Berlin 1990 Eau de Toilette

Berlin (Eau de Toilette) von Joop!
Flakondesign Peter Schmidt
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 186 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Joop! für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Fruchtig
Süß
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich PflaumePflaume BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang HeliotropHeliotrop IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
KaramellKaramell BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus ZederZeder SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
7.9186 Bewertungen
Haltbarkeit
8.3142 Bewertungen
Sillage
7.3128 Bewertungen
Flakon
6.9128 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.513 Bewertungen
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 11.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Berlin (Parfum) von Joop!
Berlin Parfum
Ponant von Charrier / Parfums de Charières
Ponant
III-IV Tango von Masque
III-IV Tango
Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron
Jaïpur Eau de Toilette
A Goodnight Kiss von Roja Parfums
A Goodnight Kiss
Magot von Etro
Magot

Rezensionen

19 ausführliche Duftbeschreibungen
2
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Edda32

22 Rezensionen
Edda32
Edda32
Top Rezension 72  
Der Traum ist aus!
"Dieses Jahr schenke ich allen Freunden von mir ihren Lieblingsduft, auf die eine oder andere Weise."
Diesen Vorsatz fasste ich, voller Inspiration, frisch bei Parfumo angemeldet im Frühjahr. Im April war als Zweite die ältere Freundin B. an der Reihe. Unauffälliges Interview, Fragen nach den Duftvorlieben. Oh Schreck! Ein Joop! Ich hasse Joop!Düfte. Wahrscheinlich sitzt mein frühes Teenagertrauma noch so tief. Eine Freundin erzählte mir damals, Designer Wolfgang Joop sei 'so ein schöner Mann'.
An schönen Männern grundsätzlich interessiert warf ich beim Zahnarzt einen Blick in die Gala. Die Freundin hatte Recht! (Hey, es war Anfang der Neunziger, mein Östrogenspiegel war noch so niedrig.....) Ich plante nach Abbau (oder 'dem Fall' haha) meiner Zahnspange eine Reise nach Berlin zu unternehmen und dann von meinem gleißenden Lächeln begleitet und mit Wolfgang auf der Quadriga davonzufahren, irgendwohin, gen Süden.
In der nächsten Sitzung beim Kieferorthopäden erfuhr ich aus der gleichen Zeitung, dass Joop jetzt homosexuell sei. (Die Fahrt auf der Quadriga hat sich dann viel später anderweitig erfüllt, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.)
Jedenfalls brannte die Nachricht ein Verbotsschild in mein Riechzentrum und mein innerer Teenager weigert sich bis heute mit verschränkten Armen, Düfte von Joop zu goutieren.

Aber für Freundin B musste ja der Lieblingsduft her. Na schön, Ebay konsultiert, grässlichen postgelben Flakon (was soll das???) gefunden, ein Mini. Duft gesn....ersteigert. Zuhause mal vorsichtig getestet. (B., ich durfte das!)
- Quelle surprise!
Dies ist so ein freundlicher, heller, warmer Duft! Wolfgang?! Bist du's? Die Kopfnote schüttelt sanft und frisch geduscht die Hand und überreicht einen Martini Bianco mit Zitrone und Limette. Ich rieche die Anstecknelken bis hierher.
Die Gläschen klingeln, man plaudert, keiner berlinert. Ich glaube, ich bin in Hannover. Smalltalk wechselt, keiner verhaspelt sich, keiner fällt aus der Rolle. Die blonde Tolle gegenüber sitzt, Wolferl und ich haben den gleichen Kieferorthopäden, alle sind so nett. Jetzt Canapees.
Ich entledige mich der Etikette und fische nur das Obst von den Häppchen. Pfirsiche, Pflaumen. Dieser Schmelz! Das können nur Dosenfrüchte! (Ich checke in der Spiegelung eines Messers meine Zahnspange, alles läuft perfekt) Niemand spricht über Politik, alle sind froh.
Bevor mir langweilig wird, wende ich mich den hübschen Blumenbouquets zu. (Wolfgang said he would buy the flowers himself.) Die Sträuße tragen Schulterpolster. Alles so üppig! Alles so frisch! Heliotrop macht sich in einer trapezförmigen gelben Glasvase (was soll das???) breit, Maiglöckchen, Zwergiris und sogar ein paar Tuberosen ducken sich weg, ein Röschen schmunzelt hier und da, eine wilde Mischung. Die Sträuße sind Weltbürger. Wolfgang hat Tennisarm. Ich nicke verständnisvoll. Die Sonne scheint.

Hui, und wie aber jetzt die Sonne scheint! Der Gastgeber schält sich aus dem cremefarbenen Sakko. Ich unterdrücke den Drang, die seidigen Satinaufschläge zu streicheln. Mein Blick fällt auf zwei feuchte Flecken. Meine ich das nur, oder rieche ich was?
Wolfgang macht eine charmante Bemerkung zu meinen Zahnspangengummis, ich hake mich unter. Wir gehen rüber zu den schattenspendenden Bäumen. Es tänzelt ein weißgekleideter Kellner (Jorge, abends Salsalehrer) Selbst die sind hier gut angezogen. Sein Bizeps reicht das Tablett. Wolfgangs Blick wandert tablettabwärts gen Süden, meiner auch. Ich nehme ein Dessert. Oh, eine Mousse vom Panna Cotta! Köstlich mit Vanille und Tonka. Die Sonne senkt sich. David Hasselhoff und Rudolf Schenker prosten sich zu. Like brothers. Jemand tanzt.

(Zuhause reiße ich mir den Fummel vom Leib, wasche mir den Duft ab und mache erstmal Rio Reiser an. 'Der Traum is' aus!'.....
Aber das weiß ja meine Freundin nicht. Die ist einfach genau so nett und freundlich und ehrlich und sanft und trotzdem raffiniert und elegant und mit Witz, hat einen Doktor und mindestens vier Fremdsprachen, tanzt Ballett.....Zu ihr passt der Duft so schön! Und ich find' ihn richtig gut, nur nicht für mich.)
31 Antworten
10
Haltbarkeit
8
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 31  
Nachruf
Berlin war meiner Meinung nach der beste und universellste Duft von JOOP! Alle anderen waren oder sind auf eine bestimmte Zielgruppe gemünzt und für bestimmte Anlässe geeignet. Entweder für den großen Auftritt, für junge Mädchen wie "All about Eve" oder für die Stunden zu zweit. Berlin dagegen war ein Duft, der immer passte. Ein Duft, der ohne weiteres als Signaturduft getragen werden konnte, ohne langweilig oder zu einseitig zu werden.

Mit seiner kühlen, eher cremig-fruchtigen Kopfnote hat er auch niemanden schon zu Anfang verprellt. Die blumige und sehr elegante Herznote hat niemanden erschlagen, obwohl sie sich ja sehr opulent liest. Hier spielt auch keine Blüte die erste Geige. Ausgewogen macht sich eine positive elegante Stimmung breit, die nie unpassend wäre.
Und so zeigt sich dann auch der Ausklang: Seidig-weich und zart-pudrig mit ausgezeichneter Haltbarkeit.

Berlin war elegant und feminin und einer der Düfte, die man getrost auf eine einsame Insel mit nehmen hätte können.
11 Antworten
7
Preis
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Leimbacher

2778 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 34  
Berlin, Berlin, wir strahlen nach Berlin
„Berlin“ von Joop ist eine Legende. Nicht so groß zwar, wie der Duft es verdient hätte, aber er ist eine schwer vermisste Legende. National wie international. Fast das Damenpendant zu „Relax“. Und dabei (trotz tollem Tuberosentableau) gar nicht mal so „damig“ wie man meinen könnte.

„Berlin“ ist ein pudriger Tuberosensonnenschein, der einfach Laune macht. Und zu dem es bis heute eigentlich keine Alternativen gibt. Ein Weltstadtduft. Elegant, dick, ein wenig schmutzig. Voller Charakter, voller Wumms. Das presst in die Nase, das hat Masse und Klasse. Zu schwer für den Sommer, erstaunlich fluffig und unschwitzig für eine Tuberose dennoch. Gourmandiger Bass, ein Brandenburger Tor aus Nelkenvanille. Ein Duft, der Bände spricht und Tradition hat. Love Parade noch ohne Schatten. 90er mit dicken Eierstöcken. Ein Boost aus Berlin, ein Boom aus der Hauptstadt. Der übersteht die Zeit im Herzen ganz vieler Leute, denen er damals wie heute unter die Nase stieg. Tadellos. Legendär wie gesagt eher. Matschiger Obstchypre mit Kante und Wärme. Der Busen der Heimat.

Flakon: simpel Joop, aber irgendwie ikonisch
Sillage: potent, aber keine Übertuberose
Haltbarkeit: 10 Stunden - Made In Germany

Fazit: vielleicht die beste, pudrigste Tuberose, die je vom Mainstreammarkt verschwand. Eine absolute Verschwendung!
7 Antworten
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Chanelle

747 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 29  
Ein Stück Geschichte
Joop Berlin war einer dieser Düfte, die um die Zeit der Wiedervereinigung auf den Markt kamen. Damals war Deutschland voller Euphorie - das Begrüssungsgeld floß, Parfümerien schossen auch in den neuen Bundesländern wie Pilze aus dem Boden, große Düfte wurden unter deutscher Flagge geboren. Ich hatte zwar schon reges Interesse an Parfums, war aber noch zu jung (und dumm!), zu erkennen, daß diese Joops, Bogners und Jil Sanders ganz großartig waren. Für mich war Frankreich Mekka, wenn es um hochwertige Duftkreationen ging. Dabei war gerade Berlin eigentlich ein Mercedes unter vielen Renaults und Citröens...naja, Guerlain, Rochas, Dior und so haben in dieser Ära auch fantastische Düfte geschaffen, aber Berlin, sowie der andere Joop-Geniestreich Nuit d'Èté, waren eben Weltklasse. Erst jetzt, wo sie selten und wenn noch intakt, (vergleichsweise zu damals recht teuer) sind, ist mir das alles erst klar geworden. Blitzmerker, aber ehrlich.
Berlin ist ein einzigartiger Duft, keiner ähnelt ihm. Die Komposition ist typisch 90er, ein wenig krachig, aber dennoch edel und geeignet als Tagesduft. Leicht überdosierbar, da nun mal ein Powerhäuschen, langanhaltend und wertig. Die Noten sind dermaßen ausgeklügelt und verwoben, daß man sie kaum auseinandergedröselt bekommt. Eine leichte, orientalisch anmutende Süße auf einem Bett von fruchtigen Ahnungen, ein paar Blumen hie und da verstreut und in der Basis feines Sandelholz. Klingt langweilig? Mitnichten. Er hat den gewissen Touch. Stellenweise deute ich einen Anklang an Femme von Rochas hinein, aber dann wieder unterschwellig den guten alten Chloé, oder Ysatis von Givenchy. Keinem ist er wirklich ähnlich, aber hat dennoch von allen diesen das Beste.
Perfekt.
Masterpiece.
Danke an die liebe Parfuma, die uns beide, Berlin und mich, wiedervereinigt hat.
7 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
pudelbonzo

2370 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 14  
Berliner Luft
Neulich lief mir zufällig bei ebay ein verwackeltes Foto mit 3 Falkons über den Weg - überschriftet mit der spärlichen Aussage " Parfums ".

Hoppla - kenne ich diese Flakons nicht?
Ashley, Charlie und - sage und schreibe - Berlin!

Ansonsten nur zu gesalzenen Preisen erhältlich, wird er in diesem Trio geradezu verschenkt!
Natürlich greife ich zu!

Und heute erreicht mich der Liebling meiner Vergangenheit - völlig intakt und unverdorben.

Füllig und herzerwärmend hüllt mich ein Sprüher komplett ein.
Ganz die Intensität der 90er Jahre.
Wie oft hatte mich Berlin in " seine " Stadt begleitet, die laut Hildegard Knef " Sommersprossen " hat.
Doch der Duft verkörpert die weiche Seite der kontroversen, aber intensiven Metropole.
In den saftigen Pfirsich und die reife Pflaume möchte man sich hinein setzen.
Die blütigen Anteile zeigen das schöne Parkgesicht der Stadt - dominiert von Nelke, Rose und Ylang.
Ein eleganter Bummel auf dem Ku Damm ist nicht auszuschließen.
Leckere Aromen von Karamell, Honig und Vanille erinnern an Mußestunden in altberliner Cafes, und schwenken von der Eleganz zur Gemütlichkeit.
Aber der Duft hat auch etwas lebendig Pulsierendes - wie die Musik im " Neuen Dschungel " zu der ich früher gern tanzte.

Wie lange hatte ich das extravagante Berlin nicht mehr vernommen?
Das musste sich heute ändern.
Wie lange habe ich die "originale " berliner Luft nicht mehr geschnuppert?
Das wird sich bald ändern - mit Joops Kostbarkeit im Reisegepäck.
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 3 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Cremige Küsse bis die Pfirsichwangen glühen
Mein Körper auf Traumblumen gebettet
Mein Mund flüstert sanfte
Vanille/Benzoe/Amber Melodien.
43 Antworten
AzuraAzura vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Berlin Berlin, Du bist ein weites Pflaster
Frische, Freiheit und Genuss
Gleich beim Kühlgrün wohnt das süße Laster
Herbe neben Pfirsichkuss
13 Antworten
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Darf ich mal fragen
was Sie so sagen ?
Fruchtwarmgrünes Berlin
maßlos chic
mauerlos gefreitheitet
Ich bin das Glück dieser Erde
20 Antworten
BastianBastian vor 3 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Fruchtig blumiger Duft der durch den Moschus eine dezente cremigkeit bekommt.
Würde heute locker als Nischenduft durchgehen.
Einfach GUT*
16 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Der hätte mit 16 Jahren nicht zu mir gepasst. Eleganter, femininer Blütenduft mit dem gewissen Hauch Klassik. Könnte auch von Caron sein...
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 9 Jahren
Parfum allgemein
Berlin - Alex und nähere Umgebung - wohin unbedingt ?
Siebter:TK Maxx ist ziemlich nahe beim Fernsehturm, findest Du bestimmt, der ist kaum zu übersehen (also der TK Maxx, der Fernsehturm ohnehin).Ich persönlich...
Nate63Nate63 vor 8 Jahren
Beratung
Alternative zu Joop! Berlin gesucht
@Torastas, im Souk werden Proben angeboten.
AnthraAnthra vor 11 Jahren
Damen-Parfum
Joop! Berlin - noch ungekippte Flakons zu bekommen?
Danke für all die netten Tipps und Angebote, auch per PN, mir ist nun schon sehr weitergeholfen worden. :-)

Bilder

30 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!