher Sturm und Drang, das waren die 90er - jenes seltsam androgyne Jahrzehnt, das den opulent-schultergepolsterten 80ern nachfolgte. Die 90er, das waren MTV und Viva - Steve Blame, Ray Cokes, Kristiane Backer, Mola Adebisi und eine junge Heike Makatsch. Und 90er hieß Blümchen, Scooter, Tic Tac Toe, hieß 'Rhythm is a dancer' und 'November Rain' und hieß - neulich kam es mir nach Jahren unerwartet mal wieder ins Ohr - 'Barbie Girl', interpretiert von einem dänischen One Hit-Wonder namens Aqua.

Die 90er waren die samstägliche Aneinanderreihung von Party of Five, Beverly Hills 90210, Melrose Place und Top of the Pops - währenddessen das Abchecken der Abendplanung. Natürlich per Festnetz, Handies kamen ja erst langsam auf, waren von Siemens oder Nokia und hatten schwarzweiße Displays. Die 90er waren Großraumdiscos, Schuhe von Palladium und bunte Levi's 501, waren grenzenlos glücklich-unglückliche Oberstufenjahre, in denen das Erwachsenenleben endlos und voller Möglichkeiten vor uns lag, wir fünfmal die Woche ausgingen und jede neue Liebe die einzige und wahre war.

Dufttechnisch waren die 90er - zumindest aus heutiger Sicht - eine Zeit der Erneuerung. Neu waren die Aquaten und neu waren süße Herrendüfte, neu war insgesamt ein erwachender Mainstream: Laura Biagiotti, Paloma Picasso, Kenzo, Davidoff - und natürlich: Joop! Joop! war plötzlich allgegenwärtig und begründete den Ruf und Ruhm einer deutschen Marke, die dank Le Bain und dank Joop! Homme - beide noch Geschöpfe der späten 80er - ganz plötzlich relevant geworden war. Unter den Herrendüften war Nightflight der zweite - und für lange Zeit letzte - dem das Aufschließen zu den Altvorderen noch gelang.

Anders als Joop! Homme, der den süßen, also den richtig süßen Herrenduft salonfähig gemacht hat, thematisiert Nightflight den anderen großen Trend der 90er: den fruchtig frischen Duft. Ananas, synthetische Frische und eine gedimmt würzige Süße und ein warmer Fond, ausdauernd und selbstbewusst, jedoch weit hinter dem Wumms (und Ruf) seines rosafarbenen Bruders zurückbleibend - und doch wie er voller Erinnerungen. Die 90er sind noch nicht lange genug her, um wirklich retroschick zu sein - wie einige Düfte der 70er und 80er es mittlerweile sind. Und zu lange her, um noch zeitgemäß zu erscheinen. Warten wir noch zehn Jahre ab.

Fazit (und noch einmal erinnere ich an Aqua):
'I'm a Barbie girl in a Barbie world -
life in plastic, it's fantastic!
You can brush my hair, undress me everywhere -
imagination, life is your creation!'

1 Rezension
Nostalgiker
Ich verstehe nicht, warum Nightflight eingestampft wurde
Zugegeben, ich verstehe nicht, warum Coty ausgerechnet Joop! Nightflight eingestampft hat, während Jump!, Go! und wie sie auch alle heißen immer noch eine Daseinsberechtigung haben.
Es mag sein, dass er für Einige nach der Reformulierung nicht mehr der beißende und raumfüllende Pantydropper war, wie es in den 90er Jahren der Fall war. Doch nichtsdestotrotz hat auch die reformulierte Version seine Daseinsberechtigung gehabt.

Bis zum heutigen Tag gibt es keinen Duft in meiner Sammlung, auf den ich so oft angesprochen wurde, wie es bei Nightflight der Fall war. Während bei vielen Düfte meine Sammlung bisher Kommentare wie "Du riechst aber gut!" kamen, ist das bei Nightflight anders. Hier war immer direktes Interesse dabei, um was für einen tollen Duft es sich doch handele und wo man Diesen doch kaufen könne. Tut mir leid Leute, den gibt es leider nicht mehr.

Hätte ich gewusst, dass Der eingestampft wird, hätte ich mich locker mit 5 bis 10 Flakons eingedeckt. So bleiben mir nur noch zwei 125ml und eine (noch von Lancaster) 75ml Flakon über, die ich wie mein Augapfel hüte (Gibt es Dupe Alternativen?). Und wenn man sich die hohen Preise auf Ebay und Co. zu Joop! Nightflight ansieht, stellt man fest, dass der das Potential hat ein vermisster Klassiker wie Davidoff Relax zu werden.

Während sein älterer pinker Bruder immer noch existiert und auch bis zum heutigen Tag noch Werbekampagnen par excellence genießt, musste Joop! Nightflight bis zu seiner Einstellung im Schattendasein über die Runden kommen und überleben. Ich traue mich wetten, dass wenn Coty bei Nightflight ebenfalls Werbekampagne wie bei Joop! Homme aufgezogen hätte, dass ihn viel mehr Männer gekauft hätten und Nightflight es überlebt hätte.

Nun gibt es einfach keinen Duftersatz mehr für mich, der vom Duftcharakter her an Joop! Nightflight rankommt. Ich möchte auch nichts ähnliches, sondern direkt meinen mit Sternen eingestampften blauen Flanken haben. Schade.

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Der junge Nutmeg.
Mitte der 90er Jahre, Freitag Abend. Endlich Disco (so nannte man damals Clubs)
endlich Wochenende (hieß damals auch schon Wochenende).

Nach stundenlangem stylen (zu den Outfits von damals habe ich mir und anderen ein Schweigegelübde auferlegt) kam dann zum Schluss ER, der Duft von "ich bin jung und mir steht die Welt offen und nichts kann mich bremsen".

Ja okay, es war auch der Duft von PS vielleicht-läßt-sich-auch-ein-nettes-Mädchen-beeindrucken.

Die H/S war Gott sei Dank eher mittelmäßig. So großzügig wie ich mir die halbe Flasche über den ganzen Knaben gesprüht habe wäre ich ansonsten heute tatsächlich Mönch.

Frisch, zitrisch, aquatisch würzig ... stimmt schon alles. Aber das macht Nightflight nicht aus. Die Duftpyramide könnte alles sein. Die Komposition ist das Geheimnis. Ein Zaubertrankrezept.
Der Duft ist besonders, so besonders das ich heute verzückt jauchze wenn ich am Rest des letzten Flakons von damals schnuppere.

Der Duft riecht wie der Flakon aussieht und der Name klingt:

Klar klirrend blau endlos nach Freiheit und trotzdem zuhause.

That's it. Kein großer Duftverlauf, keine beeindruckende Haltbarkeit oder Sillage, nichts von dem worauf wir heute so sehr Wert legen.
Aber er war perfekt.
Wenn ich mich für einen Duft entscheiden müsste den ich fortan nur noch trage wäre es dieser.

Welcher Unglückstropf bei Joop damals warum der Meinung war ihn einstellen zu müssen fragen sich einige und
seitdem irren orientierungslos Legionen von Männern durch die Welt und versuchen etwas zu finden das ihm zumindest nahe kommt.

Und wurden der Legende nach so zu Parfum Enthusiasten.