Woody Collection

Sir Santal 2019

Sir Santal von Birkholz
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

PfefferPfeffer KardamomKardamom
IriswurzelIriswurzel LederLeder
BenzoeBenzoe AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Woody Collection”.

Wenig hilfreiche Rezension 0
Angenehmer Stil
Für Träger von holzigen aber nicht zu starken Düften wird dieser Sir Santal eine gelungene Mischung sein. Er öffnet mit einem samtweichen Akkord von Kardamom, Pfeffer und Leder. Man nimmt ihn dezent aber merklich war. Er ist nicht ein mitten auf die 12 dennoch verführerisch.
Im Drydown kommt er nochmal gut holzig und pudrig durch und wird zu keiner Zeit unangenehm. Sehr gefällig. Dazu ein schöner eleganter Flakon mit toller Kappe und Aufmachung.
Haltbarkeit und Silage könnten einen Tick besser sein. Ansonsten schön abgerundet.

MajorTom
Stilvoll, modern, gefällig - die gelungene Interpretation eines Gentleman im 3. Jahrtausend
Wenn ein Duft mit 8.7 Punkten hier bewertet ist, steigt die Erwartungshaltung natürlich schon alleine deswegen enorm und ich erwarte wirklich ein absolutes Industrie-Highlight. Das gesagt, will ich hinzugefügt haben, dass sich Birkholz nicht als Massenproduzent und somit in die industrielle Ecke einsortiert, nein, man bezeichnet sich als Manufaktur, sprich, hier wird handwerklich auf höchstem Level gearbeitet.

Sir Santal, Sandelholz für den gepflegten Herrn also. Mal sehen. Der Kenner der Manufaktur Birkholz weiß, bevor der Sprühkopf betätigt werden kann, muss eine lederbezogene Kappe entfernt werden. Alleine das Anfassen dieser Kappe ist schon etwas Besonderes, gerade und auch im Vergleich zu vielen teilweise durchaus edlen und aufwendig verarbeiteten Metalldeckeln. Vom erstem Moment wird suggeriert, du hältst hier etwas Spezielles in der Hand.

Sprüher bedient und den Auftakt gierig eingeatmet. Ja, eine von Anfang an sehr gefällige Komposition, die die Manufaktur Birkholz hier an den Start bringt.

Positiv ausgedrückt: Eine nahezu perfekte Mischung aus Holz, Pfeffer, Leder und Moschus, harmonisch abgestimmt, elegant, kein Lautsprecher, überaus angenehm, ein aus meiner Sicht moderner und hochwertiger Herrenduft. Die am Anfang leicht florale Note (ich nehme an, der Iris geschuldet) bringt eine Weichheit ins Spiel, welche nach und nach vom Moschus abgelöst wird. Leder und Holz gehen eine hervorragende Bindung ein und machen den Duft zu einem insgesamt absolut runden Erlebnis.

Negativ: Wie jetzt, gibt es hier etwas Negatives zu schreiben? Der Punkt ist, je mehr Düfte man kennt, umso mehr fallen natürlich Vergleiche zu anderen Kreationen, umso mehr sucht man das, was neu ist und was man noch nie so gerochen hat. Bei Sir Santal kommen bei mir Assoziationen an Leder 6 von Schwarzlose hoch, welches im direkten Vergleich durch die vorhandenen Vanille einen ganz besonderen Touch bekommt. Und dann erinnert mich Sir Santal ganz entfernt auch (die Birkholz-Leute werden mich für diesen Vergleich steinigen) Penhaligon‘s Sartorial, welcher allerdings den kleinen und zarten, zurückhaltenden Bruder aus dem Barber-Genre darstellt.

Die Haltbarkeit geht voll in Ordnung, auf meiner Haut gute 8 Stunden, die Sillage könnte m.E. Etwas stärker ausfallen. Wenn man einen so schön komponierten Duft trägt, dann soll doch auch die Umwelt was davon haben, zumal hier wirklich Komplimente eingeheimst werden können… Insgesamt ist der Duftverlauf (zumindest bei mir) sehr linear, was aber kein Schaden ist, denn die Komposition der einzelnen Ingredienzen ist so gelungen, dass es fast schade wäre, hier mit der Brechstange einen wie auch immer gelagerten Verlauf zu erzwingen.

Der Flakon sucht seinesgleichen, edel gemacht, extrem hochwertig, Birkholz hat sich augenscheinlich bemüht, einen Top-Produkt auch adäquat zu verpacken und im Bad entsprechend zu präsentieren. Diesen Flakon stellt sicher jeder gerne auf, er ist einfach ein eye catcher.

Genug der Lobhudelei, kommen wir zurück zu nackten Tatsachen.

Ein toll arrangierter Duft, keine Frage. Von gewissen Schwächen bei der Sillage mal abgesehen eine rundum gelungene Vorstellung. Dieses runde Etwas macht ihn aus meiner Sicht sogar für die Damenwelt tragbar, auch wenn der Name anderes verspricht. Tendenziell sehe ich Sir Santal aufgrund seiner würzigen Ledrigkeit im Herbst und Winter, für den Sommer für mich einfach zu schwer.

Werde ich ihn kaufen? Nein. Erstens, weil mir im Endergebnis zu wenig weit weg von Leder 6. Zweitens, weil das Preisschild ein Großes ist, 276 Hämmer gehen nicht einfach mal so nebenher über die Ladentheke. Drittens, weil mir der Duft, obgleich in Summe einer der vielleicht besten überhaupt, gerade zu wenig Ecken und Kanten besitzt. Jeder wird dich mit Sir Santal mögen, aber ich muss und will gar nicht everybody’s darling sein. Insofern muss ich Cedar‘n Pepper nochmal genauer unter die Lupe bzw. die Nase nehmen, das ist für mich der ungehobelte, große, freche und vorlaute Bruder von Sir Santal, eben nicht der crowd pleaser, sondern einer, der auffällig ist, der auch mal anecken kann, aber das macht ja auch einen Reiz aus.

Testempfehlung für alle Ladies, die Ihren Sir zuhause an Weihnachten (und natürlich auch sonst täglich) gut riechen lassen wollen, Testempfehlung auch für alle Artgenossen, die auf der Suche nach einem fantastischen Duft sind, der aber auch teuer bezahlt werden will.

Kempinski
Einer der, wenn nicht sogar DER Beste Duft aus dem Hause Birkholz.

Das Leder und der Kardamom sind sehr präsent und werden durch Iris und den Moschus perfekt in Szene gesetzt und abgerundet.
Sehr warmer und holzig-erdiger Duft, welcher soft aber seriös wirkt.
Super cremiger Drydown lässt ihn sehr gefällig werden. Perfekt für Anlässe im Anzug!

Eher für kühle Jahreszeiten, H/S top!

LuwaLuwa vor 3 Monaten
Tolles, nicht wirklich cremiges Sandelholz
Pfeffrig scharfer Start, Kardamom intensiv
Angenehmes Leder
BenzoeAmberBasis wird nicht zu süß*
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Zartes Sandelholz mit feinstem Handschuhleder. Harmonisch, warm, weich + elegant. Cremig + leicht süß. Auch für Ladys, die Kardamom mögen…
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Holz, obschon noch grün,
glattgeschmirgelt.

Äußerst angenehme, seidig-cremige Haptik.
TablaTabla vor 4 Jahren
Ein wunderschöner Duft. Ich habe ihn meinem Mann geschenkt, natürlich auch mit dem Hintergedanken ihn selber gelegentlich zu verwenden.
CouchlockCouchlock vor 4 Jahren
der name passt perfekt: eine wunderbare sandelholznote durchzieht den duft, perfekt eingebettet. sehr harmonisch, eher modern als klassisch.

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz