Black Collection

Dark Amber 2020

Dark Amber von Birkholz
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

LimetteLimette grüne Notengrüne Noten PfefferPfeffer
SandelholzSandelholz JasminJasmin VeilchenVeilchen
TonkabohneTonkabohne AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Ist das noch Nische?
Diesen Duft zu bewerten fällt mir sehr schwer, ich weiß nicht wie und wo ich da Anfangen soll…

Arbeiten wir daher einfach die Bewertungsliste durch:

Haltbarkeit und Sillage:
Ich habe ihn etwas getestet, an der Haut bleibt der Duft schon eine gute Weile, definitiv gibt es da auch was besseres aber es ist relativ in Ordnung vielleicht in Richtung oberer Durchschnitt. Zur Sillage würde ich sagen, dass dieser Anfangs ziemlich gut da ist und mit der Zeit dann deutlich abflacht und zu einem Skin-Scent wird. Bei Umarmungen würde man den sicherlich noch riechen können :)

Duft und Preis-Leistung:
Der Duft an sich ist pudrig süß, leicht gefällig und laut Hörensagen auch einer der Düfte aus der Black Collection, die sich am ehesten Verkaufen lassen… irgendwo verständlich und irgendwo auch absolut überhaupt NICHT verständlich und jetzt kommt das Problem wieso es schwer für mich ist diesen Duft (fair) zu bewerten.
Ich besitze einfach den Mercedes Benz Club Black und es riecht gefühlt absolut identisch der Unterschied? Unter 30€ vs 447€ und Club Black gab es sogar vorher.
Da frage ich mich einfach was das soll, ich habe das Bedürfnis dem guten Herrn von Birkholz persönlich zu fragen was er sich dabei gedacht hat den hier auf den Markt zu hauen…

Also der Duft an sich ohne alles andere zu betrachten ist schon relativ gut, ich kann verstehen wieso es den Leuten gefällt. Ich meine das Gefiel mir ja auch bei Club Black und den Besitze ich ja auch. Nur ist Club Black ein günstiger „Designer“ der übrigens auch eine gute Zeit hält. Daher sehe ich keine Existenzberechtigung für Dark Amber schon gar nicht für den Preis. Also in meinen Augen leider eine Enttäuschung.

Ich bin offen für Diskussionen und eure Erfahrungen in den Kommentaren. Ich frage mich was ihr davon haltet…

Schade Schokolade...äh Vanille
Ich wollte dem ganzen eigentlich nur ein Statement widmen aber es standen zu wenige Zeichen zur Verfügung. Jetzt bin ich hier gelandet.
Nun zum Duft:
Das Parfum startet mit einer extrem guten Kopfnote. Diese präsentiert eine erfrischende Limette auf vanilliger Basis. Würde der Duft diese DNA durchhalten wäre er eine 8/10. Leider riecht man nach zwei Stunden nur noch die Basis, die aus einer typischen Vanille/Tonkabohnenkombination besteht. Deswegen kann ich hier keine Originalität erkennen und den Duft nicht weiterempfehlen.

Schöner Duft mit mäßiger Sillage und Halbbarkeit zum Mondpreis
Kopfnote:
In der Kopfnote startet Dark Amber sehr schön dunkel-schwer, harzig und für mich persönlich süßlich-malzig. Der süßliche Geruchsteil erinnert mich an Malzbier – und das in einer sehr schönen eleganten Weiße und auf keinen fall billig.
Im Verlauf der nächsten 10 Minuten bleibt die Duft DNA aus der Kopfnote größtenteils erhalten, der Duft dreht sich aber recht schnell von dem anfangs schweren Charakter hin zu einem leichteren Geruchsbild. Leider geht das bei mir auch mit einer Reduzierung der Sillage, die anfangs sehr schön präsent war, einher.

Übergang zur Herznote:
Mit dem leichter werden des Duftes erkennt man dann würzige Akkorde.

Basisnote:
In der Basisnote kommt bei mir dann bereits nach 20 Minuten der Jasmin immer mehr zur Geltung und der Duft entwickelt sich zunehmends in eine holzigere Richtung, wobei das süß-malzige Aroma immer mehr in den Hintergrund tritt und durch ein vanilligeres Aroma begleitet wird. Auch Veilchen nehme ich dann deutlich war.

Sillage: Nach einer Stunde hat die Sillage leider stark abgenommen und der Duft ist nur noch Hautnah wahrnehmbar
Haltbarkeit: Nach knappen 6 Stunden ist der Duft dann nicht mehr wahrnehmbar.

Fazit:
Schöner Duftcharakter besonders zu Beginn. Leider nur mäßige Sillage und mittelmäßige Haltbarkeit. Für den Preis von über 400€ der verlangt wird werde ich mir diesen Duft nicht kaufen.

Überraschung
Der Flacon zunächst unscheinbar, wenn man den Duft dahinter nicht kennt. Aber nach kurzer Zeit habe ich mich in diesem Duft einfach nur verliebt so unfassbar stark und haltbar wirkt er auf der Haut sehr einladend und es für die Herbst oder Winter Zeit super geeignet. Der Preis ist meiner Meinung nach aber viel zu hoch, testen würde ich ihn aber alle mal.

Gute Arbeit Herr Bonneville
....gut ein halbes Jahr ist es nun her, wo meine Nischenduftreise mit DIR begann. Ich hörte von dir, testete dich im KaDeWe und direkt beim ersten sniff war ich hin und weg. Deine goldenen Augen, dein warmer cremiger Amberschweif hatte mir direkt den Verstand graubt, doch war ich noch etwas grün hinter den Ohren. Neben den Drachenbezwingern und Bodybuildern wie Ombre Nomade sah ich deine wahre sinnliche Schönheit nicht. Sicher, du warst schön, unglaublich schön aber doch etwas zurückhaltend in deiner Erscheinung. Ich erkannte deine Absicht damals nicht, das schweigen manchmal Gold ist. Du hast kein ADHS, musst nicht viel reden und beobachtest lieber, verführst dennoch denjenigen, der dir nahe kommt. Nun weiss ich, das Eleganz nicht aufdringlich sein muss. Du agierst im Hintergrund und bist dennoch unfassbar selbstbewusst und doch irgendwie da. Ich musste dich damals haben, kaufte dich, und auf meiner weiteren Reise gingst du in meinem Schrank etwas unter neben den ganzen Biestern und unsere Wege trennten sich. Ich kam nie darüber hinweg und als ich mehr weißheit erlangte wagte ich wieder den Weg zum Ku'damm und ich erwarb dich ein zweites mal. Die Aufgabe eines Amberduftes ist es eben nicht ganze Konzerthallen zu füllen. Es ist nicht in deinem Interesse dich in die Mitte zu stellen und zu schreien, das du da bist und man dich bitte beachten soll. Du, mein lieber Dark Amber, bist unfassbar schön genauso, wie du eben bist. Jeder in deiner Umgebung nimmt dich wahr aber eben nicht über 300 Meter entfernung. Ein Partner wird dich unglaublich lange wahrnehmen, ich nehme dich ebenfalls lange wahr und unter freiem Himmel, bei einem leichten Luftschweif werden dich ebenfalls andere erkennen und verführt von deiner Schönheit.

Herr Bonneville hat super Arbeit geleistet bei diesem Parfum und er ist nicht ohne Grund der beliebteste Birkholz. Wie ich gerade beschrieben habe werden Amberdüfte falsch gesehen aus meiner Sicht und auch ich war am Anfang so. Sie sind keine Schreihälse sondern sehr weich und sinnlich. Der Dark Amber ist so ziemlich der schönste Amberduft, den ich unter der Nase hatte und vor allem behällt er seine grenzenlose Schönheit während Amber Star, einer der beliebtesten Amberdüfte von Xerjoff, irgendwann eine sehr unangenehme Süße entwickelt. Ich habe einen Vergleich dazu aber den möchte ich hier nicht weiter ausführen. Der Flakon wird im Allgemeinen mit einer 7,4 bewertet. Wenn man bedenkt, das der Flakon vom Le Male von Gaultier mit einer 7,7 geratet wird, sollte einem klar sein das der Wert vom Dark Amber Flakon absolut absurd ist und in keinster Weise die Realität wiederspiegelt und nein, ich bin kein Birkholz Fanboy, wenn dann von Xerjoff. Die Haltbarkeit ist absolut hervorragend und die Sillage für Amberverhältnisse sehr gut. Der Duft kommt mit einer perfekten Amber-Vanille-Tonkabohnen Kombination daher, der Süße verführerische Duft lässt mich immer und immer wieder träumen. Ich habe bisher nichts vergleichbares gerochen und ich habe im letzten halben Jahr wirklich viel Geld für Tester vieler bekannter Hersteller ausgegeben.

ChizzaChizza vor 1 Jahr
So dunkel dass ich mir erst eine Augenbinde umlegen und das Licht ausschalten musste. Einfach nur süße Vanille für viel Geld.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 2 Jahren
Für mich ein würziger Amberduft mit Sandelholz und Vanille. Zitrus- und grüne Noten geben leichte Frische. Würzig-frisch-holzig-ambriert
Noche27Noche27 vor 3 Jahren
In der dunklen Kombüse eines 3-Masters sehnsüchtig an der schwarzen Zuckerwatte knabbern. Begeisterung pur. Süßer mysteriöser Zauberduft
NeXTEPiXNeXTEPiX vor 2 Jahren
WTF...(?!)
Bruder kauf einfach Club Black von Mercedes. Intimate Incense sollte der beliebte dieser Reihe sein. Mystic Haze ist auch okay.
TalulziusTalulzius vor 2 Jahren
Kopfnote fesselt!
Spannung steigt! Leider geht der Duft mit einer flüsterleisen Vanille schneller als die Titanic unter…ab ins Rettungsboot

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz