Berlin Soul

Berlin Soul von Birkholz
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

HaselnussHaselnuss WhiskyWhisky
TabakTabak SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz IrisIris OudOud VetiverVetiver
MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmberAmber TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Der 1ste
Natürlich bin auch ich jemand der von YouTube und co beeinflusst wird, weshalb man um Gewisse Häuser nicht drum herum kommt. Schon vor einiger Zeit habe ich Videos von Aquaman (Hr. Birkholz) und dessen Marke gesehen, teilweise auf seinem eigenen Kanal und teilweise auf anderen Kanälen wo Birkholz vorgestellt wurde und oder Aquaman einen Gast-Auftritt hatte. Nun ja, ich wurde neugierig gemacht und wollte Birkholz gerne mal testen. Als ich dann vor kurzem ein gutes Angebot vom Berlin Soul gefunden habe, dachte ich mir was solls und hab mir gleich einen Flakon geholt (man gönnt sich ja schließlich sonst nichts).

Gut, dann kommen wir mal zum Duft.

Die Vergleiche zu BA kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ja…..gewisse Noten ähneln sich etwas, jedoch erst im Drydown. Opening ist sehr verschieden, später folgen ein paar Parallelen.
Werden beide in einem direkten Vergleich (linke Hand, rechte Hand) getestet, dann merkt man ganz Klar die Unterschiede zwischen den beiden. Beide haben ihren eigenen Charme/Reiz, was im Umkehrschluss für mich bedeutet dass Berlin Soul definitiv seine Daseinsberechtigung hat und somit auch eigenständig genug ist (für mich zumindest).
Im Opening kommt mir eine leicht rauchige, boozy Haselnuss entgegen. Im weiteren Verlauf gesellen sich auch noch feiner Tabak und Hölzer hinzu. Ebenso vernehme ich eine dezente Würze sowie eine gewisse leicht Herbe/Männliche Note.

Mein Fazit:

Durchaus ein angenehmer und gut gemachter Duft. Bedenkt man den Preis für 100 ml, finde ich es absolut akzeptabel. Auch der Flakon ist wie ich finde hochwertig, zudem ist bei Birkholz das meiste Handarbeit. Gewiss muss der Herr der Meere sich nicht verstecken. Da mir der 1ste sehr gut gefallen hat, bin ich nun motiviert weitere der Marke zu testen und bin gespannt was sich noch so alles in der rauen See verbirgt.

Augenscheinlich ist der Mann mit dem Dreizack ein sehr sympathischer Typ mit einer authentischen Marke. Mal schauen was da noch so kommt.
Testen lohnt sich mMn immer, man weiß ja nie wann und wo man seinen persönlichen Graal findet.

Würzig-Holzig-Maskulin-Perfekt
Dieser Duft ist nicht umsonst mein Signature Duft. Da ich viele Momente und Erinnerungen mit diesem Duft teile, mich dieser Duft in diversen Situationen begleitet hat und mir viele Komplimente gebracht hat, bleibt er für mich ungeschlagen. Wie man aus der Duftpyramide entnehmen kann hat der Duft einen sehr präsenten Start mit einer tiefen aromatischen Whisky Note leicht abgerundet mit Haselnuss um den „nötigen“ Spice und Neugier zu verschaffen um die Neugierde auf die Entwicklung steigen zu lassen. Hölzer wie Zedern, Sandel und vor allem Oud geben viel „Dunkelheit“ und Tiefe, um das nicht zu penetrant wirken zu lassen weichen Noten wie einen leichtsüßlichen Tabak, leichter Iris, präsenter Vetiver das Meisterwerk ab und geben einen eigenen Charakter, den man so eigentlich nicht kennt.
Als plötzlich der Drydown kommt, passiert etwas unerwartetes bei einem „Holzig-würzig Duft“ eine süße gleichzeitig warme Amber kombiniert mit Moschus und Tonkabohne geben dem ganzen viel Wärme und Eleganz und ein kleines bisschen Patchouli um eine frische Note hinzuzufügen, der den Duft auch im Sommer tragbar macht, was man von „Holzig-würzigen Düften“ eigentlich nicht gewohnt ist.
Sehr empfehlenswert und wird definitiv immer wieder nachgekauft.

Berlin trägt Leder und Metall
Der Flakon dieses Parfums hat bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen. Er wirkt ziemlich einfallslos und ähnelt stark den anderen Düften, die nur leicht in ihrer Flakongestaltung variieren. Auf den ersten Blick könnte man ihn als ziemlich spießig bezeichnen, und es ist schwer, daraus abzuleiten, was sich darin verbirgt. Aber vielleicht ist das gerade das Motto von "Berlin" - draußen spießig und drinnen wild? Eigentlich hatte ich das immer andersherum erwartet.

Dieser Duft ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Duftpyramide ganz andere Vorstellungen wecken kann als das tatsächliche Dufterlebnis.

Der Auftakt empfinde ich als etwas stark und muffig. Es erinnert an einen orientalischen Vintage-Duft mit starken Anklängen von Patchouli und etwas Whiskey (etwas muffiger Whiskey). Das war für mich etwas verwirrend, da ich bei einem modernen Nischenduft namens "Berlin Soul" etwas Anderes erwartet hätte. Doch nach etwa 15 Minuten wird es spannend, denn Vetiver, Sandelholz und Oud betreten die Bühne. Besonders das Oud und das Vetiver sind für mich herauszuriechen. Dadurch, dass das Vetiver erdig, ledrig und würzig ist, hat das Parfum auf jeden Fall eine starke orientalische Note. Die Herznoten werden von einem Hauch pudrigen Vintage-Charmes umgeben, was es etwas sanfter gestaltet. Es hat meiner Meinung nach im ganzem Verlauf dadurch auch einen gewissen Retro Vibe. Dann taucht eine Duftnote auf, die in der Beschreibung nicht auftaucht: Metall. Genauer gesagt, Kupfer. Ein sehr spezieller Duft, den ich trotzdem super interessant finde. Diese metallische Note bleibt bestehen und mischt sich im Hintergrund zu den sanfteren, cremigen Noten, die allmählich in der Basis erscheinen.

Alles wird sanfter, bleibt aber dennoch eine einzigartige Mischung. Es mag eigenartig sein, aber irgendwie funktioniert es. Das Parfum vereint viele Einzelaspekte, die jeweils einzeln schon einen guten Duft ergeben würden, zu einer faszinierenden Melange. Es gibt so viele kraftvolle Duftnoten, die dennoch so geschickt miteinander verschmelzen, dass sie einen harmonischen Gesamtbild ergeben. Dieser Duft hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen. Er vereint einzigartige Duftnoten auf eine Art und Weise, die einfach faszinierend ist und gut funktioniert. Es ist, als ob daraus ein rhythmischer Klang entsteht.

MFChyp
Berliner Seele-Genau mein Ding!
Habe mir von Birkholz eigentlich den Luxury Passion gekauft und die Probe von Berlin Soul als Dreingabe erhalten. Zu Hause wurde mir dann klar, dass ich eigentlich der Berlin Soul mein Duft ist und nicht der Luxury Passion. Beim ersten Aufsprühen dachte ich, Mensch woran erinnert der dich der Duft, die Duft DNA kennst du doch? Ich hatte den Oxford davor schon lange nicht getragen, trotzdem war die Assoziation sofort da. Was der Oxford erst in der Kopf und Basis preisgab, war beim Berlin Soul sofort da. Die ersten Sekunden die herrliche Whiskeynote, dann der Übergang zum schon holzigen Akkord in Verbindung mit dem Schuss Tabak in der Kopfnote. Etwas rauchig -ledrig und einem dezent wahrnehmbaren Vetiver im Hintergrund. Die Oud und Irisnote konnte ich zwar nicht wahrnehmen, was dem Dufterlebnis jedoch keinen Abbruch tat. Nach 4-5 Stunden endet die Vorstellung und die Basis vermeldet „auf Wiedersehen- bis zum nächsten Mal“ ! Der ambrige Abschluss ist dann noch einige Zeit angenehm wahrnehmbar. Das Dufterlebnis war nicht einzigartig aber durchaus interessant und nicht langweilig. Wer wie ich die würzig holzigen Düfte mag, ist hier genau richtig. Der Preis geht in Ordnung. Die H/S war etwas schwach, könnte im Winter noch zunehmen, da der Test bei warmen bis heißen Temperaturen stattfand. Meine Dosierung waren 2-3 Sprays, reicht für die Wahrnehmung im näheren Umfeld völlig aus. Dazu muss ich gestehen, ich gehöre eher der Gattung wenig ist mehr an.

Toller Maskuliner Duft aus Berlin
Der maskulinste Duft aus der Classic Collection der Familie Birkholz. Schöne Kopfnote aus Whisky-Haselnuss. Ich persönliche nehme fast nur Whisky war. Im Drydown dann etwas sanfter jedoch sehr bestimmend bleibt die Whisky Note. H/S ist echt mega hat bei mir 12h+ auf der Haut gehalten.Der Duft ist meiner Meinung nach deutlich besser als hier bewertet. Ich teile die Meinung von Philip Birkholz sehr. Er meinte der Duft sei auffällig unauffällig. Leute werden sich nach dir umdrehen und fragen wer so riecht. Dennoch wird keiner den Raum verlassen .