Aqva pour Homme Atlantiqve 2017

Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari
Ein Parfum von Bvlgari für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
AmbraAmbra
SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Justice Joslin, fotografiert von Michel Sedan.

Die deutlich herbere Variante
Nach einem Statement heute Abend lege ich mit einem Kommentar nach. Natürlich lass ich mir das als eingefleischter Aqva-Fan nicht nehmen.
Der Duft ist heute frisch eingetroffen in der 50ml-Version. Zusammen mit 150ml Marine & 100ml Amara. Die beiden habe ich zwar schon als angefangene Flakons, allerdings packe ich die als Reserve in den Schrank, da ich die sicher die nächsten Jahre in den wärmeren Jahreszeiten tragen werde. Die geballte Aqva-Power in einem Paket. Dieser ist zwar deutlich teurer als anderen, ist aber ziemlich normal bei Neuerscheinungen.
Der Atlantiqve ist für mich Neuland. Kein Test vor dem Kauf. Natürlich ist da immer Risiko, aber die Aqva-Reihe ist sowieso mein Liebling. Bei allen Düften der gleiche Parfümeur: Jacques Cavallier-Belletrud. Ein wirklich guter Mann, verantwortlich für viele gute frische Düfte.

Als erstes fällt der schöne Flakon auf. Ist zwar der gleiche wie alle seine Vorgänger, aber ein wunderschönes Blau passt super zu diesem Flakon. Die ganze Reihe ist sehr hübsch. Der einzige Nachteil ist, dass man die nicht hinstellen kann. Nervt mich schon einige Jahre. Dafür hat man einen Eye-Catcher, der gut in der Hand liegt.

Mit voller Spannung warte ich auf den ersten Sprühstoß. Besonders da Sauvage als Duftzwilling angegeben ist, war ich gespannt, wie diese DNA in das Aqva-Konzept passt. Nach dem ersten Sprühtest wusste ich nicht richtig, was ich davon halten soll. Positiv oder negativ? Ein großes Fragezeichen. Auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Die anderen beiden (Marine & Amara) sind wirklich sehr unkompliziert und vermitteln Urlaubsfeeling am Mittelmeer pur. Hier? Angenehm ja, aber deutlich komplizierter und komplexer. Erinnert mich sehr an einen Querschnitt aus den aktuell angesagten Sauvage, BDC & Dylan Blue, wobei es mich am ehesten an eine herbere Version von Dylan Blue erinnert. Herbe Bergamotte und Zitrone sind present, wobei ich die Aquatik nicht sehr ausgeprägt finde. Vom "Wasserakkord" habe ich mir mehr erhofft, wobei meine Erwartungen dank der Vorgänger vielleicht zu hoch waren. Im weiterem Verlauf wird der Duft sehr viel sanfter und entspannter und hat deutlich mehr Individualität, als am Anfang. Schön gemacht. Durchaus auch was für den Frühling und Herbst, da ich den bei hohen Temperaturen nicht einsetzen würde. Könnte man auch, ist aber Geschmackssache. Ähnlich wie der Original Aqva.
Die Performance ist anständig, wobei Amara und Marine etwas länger halten. Für einen frischen aquatischen Duft aber im guten Mittelfeld. Die Sillage ist auch vollkommen in Ordnung. Gefällt mir gut.

Auch wenn dieser Duft nicht mein großer Liebling wird, soll es diesen Duft nicht schmälern. Ein wirklich anständiges und modernes Release passend zu den Releases von Chanel,Dior und Versace. Ich finde den Atlantiqve ähnlich gut wie den Original Aqva, wobei mir die Flanker Amara & Marine um Welten besser gefallen. Dennoch: Der Blindbuy hat sich gelohnt. Auch noch super tragbar jetzt im Spätsommer und Herbst. Würde mich über weitere Flanker freuen.

Edit nach einigen Tagen des tragens: Ich muss sagen, diese stechende Note besonders die ersten beiden Stunden ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber ich muss sagen: Wirklich eine außergewöhnliche Note mit Ecken und Kanten. Fällt man definitiv mit auf. Im weiterem Verlauf wird er deutlich maritimer und sanfter. Tolles Wässerchen.

Solider aquatischer Allrounder mit herb-holziger Basis
'Casual' ist ein Begriff, der wohl am passendsten ist für Düfte wie Aqva pour Homme Atlantiqve. Dieser macht, was er soll: Er ist frisch und maskulin, nicht besonders innovativ, aber dafür durchaus performant. Trotzdem kommt er hier in der Bewertung ziemlich schlecht weg. Ein Freund von mir meinte einmal zu mir: Man muss die Dinge danach beurteilen, welchen Anspruch sie an sich selbst stellen. Und damit hat er absolut Recht. Aqva pour Homme Atlantiqve will nichts Besonderes, Kunstvolles sein, sondern einfach nur solide duften.

Kurz nach dem Aufsprühen nehme ich zwar erstmal diese typisch aquatische Synthetik war, die oft etwas disharmonisch wirkt, sich aber schnell in einem größeren Gesamtbild unterordnet. Denn neben einer leicht pfeffrigen Schärfe ist da noch eine fruchtige Note, die nur teilweise an Bergamotte erinnert. Eine Assoziation mit Dosenobst erscheint mir nicht ganz unpassend, aber zum Glück verflüchtigt sich diese Note nach einer Weile und macht Platz für einen trockenen, holzigen Grundton, der von ein wenig ambratischer Wärme unterstützt wird. Viel mehr passiert zwar nicht, aber dafür bleibt die herb-frische Melange bei solider Projektion über gut sechs/sieben Stunden, wobei ich noch keinen Test im Sommer vornehmen konnte.

Insofern liefert Aqva pour Homme Atlantiqve mehr als nur langweilige Duschgel-Frische, was ja ein oft verwendetes Schlagwort ist, um aquatische Düfte allgemein zu kritisieren. Meine Freundin meinte aber treffend, dieser rieche 'billiger' als all meine anderen Parfums. Damit liegt sie ohne Frage richtig und trotzdem kommt er bei anderen ganz gut an. Mir ist solch ein vielleicht etwas generisch wirkender Duft auch um Welten lieber als zuckrig-süße Nervensägen à la Layton, Eros und Co. Außerdem hat er durch seine Ausdauer und holzige Basis die nötigen Qualitäten um mehr als nur ein netter 'Freshie' für den Sommer zu sein, wobei mir in dieser Richtung Acqua di Giò Profumo noch besser gefällt.

Für Segler und Kapitäne zur See
Früher befasste ich mich kaum mit Herrendüften.

Mein Vater kaufte sich seine Düfte selbst, die ich aber immer an ihm bewunderte, und ich traute mich nicht so recht in sein Metier.
Doch als ich dann wagte, ihm auch mal einen Duft zu schenken, kam das immer gut an.
Auch meine anderen Mannen nehmen Duftgeschenke von mir gern an - oft wird sogar Nachschub verlangt.
Inzwischen schickt man mich sogar zu Duftkäufen - was mich ehrt.

So überlege ich grad, wem Aqua Atlantique passen würde.

Der meerblaue Flakon harmoniert mit der aquatischen Aussage des Duftes, die sich konsequent als Thema hindurchzieht.
Eine Meeresbrise, aufgefrischt durch Bergamotte und Zitrone.
Doch die See ist nicht "kabbelig ", denn Amber glättet die Wasseroberfläche.
Aqua liegt nicht " hart am Wind ", sondern gleitet beschaulich voran.
Patchouli ist wasserweich und Sandel dazu cremig.

Kein Duft für wettergegerbte raue Seebären - eher für gepflegte Hobbysegler und elegante Kapitäne im Ruhestand - wie mein Schwager und mein Onkelchen.
Etwas Abenteuerlust und Fernweh schwingt aber schon in Aqua mit.

Das Richtige für meine beiden maritimen Herren.
Es wird ihr Osterei werden mit dem Wunsch: Stets eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Eine Handvoll kaltes Wasser am Morgen
Aqva pour Homme Atlantiqve startet wie eine Handvoll kaltes Wasser ins Gesicht am frühen Morgen. Darauf muss man vorbereitet sein. Im Gegensatz zu den bisherigen Aqva Düften aus dem Haus Bvlgari fehlt dem Atlantiqve etwas von der aquatischen Frische bzw. dem Meeresgefühl. Ich würde fast sagen, dass der Atlantiqve in den ersten Minuten mehr wie ein "Parfum" im klassischen Sinne riecht. Dieses Gefühl habe ich weder bei Marine noch bei Amara der Aqva Reihe. Diese wirken eher wie eine Priese Salzwasser (Marine) oder Orangen-Kutter auf Hoher See (Amara).

Nach einer Stunde entwickelt sich Atlantiqve aber weiter und wird sehr interessant. Würzige Hölzer (wahrscheinlich das Sandelholz) übernehmen jetzt das Ruder. Im Zusammenspiel mit der Bergamotte und der Zitrone bildet sich dabei ein sehr intensiver, würziger Duft, der nur am Rande noch die aquatischen Elemente der beiden Vorgänger vereint.

Im Vergleich zu Aqva Marine und Aqva Amara zwar "mainstreamiger" im Sinne eines klassischem Parfums, aber trotzdem in der Zusammensetzung sehr eigen und aufregend.

Ein Tag am Meer
Atlantique habe ich Mitte des Jahres quasi im Vorbeigehen getestet.
Irgendwie dachte ich bisher immer....Sauvage
Das muss ich aber revidieren.Was er mit Sauvage gemeinsam hat
ist diese unheimlich tolle Frische.
Ich suche schon länger nach einem Duft,mit dem ich wie frisch geduscht
dufte.Mit Bvlgari Atlantiqve hab ich ihn gefunden.

Und nocheinmal.BA riecht nicht wie Sauvage...Nein er riecht zu 80%
wie Aqva Amara.Amara ist ein Hammerduft,allerdings hat mich diese
"Bitterkeit" der Mandarine etwas gestört.
Bei Atlantiqve ist alles etwas frischer und ausgewogener.

BA riecht nach Sommer.Man könnte meinen,man stehe direkt am Meer
an einer Steilküste und atmet frische Meeresluft ein.Richtig gut umgesetzt.

Für alle die traurig sind,das Amara eingestellt ist,probiert diesen.Ich bin
mir sicher er wird euch nicht enttäuschen.

Haltbarkeit und Sillage sind für einen Frischeduft echt in Ordnung.

Der Flakon hat ein echt tolles Blau und ist ein Hingucker.Allerdings
kann man ihn nur hinlegen.Mal was anderes.

Wenn ihr euch euren Meeresurlaub zurückholen wollt,oder einfach
nur frisch,gepflegt und wie frisch geduscht duften wollt,dann holt
ihn euch.Tolles Dingen,der bisher leider wenig Beachtung hier findet.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Atlantique? Eher Schwimmhalle kurz nach der Intensivreinigung. Herr Belletrud kann´s eigentlich besser. Der Duft piekst mich leider nur.
SirbennyoneSirbennyone vor 2 Jahren
Super solider herb mineralisch leicht holziger Duft, kleiner Geheimtipp wer die Noten mag. Haltbarkeit + Sillage echt gut!
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Da gibt's weitaus schlimmere Ableger. Maritim und kräftig herb würzig, bis plötzlich eine Haribo Tropifrutti-Ananas dazu kommt :)
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Noch flacher als der Flakon ist nur der Duft. Das ist angenehm, aber eben nicht mehr als ein extrem synthetischer Zitrus-Holz-Duft, bei ...
AshtonAshton vor 7 Jahren
2018 kommt dann Aqva Pour Homme Lago di Garda

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari