Chrome 1996 Eau de Toilette

PepperTea
02.01.2024 - 12:08 Uhr

Idee richtig gut, Umsetzung naja...

Da ich schon eine Weile um Azzaro Düfte herum laufe um Eindrücke zu sammeln was mich interessiert, wie die Marke aufgebaut ist usw dachte ich, probierst den mal. Steht er doch in fast jeder Drogerie, hat ein gefälliges maskulines Äußeres und da er neulich bei einer Suche unter Sandelholz angezeigt wurde, schlug ich heute einmal zu und testete ihn während eines Einkaufsbummels.

Starker Auftakt, der wahrscheinlich nicht jedem passt. Zitrisch war jetzt nicht so im Vordergrund, wie ich es bei Bergamotte/Grapefruit/Ingwer erwartet hätte. Dafür kam ein starker, animalischer Duft, der aber innerhalb von zehn Minuten wieder verflog.

Danach hatte ich beim Bummel immer wieder der Eindruck von etwas Süßem, Cremigem, dessertartigem, was nicht unangenehm war (nennt man glaube ich Gourmand/Fougère?). Beim hautnahen Riechen jedoch fand ich ihn eher in Richtung Rasierschaum. Aber nicht auf eine positive Art. Ach hätte ich doch jetzt echten Rasierschaumduft (Den Ausdruck Barbershop hatte ich in dem Zusammenhang schon gehört) Aber das hier war eher stechend.
Ungünstig zudem auch, dass es sich mit holzigen Noten vermischte, die aber Alles Andere als edel waren, eher so wie trockene Sägespäne. Sind das jetzt die Hölzer, der Mate oder die Flechte? Nein, also entweder der Tester stand schon zu lange und war schlecht geworden, oder hier hat man am Falschen Ende gespart. Es hat mich auf jeden Fall sehr gestört. Von der Idee her fand ich es richtig gut, Zitrusnoten mit Anis und Ingwer, Barbershop, Fougère und Hölzern. Ist denn Zeder/Sandelholz so unrealisierbar teuer?

Später wurde das mit den Sägespänen immer stärker, im Hintergrund immer noch das Dessertartige und ganz hinten etwas dunkles Zitrusartiges wie äthärische Öle einer bitteren Orange, was gar nicht schlecht zwischen den Rasierschaum, Cremedessert und Holz passt.

Das mit den Sägespänen und dem hellblauen Design kenne ich schon von Boss Bottled Tonic. Nur kostet Azzaro Chrome EDT das Doppelte. Hätte man es richtig gemacht, hätte man das Dreifache verlangen können. Aber okay die Marktsegmentierung erlaubt das wahrscheinlich nicht. Weil man dann nicht mehr in der Geschenke-Nische drin ist.

Fazit: Man kann es schon tragen, vor Allem auf der Arbeit, im Büro. Es ist unauffällig, hat einige männliche Assoziationen von Frische und Geborgenheit, Spritzigkeit, will aber nicht zuviel. Vielleicht tatsächlich ein Statement von Jugendlichkeit, Männlichkeit, Bescheidenheit. Was wohl auch beabsichtigt war, schaut man sich den Flaccon und den Namen einmal an:
"Du bist stark, frisch, glänzend, an dir perlt Alles ab." Erinnert mich an ein hellblaues Hemd, das ich mal hatte und das Viele am Arbeitsplatz im Büro tragen. Vielen steht sowas.
Für meinen Geschmack beim näheren Riechen störende Noten.
Störend finde ich ebenso, dass heteronormatives Styling oft mit einer gewissen demonstrativen Mittelmäßigkeit verknüpft wird. Funktioniert vielleicht, aber irgendwie bin ich so wenn ich es nicht liebe, kaufe ich es nicht. Das mit dem Rasierschaum und den Hölzern hätte man mmn besser machen können/müssen, zumal für den Preis.

Aber ich kann es gut verstehen, dass Menschen auf der Arbeit eher so etwas Gefälliges, Schlichtes tragen.