Italian Collection

Portraits of Portofino 2022

Portraits of Portofino von Birkholz
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
weiße Blütenweiße Blüten JasminJasmin MagnolieMagnolie
MoschusMoschus AmberAmber holzige Notenholzige Noten IngwerIngwer PatchouliPatchouli
Eingetragen von Rundreas, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Italian Collection”.

SJ2506
Erster Eindruck war top, dann eher Flop!
Ich hatte heute die Gelegenheit den Portraits of Portofino lange zu testen und bin sehr hin und her gerissen. Der erste Eindruck war für mich eine Offenbarung, ich fühlte mich wirklich wie im Urlaub in Italien. Besonders eine spezielle Note (bei der ich noch nicht genau weiß welche) hat mich tatsächlich extrem an meinen letzten Italienurlaub erinnert und mich gedanklich zurück versetzt. Gott sei Dank hatte ich die Möglichkeit den Duft ausgiebig zu Hause zu testen, denn jetzt kommt das große Manko! Die Haltbarkeit...nach etwa 3 Stunden war der Duft nämlich schon nur noch hautnah zu erschnuppern. Für über 200 Euro erwarte ich etwas anderes - sorry!

Wäre die H/S besser, hätte ich überlegt ihn mir für den Sommer zu kaufen, denn er riecht wirklich sehr gut. Aber so spare ich mir die Reise nach Portofino.

EDIT nach 8 Monaten:

Nach 8 Monaten im Schrank musste ich nun nochmal den Portraits of Portofino testen, und was soll ich sagen, der Duft hat eine erhebliche Verbesserung erfahren. Aufgesprüht und nach 8 Stunden war er immer noch zu riechen, an meinem Hemd noch 4 Tage später. Was genau mit diesem Duft in der Zeit passiert ist kann ich nicht sagen (zu wenig Zeit um zu reifen ab Werk?) aber jetzt hat er endlich ordentlich Wumms. Deswegen musste ich auch meine Rezession revidieren! Von H/S-Problemen keine Spur mehr!

Cool Down
Dieser Duft ist für mich die absolute Abkühlung und die Definition von einem Sommerduft!
Ja ich weiß schlechter Zeitpunkt aber ich habe diesen Duft im Sommer ausgiebig getragen und muss einige Dinge loswerden.
Zu Anfang startet der Duft mit einer extrem energiegeladenen Zitrus Note, die durch ihre leichte Bitterkeit extrem kühlend daher kommt.
Im Duftverlauf, der leider auf meiner Haut nicht besonders lange ist, kommt eine cleane, moschusartige Blumigkeit mit minimalem holzigen Anklang dazu.
Mein größtes Manko an dem Duft ist die Haltbarkeit, denn die Kopfnote ist für mich in der richtigen Situation eine 10/10, gerade weil ich bei Temperaturen von 30 Grad aufwärts wenige Alternativen habe, die wirklich abkühlen.
Vergleichbar ist der Duft am ehesten mit Afternoon Swimmingpool von LV oder Pomelo Sorento von Gritti, obwohl der sehr schnell seifig bei mir würde, was der Portofino nicht hat.
Wer also im Sommer einen Duft für 35 Grad sucht der kann sich hier die ultimative Erfrischung gönnen mit einer hohen Dosierung, die dann aber leider nach 5h wieder weg ist.

Schöner Duft, der leider von der Leistung her ein schlechter Witz ist
Ich habe ihn vor ein paar Tagen mal im KadeWe getestet & war zuerst jetzt zur Sommerzeit begeistert. Die spritzige, leicht bittere, aber dennoch nicht so zu sehr beißende Zitrusnote gefiel mir total! Meine Faszination verschwand aber auch genauso schnell wieder, weil ich mit dem Verkäufer am Birkholzstand ca. 5 Minuten über andere Düfte gequatscht habe, dabei aber keine weiteren getestet habe, weil ich mich wirklich nur dem "Portraits of Portofino" hier widmen wollte. Während ich mit dem Verkäufer geredet habe, hab ich immer wieder an meinem Handgelenk gerochen, wo der Duft drauf gesprüht war & bereits nach diesem 5 Minuten Smalltalkgespräch war die Kopfnote, die so schön zitrisch roch, bereits verflogen & übergegangen zur Herznote, die auch sehr gut roch. Ich liebe Magnolie & Jasmin. Vorallem in Kombination. Nur auf meiner Haut....was soll ich sagen? Ich hab vllt. noch weitere 3 Minuten dann mit dem Verkäufer gequatscht & als ich gegangen bin: Leute....der Duft war kein bisschen mehr wahrnehmbar. Ich habe rein garnichts mehr gerochen. Die Herznote war weg & selbst die Basisnote, wo ich etwas holziges erwartet habe, hab ich kein bisschen gerochen. Superschade, weil der Duft an sich gut ist. Aber die Haltbarkeit & die Leistung von dem? No way! Da gibts bessere Sommerdüfte

Mein Birkholz Favorit
Portraits of Portofino ist mein liebster Duft der italienischen Kollektion von Birkholz. Man sieht direkt vor sich das smaragdgrüne Meereswasser, Zypressen, Oleander, Leinenkleider und Apero. Man hört sofort „Love in Portofino“. Ich habe einen günstigeren Ersatz für Tom Fords Fleur de Portofino gesucht und ein Ersatz gefunden, aber nur in noch teuerer, also die Aufgabe verfehlt.
Duftbeschreibung von der Webseite:
„...für einen kurzen Augenblick scheint die malerische Landschaft zwischen zitrischer und aquatischer
Eleganz der Düfte mit dem tiefen Blau der Küste zu verschmelzen. Die Noten der Zitrusbäume mischen sich mit dem Duft von Jasmin und Magnolie der verträumten Gärten und den würzig-holzigen Düften der Stadt.
...einem Sommertag an der Bucht Portofinos. Ein Duft der die Noten der zitrischen Felder und die Akkorde des tiefblauen Meeres versinnbildlicht... „
perfekt für Temperaturen über 30 Grad, eine Wohltat sobald es richtig heiß wird. Der Duft erreicht seine Perfektion bei 35 Grad.
Die richtige Dosis von frisch, kräuterig, balsamisch und sommerlich.
Acht Uhr morgens, der Tag wird heiß, aber noch ist es angenehm, man ist gut und leicht gekleidet, ein teurer Vibe ist in der Luft, man ist hier heimisch, kein Tourist auf Durchreise. Sonnenbrille und Hut begleiten einen auf seinen Erledigungen - Blumenladen, Konditor, Parfumerie. Man besorgt seine kleinen Schätze bevor die Hitze des Tages einen nach innen befördert.
Die Fischernetze trocknen an der Luft, es riecht feucht balsamisch, ein maritimer Morgen eben.
Mein feel good Vibe. Ein wenig salzige Luft, frischer Rosmarin und der Geruch von noch kaltem Meereswasser.
Unisex. Lebendig, aber nicht dominant oder omnipräsent. Ein feuchter, mediterraner Garten. Zypresse und Limette.
Etwas mehr Unisex als Fleur de Portofino. Ein Tick frischer, grüner, ohne die florale Cremigkeit von TF.
Die Haltbarkeit ist gut und die Projektion in den ersten 3-4 Stunden auch. Von Design her mit dem schweren, intensivblauen Glasflakon ein absoluter Hingucker.

Mandarinen Punch am Anfang
Ich liebe diesen Duft so sehr!
Das Opening ist absolut himmlisch fruchtig und riecht so herrlich frisch nach Mandarine.

Das Problem ist das diese Phase dann recht schnell vorbei ist und ich diesen herrlichen Duft maximal 2h wahrnehme, danach geht er immer mehr verloren und verändert sich natürlich auch.
Allerdings ist es genau das was mich so ärgert da ich ihn spätestens nach 3h gar nicht mehr so wahrnehmen und er dann auch einfach nicht mehr so riecht wie ich ihn gerne hätte.
Die Haltbarkeit ist also auf meiner Haut wirklich eher unterdurchschnittlich.

Ich finde die anfängliche Performance Weltklasse allerdings ist die Haltbarkeit wirklich schade und entspricht leider gar nicht dem Preisschild.

TherisTheris vor 1 Jahr
Sommerlaune
Magnolien zirkeln Freudenskreis
Unter Holzdächern
Vernasche ich den Tagesprotagonisten
Die rote geile Grapefruit, wie sie saftet
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 10 Monaten
auf der angenehm
warm-holzigen
Amber- Moschusdecke.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Schöner zitrischer Freshie für den Sommer mit dezenten Blüten im Hintergrund. Im DD wärmer mit holzigem Moschus. Nett, aber nix Besonderes.
Sara99Sara99 vor 4 Monaten
Mein liebster Sommerduft, der mich anfangs an Fanta erinnert und danach etwas weniger süß wird. Haltbarkeit für einen frischen Duft gut.

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz