Italian Collection

Portraits of Portofino 2022

Portraits of Portofino von Birkholz
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Zitrus
Fruchtig

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
weiße Blütenweiße Blüten JasminJasmin MagnolieMagnolie
MoschusMoschus AmberAmber holzige Notenholzige Noten IngwerIngwer PatchouliPatchouli
Eingetragen von Rundreas, letzte Aktualisierung am 20.05.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Italian Collection”.

Le Gemme - Tygar von Bvlgari
Afternoon Swim
Rosso Pompei von Tiziana Terenzi
Rosso Pompei

Sehr hilfreiche Rezension 3
Erster Eindruck war top, dann eher Flop!
Ich hatte heute die Gelegenheit den Portraits of Portofino lange zu testen und bin sehr hin und her gerissen. Der erste Eindruck war für mich eine Offenbarung, ich fühlte mich wirklich wie im Urlaub in Italien. Besonders eine spezielle Note (bei der ich noch nicht genau weiß welche) hat mich tatsächlich extrem an meinen letzten Italienurlaub erinnert und mich gedanklich zurück versetzt. Gott sei Dank hatte ich die Möglichkeit den Duft ausgiebig zu Hause zu testen, denn jetzt kommt das große Manko! Die Haltbarkeit...nach etwa 3 Stunden war der Duft nämlich schon nur noch hautnah zu erschnuppern. Für über 200 Euro erwarte ich etwas anderes - sorry!

Wäre die H/S besser, hätte ich überlegt ihn mir für den Sommer zu kaufen, denn er riecht wirklich sehr gut. Aber so spare ich mir die Reise nach Portofino.

EDIT nach 8 Monaten:

Nach 8 Monaten im Schrank musste ich nun nochmal den Portraits of Portofino testen, und was soll ich sagen, der Duft hat eine erhebliche Verbesserung erfahren. Aufgesprüht und nach 8 Stunden war er immer noch zu riechen, an meinem Hemd noch 4 Tage später. Was genau mit diesem Duft in der Zeit passiert ist kann ich nicht sagen (zu wenig Zeit um zu reifen ab Werk?) aber jetzt hat er endlich ordentlich Wumms. Deswegen musste ich auch meine Rezession revidieren! Von H/S-Problemen keine Spur mehr!

Hilfreiche Rezension 3
Cool Down
Dieser Duft ist für mich die absolute Abkühlung und die Definition von einem Sommerduft!
Ja ich weiß schlechter Zeitpunkt aber ich habe diesen Duft im Sommer ausgiebig getragen und muss einige Dinge loswerden.
Zu Anfang startet der Duft mit einer extrem energiegeladenen Zitrus Note, die durch ihre leichte Bitterkeit extrem kühlend daher kommt.
Im Duftverlauf, der leider auf meiner Haut nicht besonders lange ist, kommt eine cleane, moschusartige Blumigkeit mit minimalem holzigen Anklang dazu.
Mein größtes Manko an dem Duft ist die Haltbarkeit, denn die Kopfnote ist für mich in der richtigen Situation eine 10/10, gerade weil ich bei Temperaturen von 30 Grad aufwärts wenige Alternativen habe, die wirklich abkühlen.
Vergleichbar ist der Duft am ehesten mit Afternoon Swimmingpool von LV oder Pomelo Sorento von Gritti, obwohl der sehr schnell seifig bei mir würde, was der Portofino nicht hat.
Wer also im Sommer einen Duft für 35 Grad sucht der kann sich hier die ultimative Erfrischung gönnen mit einer hohen Dosierung, die dann aber leider nach 5h wieder weg ist.

Sehr hilfreiche Rezension 7
FÜr mich der "bessere" Afternoon Swim
Nachdem ich endlich den Afternoon Swim (AS) mein Eigen nennen durfte, traf ich hier auf Parfumo auf jemanden, der mir, nach dem ich meine Begeisterung für den AS aussprach, vom "Portraits of Portofino" von "Birkholz" erzählte. Er war dann sogar so nett und sandte mir eine kleine Restprobe seines Duftes zu.

Pro:
Als ich den Portofino zum ersten Mal sprühte, habe ich sofort gemerkt, dass mir der Duft so unfassbar gut gefällt. Er erinnert mich ebenfalls sehr stark an ein den AS, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Portofino noch einmal etwas fruchtiger ist. Von der DNA sehe ich auch den Turathi Blue als ähnlichen Duft. Es ist einfach ein unfassbar erfrischender und trotzdem langanhaltender Duft, den ich besonders in der warmen Jahreszeit sehe (zweifelsohne kann man den Duft aber natürlich auch das ganze Jahr über tragen). Im Gegensatz zum AS hält er also ein gutes Stück länger und auch die Sillage ist stärker als beim AS. Das war dann für mich auch der Grund, hiervon einen ganzen Flakon zu kaufen und meinen AS wohl oder übel abzugeben. Das deshalb, weil ich so teure Düfte wie die von LV nur in meiner Sammlung behalten möchte, wenn ich keine vergleichbar tolle Alternative habe.

Ähnlichkeiten:
Ich bemerke also Ähnlichkeiten zum AS und auch zum Turathi Blue. Da der zweite eine auffällige Ähnlichkeit zum Tygar haben soll, könnte ich mir vorstellen, dass dieser ebenfalls ähnlich ist.

Contra:
Ich persönlich empfinde den Duft dennoch als nicht preiswert. Ich meine, bei Louis Vuitton kauft man sich zugleich dieses weltweit bekannte Markenimage mit ein und erhält einen (meiner Meinung nach) wunderbaren Flakon mit magnetischer Kappe. Auch die Umverpackung ist sehr edel gelöst. Beim Birkholz wirkt der Flakon wertig, der Deckel weniger. Zwar ist dieser auch schwer, aber weder magnetisch noch innen aus Metall (außen besteht er aber aus Metall!). Auch die Umverpackung ist absolut simpel. Ich verstehe auch nicht ganz, warum diese Reihe bei Birkholz teurer ist, aber sei es drum.

Fazit: Einer meiner neuen Lieblingsdüfte, im schicken Flakon mit toller Haltbarkeit und Sillage, nur der Preis könnte etwas niedriger angesetzt werden.

Hilfreiche Rezension 3
Portofino auf der Haut
Wow, was soll ich sagen. Ich war auf der Suche nach einem zitrischen Duft, der nicht flach ist und mich aus den Socken haut. Beides schafft Birkholz ohne Wenn und Aber.
Diese Mandarine in Kombination mit der Zitrone ergibt eine perfekt gereifte Grapefruit. Die Magnolie, der Patchouli und der Moschus schaffen dabei eine Weichheit und nehmen jegliche Spitzen der zitrischen Komponenten.
Ich war ab dem ersten Sniff hoffnungslos verliebt.
Wie jeder zitrische Duft hält er nicht den ganzen Tag, ich selber rieche ihn an mir 5-6 Stunden, auf der Kleidung hält er bei mir bis zu 8 Stunden.
Testet ihn wenn ihr könnt!

Bester Sommerduft!
Dieser Duft war ein absoluter Glücksgriff, ich hab Ihn im Oberpollinger in München gerochen und seit dem ging er mir nie wieder aus dem Kopf. Schlussendlich habe ich Ihn mir gekauft und was soll ich sagen. Das wird mein Sommerduft 2024. Sehr Fruchtig (Was ich liebe) Die Kopfnote sorgt direkt bei jedem den ich den Duft gezeigt habe für einen "Wow, der riecht sehr Krass" Moment. Haltbarkeit ist für einen Sommerduft definitiv Super, auf dem Handgelenk rieche ich Ihn noch 10h später. Habe für diesen Duft schon einige Komplimente bekommen. Den Duft muss man definitiv mal gerochen haben!