Italian Collection

Portraits of Portofino 2022

Portraits of Portofino von Birkholz
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.5 / 10 153 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Fruchtig
Blumig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
Herznote Herznote
weiße Blütenweiße Blüten JasminJasmin MagnolieMagnolie
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmberAmber holzige Notenholzige Noten IngwerIngwer PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
8.5153 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8144 Bewertungen
Sillage
6.8145 Bewertungen
Flakon
8.2144 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.6120 Bewertungen
Eingetragen von Rundreas, letzte Aktualisierung am 20.05.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Italian Collection”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Le Gemme - Tygar von Bvlgari
Le Gemme - Tygar
Turathi (Blue) von Afnan Perfumes
Turathi (Blue)
Arrakis von Spirit of Kings
Arrakis
Mahina von Parfums d'Elmar
Mahina
Afternoon Swim von Louis Vuitton
Afternoon Swim
Rosso Pompei von Tiziana Terenzi
Rosso Pompei

Rezensionen

17 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
SJ2506

2 Rezensionen
SJ2506
SJ2506
Sehr hilfreiche Rezension 3  
Erster Eindruck war top, dann eher Flop!
Ich hatte heute die Gelegenheit den Portraits of Portofino lange zu testen und bin sehr hin und her gerissen. Der erste Eindruck war für mich eine Offenbarung, ich fühlte mich wirklich wie im Urlaub in Italien. Besonders eine spezielle Note (bei der ich noch nicht genau weiß welche) hat mich tatsächlich extrem an meinen letzten Italienurlaub erinnert und mich gedanklich zurück versetzt. Gott sei Dank hatte ich die Möglichkeit den Duft ausgiebig zu Hause zu testen, denn jetzt kommt das große Manko! Die Haltbarkeit...nach etwa 3 Stunden war der Duft nämlich schon nur noch hautnah zu erschnuppern. Für über 200 Euro erwarte ich etwas anderes - sorry!

Wäre die H/S besser, hätte ich überlegt ihn mir für den Sommer zu kaufen, denn er riecht wirklich sehr gut. Aber so spare ich mir die Reise nach Portofino.

EDIT nach 8 Monaten:

Nach 8 Monaten im Schrank musste ich nun nochmal den Portraits of Portofino testen, und was soll ich sagen, der Duft hat eine erhebliche Verbesserung erfahren. Aufgesprüht und nach 8 Stunden war er immer noch zu riechen, an meinem Hemd noch 4 Tage später. Was genau mit diesem Duft in der Zeit passiert ist kann ich nicht sagen (zu wenig Zeit um zu reifen ab Werk?) aber jetzt hat er endlich ordentlich Wumms. Deswegen musste ich auch meine Rezession revidieren! Von H/S-Problemen keine Spur mehr!
0 Antworten
9
Preis
9
Flakon
9
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Kapalese

6 Rezensionen
Kapalese
Kapalese
Hilfreiche Rezension 3  
Cool Down
Dieser Duft ist für mich die absolute Abkühlung und die Definition von einem Sommerduft!
Ja ich weiß schlechter Zeitpunkt aber ich habe diesen Duft im Sommer ausgiebig getragen und muss einige Dinge loswerden.
Zu Anfang startet der Duft mit einer extrem energiegeladenen Zitrus Note, die durch ihre leichte Bitterkeit extrem kühlend daher kommt.
Im Duftverlauf, der leider auf meiner Haut nicht besonders lange ist, kommt eine cleane, moschusartige Blumigkeit mit minimalem holzigen Anklang dazu.
Mein größtes Manko an dem Duft ist die Haltbarkeit, denn die Kopfnote ist für mich in der richtigen Situation eine 10/10, gerade weil ich bei Temperaturen von 30 Grad aufwärts wenige Alternativen habe, die wirklich abkühlen.
Vergleichbar ist der Duft am ehesten mit Afternoon Swimmingpool von LV oder Pomelo Sorento von Gritti, obwohl der sehr schnell seifig bei mir würde, was der Portofino nicht hat.
Wer also im Sommer einen Duft für 35 Grad sucht der kann sich hier die ultimative Erfrischung gönnen mit einer hohen Dosierung, die dann aber leider nach 5h wieder weg ist.
1 Antwort
7
Preis
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Summer93

9 Rezensionen
Summer93
Summer93
Sehr hilfreiche Rezension 7  
FÜr mich der "bessere" Afternoon Swim
Nachdem ich endlich den Afternoon Swim (AS) mein Eigen nennen durfte, traf ich hier auf Parfumo auf jemanden, der mir, nach dem ich meine Begeisterung für den AS aussprach, vom "Portraits of Portofino" von "Birkholz" erzählte. Er war dann sogar so nett und sandte mir eine kleine Restprobe seines Duftes zu.

Pro:
Als ich den Portofino zum ersten Mal sprühte, habe ich sofort gemerkt, dass mir der Duft so unfassbar gut gefällt. Er erinnert mich ebenfalls sehr stark an ein den AS, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Portofino noch einmal etwas fruchtiger ist. Von der DNA sehe ich auch den Turathi Blue als ähnlichen Duft. Es ist einfach ein unfassbar erfrischender und trotzdem langanhaltender Duft, den ich besonders in der warmen Jahreszeit sehe (zweifelsohne kann man den Duft aber natürlich auch das ganze Jahr über tragen). Im Gegensatz zum AS hält er also ein gutes Stück länger und auch die Sillage ist stärker als beim AS. Das war dann für mich auch der Grund, hiervon einen ganzen Flakon zu kaufen und meinen AS wohl oder übel abzugeben. Das deshalb, weil ich so teure Düfte wie die von LV nur in meiner Sammlung behalten möchte, wenn ich keine vergleichbar tolle Alternative habe.

Ähnlichkeiten:
Ich bemerke also Ähnlichkeiten zum AS und auch zum Turathi Blue. Da der zweite eine auffällige Ähnlichkeit zum Tygar haben soll, könnte ich mir vorstellen, dass dieser ebenfalls ähnlich ist.

Contra:
Ich persönlich empfinde den Duft dennoch als nicht preiswert. Ich meine, bei Louis Vuitton kauft man sich zugleich dieses weltweit bekannte Markenimage mit ein und erhält einen (meiner Meinung nach) wunderbaren Flakon mit magnetischer Kappe. Auch die Umverpackung ist sehr edel gelöst. Beim Birkholz wirkt der Flakon wertig, der Deckel weniger. Zwar ist dieser auch schwer, aber weder magnetisch noch innen aus Metall (außen besteht er aber aus Metall!). Auch die Umverpackung ist absolut simpel. Ich verstehe auch nicht ganz, warum diese Reihe bei Birkholz teurer ist, aber sei es drum.

Fazit: Einer meiner neuen Lieblingsdüfte, im schicken Flakon mit toller Haltbarkeit und Sillage, nur der Preis könnte etwas niedriger angesetzt werden.
0 Antworten
8
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Alligoa

7 Rezensionen
Alligoa
Alligoa
Hilfreiche Rezension 3  
Portofino auf der Haut
Wow, was soll ich sagen. Ich war auf der Suche nach einem zitrischen Duft, der nicht flach ist und mich aus den Socken haut. Beides schafft Birkholz ohne Wenn und Aber.
Diese Mandarine in Kombination mit der Zitrone ergibt eine perfekt gereifte Grapefruit. Die Magnolie, der Patchouli und der Moschus schaffen dabei eine Weichheit und nehmen jegliche Spitzen der zitrischen Komponenten.
Ich war ab dem ersten Sniff hoffnungslos verliebt.
Wie jeder zitrische Duft hält er nicht den ganzen Tag, ich selber rieche ihn an mir 5-6 Stunden, auf der Kleidung hält er bei mir bis zu 8 Stunden.
Testet ihn wenn ihr könnt!
0 Antworten
9
Preis
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Spe0dy21

5 Rezensionen
Spe0dy21
Spe0dy21
2  
Bester Sommerduft!
Dieser Duft war ein absoluter Glücksgriff, ich hab Ihn im Oberpollinger in München gerochen und seit dem ging er mir nie wieder aus dem Kopf. Schlussendlich habe ich Ihn mir gekauft und was soll ich sagen. Das wird mein Sommerduft 2024. Sehr Fruchtig (Was ich liebe) Die Kopfnote sorgt direkt bei jedem den ich den Duft gezeigt habe für einen "Wow, der riecht sehr Krass" Moment. Haltbarkeit ist für einen Sommerduft definitiv Super, auf dem Handgelenk rieche ich Ihn noch 10h später. Habe für diesen Duft schon einige Komplimente bekommen. Den Duft muss man definitiv mal gerochen haben!
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

40 kurze Meinungen zum Parfum
TherisTheris vor 2 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sommerlaune
Magnolien zirkeln Freudenskreis
Unter Holzdächern
Vernasche ich den Tagesprotagonisten
Die rote geile Grapefruit, wie sie saftet
20 Antworten
FenoFeno vor 27 Tagen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Urlaub.️
Sommer️
Im Garten einer Finca
Auf einer Liege
unter einem Zitronenbaum
naschend aus einer Schale,
gefüllt mit Mandarinen
8 Antworten
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 11 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Sommer ist da
Zitrisch spritzig und fruchtig
Cremig leicht und holzig
Italy Sprays
Skin on holidays
Mandarine und leichter Moschus
9 Antworten
Orodion94Orodion94 vor 2 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Blick im Urlaub
über Zitronenbäume,
blühenden
Blumenfeldern,
und entspann dich
auf der angenehm
warm-holzigen
Amber- Moschusdecke.
18 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
4
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Schöner zitrischer Freshie für den Sommer mit dezenten Blüten im Hintergrund. Im DD wärmer mit holzigem Moschus. Nett, aber nix Besonderes.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Ocean Hills von Birkholz Green Garden von Birkholz