Baldessarini 2002 Eau de Cologne Concentrée

Andy82
23.01.2015 - 16:46 Uhr

Wenn Moderne auf Klassik trifft....

...dann entsteht etwas wie Baldessarini Concentree.

Auf Beutezug in der Parfümabteilung stieß ich auf diese einfache und schlicht schwarze, damit aber elegant wirkende Verpackung. Meine Neugierde wurde sofort geweckt und so begann eine liebe über Jahre ;)

Meine junge Nase, geprägt von süßen Düften wie JPG oder Joop Homme, wollte etwas erwachseneres an mir riechen, sich aber doch nicht ganz den „harten Kalibern“ widmen wie sie mein Vater noch trug. Baldessarini schafft diesen Spagat wie kein anderer Duft, denn er begeistert durch eine angenehme aber nicht klebrige Süße gepaart mit einer holzig würzigen Note aus vergangenen Tagen.

Beim Aufsprühen entsteht ein sehr angenehmer, etwas an Weihnachten erinnernder Duft. Sehr warm, nach Mandarine und leicht nach Zitrus duftend und mit einer Kopfnote die es wirklich in sich hat. Dieser Duft hat sich in mein Gedächtnis geprügelt, mit einer Einzigartigkeit, wie es sonst nur Aventus geschafft hat. Baldessarini Concentree durchlebt keine olfaktorischen Stimmungslagen und bleibt eher immer im gleichen Grundton, fruchtig, warm, leicht mandarinig, würzig und holzig süß. Er wandelt sich von stark fruchtig hin zu holzig süß, wobei die Noten immer vorhanden sind und vor sich hin wabern.

Der Duft schlägt sich im Alltag bestens und kann durchaus von jeder Altersgruppe getragen werden, dabei ist es weniger entscheidend ob Anzugträger oder der kuschelige Kerl auf dem Sofa. Baldessarini Concentree ist ein Allrounder, welcher sich auch gut fürs Büro eignet und eigentlich zu jedem Anlass passt, so wie man sich es von einem Signaturduft erwarten würde. Er ist aber ein klarer Duft für Herren und für meinen Geschmack nicht für Frauen geeignet.

Hat das Concentree nun diesen Namenszusatz verdient? Im Vergleich zur normalen Version gibt es im Duft keine nennenswerten Unterschiede, die Haltbarkeit ist aber erkennbar länger. Besonders die Sillage empfinde ich als wesentlich projizierender. Der Baldessarini Concentree kann aber leider den Hugo Boss nicht verheimlichen, auch wenn er vom Flakon verschwunden ist, so steckt er noch immer in der Haltbarkeit. Mit rund 5-6 Stunden auf meiner Haut aber soweit akzeptabel aber nicht das, was man sich unter Concentree eigentlich vorstellt. Durch die zusätzlichen Teile der Reihe wie Aftershave, Deo und auch einen Sprüher auf die Kleidung kann man auch gut einen Tag im Büro überstehen und die Haltbarkeit entsprechend verlängern.

Der 75 ml Flakon begeistert, auch wieder durch seine schlichte Art. Aus massivem Glas mit sehr dickem Boden liegt er wuchtig in der Hand und präsentiert die bernsteinfarbene Köstlichkeit, welche an einen gut gereiften Whisky erinnert. Der Deckel sitzt fest und rastet auf dem Flakon ein, sodass man diesen ohne Bedenken aus dem Badezimmerschrank holen kann. Der Chromüberzug ziert auch den Rest unter der Haube ;)

Die 30ml Version enttäuscht hier allerdings ein wenig. Sie wirkt etwas windig und der Deckel eher dünn und aus Blech. Auch sitzt er nicht fest auf dem Flakon und kann so sicherlich für eine unangenehme Überraschung sorgen.

Fazit: Ein Duft der das Zeug zum Signaturduft hat und dies für eine große Käuferschicht. Er vereint klassische Erinnerungen mit einer angenehmen Süße und bringt so die alten Zeiten auch den jungen Nasen näher. Das Baldessarini Concentree hat eine Haltbarkeit, welche man mit dem normalen Eau de Cologne in Verbindung bringen würde. Die Grundversion fällt jedoch bei der Haltbarkeit gnadenlos durch. Wenn dieser Duft begeistert und das wird er viele, dann klar die Empfehlung zum Concentree und die zusätzliche Verwendung von gleichem Deo und ggf. Aftershave. Er findet definitiv zu wenig Beachtung, aber bietet damit die Gelegenheit einen Duft zu tragen, welchen nicht jeder hat. Trotzdem ist er gefällig und passt in die heutige Duftwelt und wird für Komplimente sorgen!