Charm Mystery Eau de Parfum

Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz
Ein Parfum von Birkholz für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ZitroneZitrone
PfirsichPfirsich JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Schockverliebt
Samstagmorgens in der Parfümerie. Für mich schwieriges Terrain, denn schließlich wurde ich bei dem Laden mit D nie bedient, warum auch immer. Ich musste immer schon wissen, was ich wollte. Dieses Mal war ich bei P und eine maximal schwierige Kundin, denn ich wusste nur, ich möchte einen neuen Duft. Frisch, aber nicht zu zitronig und bitte keinen Aquaduft. Süß und blumig gerne, aber bitte nicht zu süß. Ja und dann sollte er noch dieses gewisse sinnliche Etwas haben.
Die Verkäuferin, eine absolute Duftliebhaberin, brauchte nur zwei Düfte, bis sie meinen hatte. Weg vom Mainstream hin zu etwas, was ich so noch nie gerochen hatte. Und Birkholz, eine Marke zu der ich wohl nie gegriffen habe. Vllt auch, weil ich allergisch auf Birke reagiere. :D

Ich ließ den Duft noch auf meiner Haut wirken, obwohl ich eigentlich schon längst wusste, dass er bei mir einziehen wird. Es ist einer dieser Düfte, die sich für mich auf der Haut nach zuhause anfühlen. Herzlichen willkommen! Was für ein wunderbarer Duft!

Zart schmelzender Valentinstag
Valentinstag kann ein echt schöner Tag sein. Auch wenn ich der Idee abgeneigt bin seiner/m Liebsten zu einem bestimmten Tag etwas Kleines entgegenzubringen, so ist man doch erfreut darüber zu diesem Tag etwas Kleines in den Händen zu halten. So habe ich mich dieses Jahr durch das effektive Marketing von Birkholz dazu entschieden meiner Liebsten ein kleines Präsent aus der Fragrance & Flowers Abteilung zu schenken, sprich einer schönen Schachtel in der eine Infinity-Rose steckte und in der Schachtel mit magnetischer Klappe eine kleine Probe eines Dufts von Birkholz. Da meine Frau gerne sehr blumige Düfte trägt habe ich mich hier für den Charm Mystery entschieden. Aus den Statements konnte ich einigermaßen ableiten, dass es sich hier nicht um einen übermäßig süßen Duft handelt, was das Ganze nochmal spannender machte, da die weibliche Sammlung bei uns zu Hause aus eher süßen Blütenfreunden besteht. Um das noch etwas intensiver zu machen, ließ ich die Infinity-Rose direkt mit dem Parfüm beduften.

Was soll ich sagen ?
Die Überraschung war ein voller Erfolg.

Der Duft ist selbst für mich als Verächter intensiver Rosendüfte wirklich sehr angenehm in der Nase. Extrem viele trockene Blüten die ummantelt sind von einer leichten Cremigkeit. Ich denke meiner Nase kam sehr entgegen, dass die Blüten eine Mischung aus eher zurückhaltender Rose und etwas weißen Blüten ist. Dazu kommt eine wirklich sehr dezente Fruchtigkeit des hier angegebenen Pfirsichs. Schlussendlich wird der Akkord von zarter und trockener Vanille eingewickelt. Ich bin bei Leibe kein Freund von blumigen Düften, aber der hier ist wirklich sehr angenehm.

Auch der Hauttest war sehr überzeugend, sodass ich immer wieder am Hals meiner Frau geschnuppert habe. Auf der Haut wirkte er nicht so trocken wie auf einem Teststreifen oder der Infinity-Rose, aber noch weit entfernt davon irgendwo schwitzige Noten zu erhalten.

Von der Sillage war der Duft in dem Rahmen, den ich von ihren anderen Düften so kenne. Man hat gut einen halben Meter Duft in den ersten Stunden um sich herum und kann damit auch erstmal gut durch den Tag kommen. Nach einem Arbeitstag ist der Duft auch immer noch auf der Haut wahrnehmbar und damit völlig ausreichend konzentriert. Interessant für mich war noch, dass er nicht das gleiche Problem hat wie mein Berlin Fever, der sich dann etwas vom Träger abkapselt und damit die Sillage in den Keller geht. Hier ist nämlich ein Sprüher aufs Handgelenk Pflicht um den ganzen Tag den Duft erleben zu können.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ein Duft zum Anbeißen… mit ECHTEM BEWEIS!!!
So, ihr UNGLÄUBIGEN!!!

Oh, erst einmal schönen Abend allerseits :)

Aber jetzt: SO, IHR UNGLÄUBIGEN!!!

Schaut euch meinen Titel an. Was steht denn da? Ja genau! Etwas, was ich euch schon mal gesagt habe. Was ich euch oft gesagt habe. Buchstäblich seit Jahren sogar schon! Ein Duft, der Anbeißbar macht. Und ihr habt mir nie geglaubt. Ihr habt mich belächelt. Für verrückt gehalten… tss…

Doch jetzt… jetzt habe ich den ultimativen Beweis, dass es Düfte gibt, die anbeißbar machen. Denn ich habe diesen Duft hier entdeckt. Charm Mystery von Birkholz. Und nein, leider wurde ich damit nicht angebissen… ich doch net *schnüff und seufz*

Aber: In dem Duftladen, wo ich den Duft gesehen habe… ratet mal, was da dort stand! Ja ja… seht am besten selber mal nach. Ich habe zugegeben nur einen schnellen Schnappschuss gemacht, aber schaut mal in meinem Album nach (im normalen Album, nicht Parfum-Album, dafür müsste ich das Bild hier ja nämlich einreichen)! Was steht da auf der Plakette zu diesem Duft? Ja genau! Da steht doch tatsächlich „Der Duft zum Anbeißen!“ Mu ha ha ha. Und dies steht auch auf einigen Seiten mit dem Duft hier, wenn ihr mal danach sucht! Ich hab’s euch gesagt. Immer wieder, und da steht es nun. Schwarz auf weiß! Na gut, da es eine goldene Plakette war, steht es da eben schwarz auf gold, aber es steht da!! Und nun seid ihr alle sprachlos!!!

He he he :D

Nun gut. Birkholz ist eine Marke, von der ich bislang noch nichts gehört hatte. Ich habe sie erst vor wenigen Tagen entdeckt und es scheint so einige schöne Düfte davon zu geben, unter anderem beispielsweise auch Green Garden. Allerdings muss ich mich noch durch diese Düfte noch durchschnüffeln, so dass ich noch nicht viel dazu sagen kann. Aber interessant ist, dass man diese Düfte miteinander layern kann, etwa so ähnlich wie die Jo Malone Düfte. Und vom Hersteller gibt es auch Tipps, welche Düfte man am besten zusammen layert, wobei ich finde, dass einige der Düfte, die ich bislang so kurz angeschnüffelt habe, auch für sich selber schon gut wirken, wie eben dieser Duft hier, der einen schönen, süßlich-blumigen Duft ausstrahlt.

Der Duft:
Ich finde, dass der Duft direkt mit süßlich-blumigen Jasmin beginnt, da ich von der Kopfnote weder Zitronen noch Mandarinen wirklich heraus riechen kann. Den Jasmin aber erkennt man sofort, diese riecht angenehm und schön. Wenige Minuten später bekommt man die Pfirsiche zu riechen, die dem Duft einen fruchtigen Touch verleihen, welche aber etwas schwach ausgefallen sind und so nach ca. fünfzehn Minuten bereits wieder anfangen, abzuklingen.
Im Hintergrund sind schwächliche Rosen, denn auch sie kann man nur kurz riechen, da es über den gesamten Duftverlauf eigentlich der Jasmin immer am besten zu riechen ist.
Später, ab der Basis, wird der Duft ein ganz klein wenig schwer-blumiger, da er mir so vorkommt, als ob Ylang-Ylang drin wäre (der zudem später etwas erdig duftet). Dies hält vielleicht so etwa zwei Stunden an, danach wird diese Ylang-Ylang-artige Note wieder etwas schwächer. Der Duft ist in der Basis übrigens noch süßlicher, da dann auch die Vanille richtig zu duften beginnt, was den Duft damit auch puderiger macht. Der Moschus, der danach einsetzt, gibt dem Duft eine weitere (dunklere) Süße, wirkt vor allem durch den puderigen Touch der Vanille hier reinlicher und ist allgemein auch ein verführerischer Duft. Und so bleibt er dann auch bis zum Ende und ist damit ein echt toller Duft geworden!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, da ich den Duft, den ich auf den Handgelenk gesprüht hatte, draußen in der Kälte noch eine kurze Weile unter der dickeren Jacke durch gut riechen konnte. Er hat allgemein eine stärkere Aura und ist sicher gut bei einer riechbar. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut, denn der Duft hält länger als zwölf Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, nein eigentlich sogar quadratisch und wirkt massiv. Er hat ein goldenes Etikett auf der Vorderseite sowie einen golden zylindrischen Deckel. Um den Deckel herum wurde ein Lederband angebracht, was schön aussieht und bei jedem Duft eine andere Farbe hat, bei dem hier ist er rötlich-pink. Ein netter Flakon.

Soo!
Na, soll ich es mal wieder schreiben? He he! Ist der Duft nun Anbeißbar? :D
Ich würde sagen: Ja! Okay, in der Anfangsphase der Basis mag ich vielleicht die beschriebene schwerere Blumennote nicht, weil sie mich ein wenig an Ylang-Ylang erinnert und ich diese Blume als ein wenig schwül empfinde, allerdings hält dieser Eindruck erstens so nur ein bis zwei Stunden maximal, und zweitens ist deswegen nicht gleich der ganze Duft während dieser Zeit schlecht, weil ja auch viele schöne Düfte wie Vanille und Moschus ebenfalls nebenbei duften und ihren schönen Duft abgeben, wodurch diese schwerere Blumennote auch abgemildert wird. Ach und drittens wird dies nur mich ein klein wenig stören, so dass ich denke, dass euch Damen der Duft erst recht sehr gut gefallen könnte. Also sage ich daher: Ja, der Duft macht eine anbeißbar :)

Schließlich duftet es nach süßem Jasmin und verführerischem Moschus, damit wirkt er in der Tat auch sehr toll und eignet sich vor allem als ein Duft zum Ausgehen und Verführen und… na, hier kann ich es nun wirklich mal wieder sagen:… wie gesagt zum Anbeißen lassen, mu ha ha ha! :DD
Also testet ihn mal, er könnte euch ebenfalls gefallen. Zu finden ist er beispielsweise in größeren Douglas Filialen, wie beispielsweise der große Duft-Tempel auf der Zeil in Frankfurt.

Tja, auf jeden Fall fing die Birkholz-Marke für mich damit sehr gut an und ich hoffe, dass ich noch weitere schöne Düfte dieser Marke mit der Zeit entdecke!

Na dann, bis dann, und habt einen schönen Abend :)

SaGaSaGa vor 1 Jahr
Der Pfirsich
wälzt sich genüsslich
in ganz viel Vanillezucker
Da hält sich die Rose
lieber fern
und moschust einfach etwas
KittycatKittycat vor 6 Jahren
Bin geflasht von den feinen Düften der Berliner Birkholz Manufacture ! Dieser hier ist ein wunderschöner Orientale mit viel Vanille+Moschus.
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Süßer, synthetischer Fruity-Floral. Pfirsich-Moschus-Creme m. sanften Blüten + vanilligem Puderzucker. Eher ein Mainstream-Duft. Nicht meins
Puschek95Puschek95 vor 3 Jahren
Tatsächlich dior poison girl
Hier aber viel hochwertiger und hübscher
Die Qualität rieche ich persönlich raus
Allein bei der Haltbarkeit
SmittySmitty vor 5 Jahren
Poison Girl oder Black Opium? Wieder ein Mainstream Klon unter ach och birkenhafter Nische aus Berlin ;]

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz