Le Gemme - Tygar 2016

Le Gemme - Tygar von Bvlgari
Le Gemme - Tygar ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Der Edelstein - Tigerauge”.
Gut kombinierbar mit Eau de Memo

GrapefruitGrapefruit AmbroxAmbrox IngwerIngwer

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Ne Grapefruit, ne Holzlatte und ein bisi Synthetik
Vorweg:
Ich mag zitrische Düfte.
Und normalerweise mache ich den Preis nicht zum Thema.
Jeder soll tragen, was er möchte und womit er sich wohl fühlt.
Und Jeder soll auch für einen Duft ausgeben, was er möchte, wenn er damit im Einklang steht.

Jetzt zum Tygar:
Gestern im Direktvergleich mit Boadiceas Energizer getestet.
Der Tygar ist anfangs nett und für einen Zitriker tatsächlich ein ziemlicher Steher.
Das war es aber auch, die Überschrift zu diesem Kommentar sagt absolut Alles aus, was der Duft zu bieten hat...mehr ist da nicht.

Im Direktvergleich zieht Tygar gegen den Energizer sogar den Kürzeren.
Für mich sogar ziemlich deutlich, denn nach 8 Stunden bleibt hautnah durch das ganze Ambrox etwas zurück, was es (für mich) auf jeden Fall zu vermeiden gilt:
Ein Sauvage-Vibe !!!

Der Energizer ist nach dieser Zeit ebenfalls hautnah, bleibt aber deutlich beim Thema Zitrone, ohne diesen extremen Synthetik-Drydown.

Wie gesagt, im Leben liegt Alles im Auge des Betrachters.
Aber 300 € für diesen Mix finde ich schon mehr als frech.

Der Energizer ist mit 200 € schon überteuert, aber zumindest duftet man zum Schluss nicht wie Johnny Depp.

Zitrische Düfte sind weder Hexenwerk noch ganz großes Duft-Glockenspiel.
Ich bin der Meinung, dass es auch im Designer-Segment deutlich bessere Mixturen zu einem (ebenfalls) deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis gibt.
Mit einem Allure Edition Blanche macht man beispielsweise nie etwas falsch.

Fazit:
Unspektakulär
Langlebig
Deutlich zuviel Ambrox
Unangenehmer Sauvage-Vibe im Drydown
Preis unangemessen, eigentlich eine Frechheit

Finger davon lassen, für die Kohle bekommt man drei andere Zitriker, die deutlich besser sind.

Fraqmental
Teuer aber gut. Aber zu teuer..?
Erst seit kürzester Zeit in meiner Sammlung und doch schon ein Review wert: der Tygar
Erst wollte ich ihn garnicht testen, mit der Begründung, ich hätte schon genug Düfte dieser Art in meiner Sammlung. Dann kam ich durch einen glücklichen Zufall an einen neuen Flakon und schlug blind zu.
Ich wollte schauen, was hinter dem Hype um diesen Bvlgari steckt, nicht zuletzt auch deshalb, weil er offenbar abgekündigt worden ist und schon jetzt die Preise in die Höhe schnellen.

ganz kurz zum Flakon:
Ein Traum. Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviel günstiger man die Düfte hätte machen können, wenn man sie in einen simpleren Behälter gepackt hätte. Nichts desto trotz schätze ich es immer sehr, wenn sich hier ein Hersteller aus dem Fenster lehnt und austobt - das soll also keineswegs ein negativer Punkt meinerseits sein.
Schwer, blickdicht, Magnetkappe mit eingearbeitetem Stein. Der wertet optisch jede Sammlung auf.

Nun gut, was kann ich zum Duft sagen:
Für mich riecht er sehr ähnlich zum L'Immensite (sind ja auch fast die selben Noten drin), wenn auch doch irgendwie anders und eigenständig.
Da wo man beim L'Immensite meiner Meinung nach die Grapefruit mehr merkt, ist beim Tygar der Ingwer etwas mehr betont. Beides sind sehr einfache, simple Düfte ohne Großen Verlauf - der Tygar ist hier sogar noch etwas flacher, was ihm aber keineswegs Gefälligkeit abspricht!
Tygar ist heller, spritziger und für meine Nase eine perfekte Mischung aus L'Immensite & Afternoon Swim. L'Immensite ist etwas wärmer durch das Ambra und kommt allgemein aromatischer daher.

Das Opening von Tygar ist einfach traumhaft, die Kopfnote ein wahrer Traum. Ein Kopfnotenjäger ist Tygar aber nicht, denn das, was man zu Anfang riecht, bleibt auch fast 1:1 bestehen. Natürlich vergeht die helle Zitrik etwas und macht dann dem Ambroxan Platz, was dem ganzen eine gewisse "Tiefe" gibt.
Einzig die Kälte passt ihm nicht so ganz, da leidet die Haltbarkeit enorm darunter. Tygar braucht Wärme, Sommer, warme Haut. Da spielt er dann seine Karten voll aus aber glücklicherweise steht der Sommer ja schon fast wieder vor der Tür - da werde ich sicher oft vom Bvlgari begleitet ;)

kurze Randnotiz:
Retail für 300€ würde ich mir den Duft nicht holen, dafür wär er mir einfach schlichtweg zu teuer.
Für mich persönlich ist es nicht die Duftrichtung, was mich zu der Aussage verleitet (viele wollen ja für einen "Freshie" nicht so viel bezahlen) sondern ein persönlicher, relativ schmaler Grat was die Preisgestaltung angeht. Bei Louis Vuitton bin ich durchaus bereit, auch für frische, lineare Düfte die 220€/100ml auf den Tisch zu legen - würden die aber auch auf die 250-260€ zulaufen, müsste ich hier auch nein sagen. Und das TROTZ der Refill-Option, welche bei Bvlgari nicht gegeben ist.

XDiable
Ich bin so stark,so stark, so stark wie ein Tiger und.....
Mit diesen Worten konnte ich vor einiger Zeit diesen wunderbaren Duft probe riechen. Danke auch hiermit an einen tollen Parfumo für die Probe.
Bvlgari kenne ich vom Mainstream bereich. Mit einer eher schwächeren Perfomance. So gelang es mir diese Probe zu testen. Tygar. Tönt doch recht ähnlich wie ein Tiger. Ist er denn auch so schön Orange, so kraftvoll und so schnell?
Die Antilope sitzt da. Der Tiger schleicht sich an. Ruhig. Eine zu schnelle Bewegung und die Antilope ist weg, der Tiger muss hungern und die suche geht weiter. Sehr behutsam. Leise wie eine Ameise. Im tiefen Grad, so scheint es, hinterlässt er die Spuren. Kurz aufschauen um zu sehen ob das Futter noch da ist. Sofort winter runter und langsam heran tasten. Nach hinten schauen um sich sicher zusein dass er der einzige ist. Ist er. Riecht die Antilope den Tiger? Er hofft nicht. Es geht weiter. Nicht mehr lange. Der Tiger macht sich bereit zum Sprung. Die Antilope wirkt aufmerksam. Schaut sich herum. Und Zack. In einem schnellen und überlegten sprung greift der Tiger an. Voller wucht gegen die Antilope. Beisst ihr in die Seite. Die Antilope gibt die letzten Laute von sich bevor es kraftlos sterben muss. Der Tiger, mit seiner überdachten Angriffstechnik und mit der schnelligkeit, hat seine Beute und sein fressen gefasst. Langsam, mit viel Kraftaufwand zerrt er die Antilope in seinem Mund durch die Savanne zu einem geeigneten Platz. Stück für Stück verschlingt er sein wohl verdientes und selbst gejagtes essen. Noch einige Zeit wird er genug fressen haben für sich alleine.

Mit dieser Wucht schlägt das Tygar ein. Ein Spritzer und die ganze Duftvielfalt (oder eben nicht) zeigt sich. Grapefruit mit einer leicht holzigen Note. Mit einer super Sillage. Haltbarkeit, welche umwerfend ist. Ein gradliniger Duft. Ohne gross Tiefen und höhen. 3 Duftnoten welche aber für diesen Duft völlig reicht. Kann mir vorstellen dass gewisse Parfumos den Duft langweilig finden. Ich finde die super frische und die elegante Holznote Bombe. So bombastisch der Duft auch ist, wäre da nur der Preis nicht (280Eur).

Sind diese Le Gemme Düfte von Bvlgari so unbekannt? Schrecken die wenigen Duftnoten ab? oder ist es doch der hohe Preis?

Ich empfehle ihn weiter. Magst du frische, nicht aquatische, Düfte? Welches mit einer leichten Holznote dahin kommt? Sind dir auch 2.80Eur/ml nicht zuviel? Dann teste diesen Duft und du wirst erfreut sein.

Nun gehts los, nach draussen um diesen Duft der Welt zum riechen zu geben.

Frohe Ostern.

Langweilig frisch
An den Noten sieht man dass hier nicht viel los ist.
Ein simpler freshie, der sehr clean riecht und leicht fruchtig ist durch die Grapefruit.
Dazu massig Ambroxan um die Nase zu betäuben.
Ich hätte mir viel mehr erhofft.
Ja er ist frisch, ja er ist clean, ja Komplimente bringt der auch ein, für viele ausreichend, aber ich brauche dieses gewisse Etwas.
Etwas womit man sich von der Masse abhebt und das gibt er mir einfach nicht.
Er riecht langweilig, so langweilig wie eine Folge Tatort im ARD.

H/S schwer zu sagen durch das ganze Ambroxan höre ich meine Nase "I just call, to say I love you" singen.
Aber Leute nehmen ihn auf jeden Fall wahr, ausser sie halten sich zu lange mit dir auf, dann sind sie auch duftblind.
Er ist einfach ein freshie der nix falsch macht aber sich nicht traut was verrücktes zu machen.
Stellt euch einen Politiker vor die Frisur sitzt, der Smoking passt farblich perfekt zur Krawatte die wiederum perfekt zu den Schuhen passen und so ist der Tygar.

Aufs Wesentliche reduziert - eine faszienierende Aufassung von Simplizität
Tygar ist ein sehr spezieller Duft. Schaut man sich die "Duftpyramide" an, so erkennt man schnell, das hier nicht viel geboten wird. Es sind genau 3 Noten:

Grapefruit
Ingwer
Ambroxan

Ist man in der Nischenwelt unterwegs ist diese erschreckend geringe Anzahl an Duftnoten gerade im Vergleich zu Häusern wie Roja oder Nabeel sehr ungewöhnlich und für einen 300 Euro Duft sicherlich gewagt.

Jedoch bietet gerade dieses reduzierte, auf Einfachheit getrimmte Notenbild den Reiz dieses Duftes.
Die 3 Bestandteile lassen sich als unabhängige Grundpfeiler wunderbar heraus riechen, verfließen aber zudem in einer synergetischen Kombination zu einer wunderbar dichten und stimmigen Melange.
Das Triumvirat dieser einfachen Duftnoten ist ehrlich, ungetrübt aber nicht weniger spannend und zeichnet für mich ein Geruchsbild, dass durch Mehr einfach nur verfälscht worden wäre.

Aber wie riecht der schwarze Tiger mit dem Edelsteinkopf nun? Zunächst recht unspektakulär. Er ist definitiv sehr synthetisch was vor allem dem Ambroxan geschuldet ist und bietet mit der Grapefruit eine brausige energetische Frische, die irgendwie bekannt aber nicht weniger sensationell ist. Der Ingwer bringt als würziges Herz eine gewisse Komplexität mit ein, die den Duft von ähnlichen Exemplaren abhebt.
Tygar erinnert mich an Fast Food. Es wird mit einfachen nicht all zu hochwertigen Zutaten gearbeitet, einfach ausgeführt, riecht (schmeckt) am Ende aber trotzdem irgendwie geil. Gleichzeitig, und das ist das spannende, hat der Duft eine maskuline Eleganz, die gerade später im Drydown immer wieder in die Nase weht und mich auf einer tieferen Ebene berührt. Er ist für mich ein Dumb Reach, etwas was immer geht, bei dem man nicht drüber nachdenken muss, was man an hat, wo man hingeht oder welche Personen mit dabei sind. Man ist immer elegant unterwegs und trifft einen zeitlosen aber auch modernen Zeitgeist, der sich trotz aller Simplizität von anderen Ambroxan Designern abhebt.

Ich verstehe absolut jeden der nicht bereit ist, für diesen Duft 300 Euro auszugeben (wenn man überhaupt noch die Gelegenheit hat, da er in normalen Stores irgendwie nicht mehr zu haben ist), da er von der reinen Beschreibung viel günstiger sein müsste. Zusätzlich gibt es mittlerweile ähnliche Alternativen, die alle aber noch einen eigenen Twist mit einbringen:

Rosso Pompei --> Durch die Traube noch fruchtiger und etwas synthetischer. Zudem viel lauter und aufdringlicher

Burlington 1819 --> Durch die Minze etwas eleganter, aber klassischer und weniger frisch.

L'Immensité --> Gleicher Parfumeur und preislich günstiger, aber in meinem Test auch deutlich schwächer und weniger interessant.

Da ich die oberen beiden Düfte besitze kam für mich zwangsweise die Frage auf, ob dieser Duft noch einen Mehrwert für die Sammlung bietet. Nach ausgiebigen Testen , gefällt er mir jedoch so gut, dass ich unbedingt einen Flakon haben muss. Ich komme einfach nicht von dieser Duft-DNA weg.

Der Flakon gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Er hat eine mystische klassische Eleganz ähnlich der Armani Privet linie und erinnert mich vom Stil an die späten 80er/Anfang 90er.

Ich weiß nicht was es genau ist, was diesen Duft für mich so anziehend macht, aber mir gefällt das Gesamtpaket und diese mystische Aura so gut, dass er mittlerweile zu meinen Favoriten gehört.

Ein Ode und eine Galionsfigur für die einfachen, reduzierten Düfte.