Berlin Soul

MFChyp
31.07.2022 - 06:00 Uhr

Berliner Seele-Genau mein Ding!

Habe mir von Birkholz eigentlich den Luxury Passion gekauft und die Probe von Berlin Soul als Dreingabe erhalten. Zu Hause wurde mir dann klar, dass ich eigentlich der Berlin Soul mein Duft ist und nicht der Luxury Passion. Beim ersten Aufsprühen dachte ich, Mensch woran erinnert der dich der Duft, die Duft DNA kennst du doch? Ich hatte den Oxford davor schon lange nicht getragen, trotzdem war die Assoziation sofort da. Was der Oxford erst in der Kopf und Basis preisgab, war beim Berlin Soul sofort da. Die ersten Sekunden die herrliche Whiskeynote, dann der Übergang zum schon holzigen Akkord in Verbindung mit dem Schuss Tabak in der Kopfnote. Etwas rauchig -ledrig und einem dezent wahrnehmbaren Vetiver im Hintergrund. Die Oud und Irisnote konnte ich zwar nicht wahrnehmen, was dem Dufterlebnis jedoch keinen Abbruch tat. Nach 4-5 Stunden endet die Vorstellung und die Basis vermeldet „auf Wiedersehen- bis zum nächsten Mal“ ! Der ambrige Abschluss ist dann noch einige Zeit angenehm wahrnehmbar. Das Dufterlebnis war nicht einzigartig aber durchaus interessant und nicht langweilig. Wer wie ich die würzig holzigen Düfte mag, ist hier genau richtig. Der Preis geht in Ordnung. Die H/S war etwas schwach, könnte im Winter noch zunehmen, da der Test bei warmen bis heißen Temperaturen stattfand. Meine Dosierung waren 2-3 Sprays, reicht für die Wahrnehmung im näheren Umfeld völlig aus. Dazu muss ich gestehen, ich gehöre eher der Gattung wenig ist mehr an.