Pacific Drive 2020

Pacific Drive von Birkholz
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

grüne Blättergrüne Blätter SalbeiSalbei ZitroneZitrone
MagnolieMagnolie ZedernholzZedernholz OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Xenophilius
I want to go to Magnolia Mountain!
And lay my weary head down, Steady my soul and ease my worry… eine Rezension mit einem abgekürzten Songzitat zu beginnen mag einfallslos sein, der Text erscheint mir aber passend zum Duft. Ein zurückhaltender, ruhiger und leider auch flüchtiger aquatisch-zitrischer Duft, der bei mir harte Urlaubs-Vibes weckt! Positive Überraschung!

Pacific Drive ist das Gegenteil eines Kopfnotenblenders: Wir starten mit (zu) viel Zitrone und Säure, nicht so schön, kühlt aber schnell ab und macht Platz für den Hauptdarsteller Salbei. Dazu gesellt sich ein anderer Duft, den ich der Magnolie zuordnen würde, auch wenn ich damit vielleicht der Suggestion durch das Marketing aufsitze. Jedenfalls wird der Duft in der Herznote toll! Riecht nach Freiheit, eine Fahrt im Cabrio auf einer Allee blühender Bäume in den tiefrosa Sonnenuntergang. Vom nahen Meer weht eine Brise warmer, salziger Meeresluft rüber. Der Duft steht auf einer holzigen Basis mit leichtem Moschus.

Ein alltagstauglicher, nicht stechender zitrischer Sommerduft, eher für Herren, der einen gewissen Tiefgang hat. Vom sogenannten „Duschgel-Freshie“ sind wir hier weit entfernt. Pacific Drive teilt sich mit dem Pacific Rock Moss die deutliche Salbeinote, das „Pacific“ im Namen, die ausbaufähige Performance und die Tatsache, dass er für mich so gut duftet, dass ich ihm die Performance durchaus verzeihen mag! Trotz all dieser Gemeinsamkeiten sind die Düfte sich aber nicht wirklich ähnlich.

Für mich der schönste Duft aus der Citrus Sommelier Collection von Birkholz. Wer zitrische Düfte allgemein nicht mag, wird wahrscheinlich auch hier nicht zufrieden sein. Mir gefällt er!

Nomen est omen
Ein Sommer-Duft der seinen Namen verdient: road trip entlang der Amerikas Westküste diente als Inspiration hier.
Küstenvibe mit frisch, baldamisch und aquatischen Noten, ich rieche salzige und maritim pflanzliche Noten.
Ein Strandtag geht zu Ende, man fährt mit seinem Cabrio daheim, leichte
Meeresluft ist zu riechen, DD ist sanft und holzig. So riecht der Strand abends, wenn der Duft von Sonnencreme verflogen ist und nur die maritime Frische übrig bleibt.
Die Haltbarkeit könnte länger als 4-5 Stunden sein, damit ist der Duft dennoch in goldener Mitte wenn wir frische, grünen Düfte bewerten.
Sillage ist nicht sonderlich stark. Anfangs richt man Zitrone und Orange, dazu kommt die salzige Note.
Ich mag im Sommer grüne, balsamische Düfte, was hier gelungen ist und ein toller Begleiter für heiße Sommertage ist.
Erinnert an Tom Fords Portofino und Amalfi Düfte und auch an an Aqua di Parma Düfte. True Unisex. Passt perfekt zu weißen Hemden, Business Sommer Look, weiten Marlene Hosen, Pumps auch Terminen während die man nicht ausgesprochen weiblich, sanft und biegsam wahrgenommen werden möchte, sondern geradlinig, kompetent und aufgeräumt wirken möchte.

1 Rezension
Hält was er verspricht
Ein toller Sommer-Duft, bei dem man bekommt was der Name "Pacific Drive" suggeriert.

Ich selbst hatte schon mal das Glück die Westküste Amerikas zu bereisen und nachdem ich bei Youtube erfahren hatte, dass die Inspiration zu "Pacific Drive" von einem Trip entlang eben dieser Küste stammt, war mein Interesse geweckt und ich habe mir eine Abfüllung davon besorgt. Ich war im vorhinein sehr gespannt wie man hier versucht den kalifornischen Küsten-Vibe in einem Duft umzusetzen und ich muss sagen, dass Birkholz es wirklich geschafft hat.

In der Kopfnote und Herznote ein wirklich toller frisch-zitrisch-aquatischer Duft, der mit einer salzigen sowie einer pflanzlichen Komponente, nach einem sonnigen Tag an der Küste Kaliforniens riecht, wo ein leichter frischer Wind einem Meeresluft um die Nase wirbelt und man die Natur Kaliforniens wahrnehmen kann . Nach und nach wird der Duft immer holziger und sanfter und erinnert an Sonnenuntergang am Strand. Er verliert ein wenig seine zitrischen Noten, allerdings bleibt der Duft bis zum Ende hin frisch.

Eine tolle Kreation aus dem Hause Birkholz und ein toller Duft für heiße Sommertage und alle die einen frischen Duft suchen der auch nach Meeresküste riechen soll.
Haltbarkeit könnte länger sein, da der Duft nur 5-6 Stunden auf meiner Haut bleibt, allerdings ist das für frische Düfte ein recht durschnittliches Ergebnis und durchaus noch akzeptabel. Sillage ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich stark aber man wird in den ersten Stunden durchaus noch wahrgenommen. Zum Flakon kann ich logischerweise nichts sagen, da ich eine Abfüllung hatte.
Alles in allem ein toller Duft der auf jeden Fall auf meine Wunschliste kommt.

1 Rezension
Ich will Meer!
Zunächst einmal - ich freue mich, den ersten Kommentar zu diesem Duft abgeben zu dürfen. Jedoch bitte ich gleichzeitig um Nachsicht, da es sich um meinen ersten Kommentar bei Parfumo handelt.

Pacific Drive - der Name allein weckt bereits Assoziationen an die Sommer an der amerikanischen Westküste, allen voran wohl Kalifornien. Der Name war allerdings nicht der Grund für meinen Kauf.
Ich hatte mir das Mandarino di Amalfi von TF sowohl auf einen Teststreifen, als auch auf das Handgelenk sprühen lassen. Die Haltbarkeit des Dufts hatte mich allerdings sehr enttäuscht, so dass ich mich in einer Parfümerie nach Alternativen erkundigte, die eine ähnliche Duft-DNA haben. Besonders interessiert war ich an Düften mit Orange, welche ich beim Mandarino di Amalfi besonders schön umgesetzt fand. Die Verkäuferin gab mir einige Proben und Teststreifen mit, unter denen sich auch das Pacific Drive befand. Ich war vom ersten Moment an begeistert und ließ ihn mir zwei oder drei Tage später auch auf die Haut sprühen. Da wusste ich, dieser Duft ist, was der Name verspricht.

Zu Anfang besticht der Duft durch seine klar wahrnehmbare, gut zusammenspielende Mischung von Zitrone und Orange, begleitet durch eine wunderbar salzige Note. Zitrone und Orange treten mit der Zeit etwas in den Hintergrund, ohne ganz und gar zu verschwinden. Die eben genannte salzige, balsamische Note zieht sich vom Aufsprühen bis zum Ende und sorgt für den meiner Meinung nach wirklich besonderen Touch dieses Parfüms. Besonders sie sorgt für die Assoziationen die dieses Parfüm weckt - Meer. Pacific Drive riecht nach Meeresluft und ruft sofort Fernweh bei mir hervor, ab ins Auto und an einem heißen Sommertag die Küste lang fahren, egal wo! Oder einfach zwischen den Dünen entspannen und den Sonnenuntergang beobachten. Zugegeben, in meinem Kopf ist es nicht Kalifornien, da ich leider nie das Vergnügen hatte dorthin zu reisen - bei mir ist es vielmehr die Nordsee. Und bei euch?

Zu meinem Bedauern kann ich diese salzig balsamische Note nicht zuordnen, sicherlich sind Zedernholz und Salbei teilweise dafür verantwortlich, aber bestimmt nicht in dieser Intensität. Möglicherweise sind es die grünen Blätter, beantworten kann ich dies aber nicht, da ich nicht weiß wie diese Duftkompenente im Detail riecht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es sich bei Pacific Drive um einen sehr gelungen, frischen/aquatischen Duft handelt, der sich für besonders heiße Sommer- und Frühlingstage eignet. Seine Haltbarkeit ist sicher nicht überragend, für einen frischen Duft aber durchaus beachtlich und dem TF Mandarino di Amalfi überlegen. Die Reproduktion ist für einen Freshie ebenfalls gut, nicht mehr und nicht weniger. Definitiv eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem Sommerduft sind :)

Ich bin gespannt womit die Berliner Parfüm-Manufaktur Birkholz in Zukunft überraschen wird - ich jedenfalls will Meer!

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Frisch-aquatisch-holziger road-trip-Duft für den Sommer.eher maskulin als Unisex.Haltbarkeit könnte besser sein.ansonsten ein Immergeher.
BastianBastian vor 3 Jahren
Ein Acquat mit grünen zitrischen Nuancen..
Etwas Holz.
Wird getragen von Moschus.
Insgesamt sehr schön gemacht.
Für wärmere Tage toll.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Im Cabrio bei 30 Grad die Küste entlang,selbstgemachte Salbei Zitrus limo im Kühler ,den Wind im Haar …Urlaub! Miami,Emden,St Tropet-egal!
RobbenbingoRobbenbingo vor 4 Jahren
Grün zischendes Kunstmeer, Salzcreme und Blütenseife. Alles fein ineinanderlaufend. Stimmungsvoll und tragbar. Im Ausklang leise Synthetik.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Das Wasser plätschert
Duftöl Moschus
leider überdosiert

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz