French Collection

Corsica - Baiser de la Mer 2024

Corsica - Baiser de la Mer von Birkholz
Ein neues Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist frisch-zitrisch.

Aquatisch

BergamotteBergamotte LimetteLimette MinzeMinze VeilchenblattVeilchenblatt
LavendelLavendel MeersalzMeersalz PflaumePflaume RosmarinRosmarin
MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „French Collection”.

Ich bin etwas verliebt
Der Corsica aus der neuen French Collection von Birkholz hat es mir irgendwie angetan. Dieser Duft passt mit seinen frischen, zitrischen, aquatischen Eindrücken hervorragend in den Sommer.
Hier ist aber alles irgendwie so weich und zart gestaltet, so dass der Corsica wunderbar elegant rüberkommt. Zudem besitzt er eine ganz dezente Süße und das gelistete Meersalz ist für mich zwar nicht direkt zu schnuppern, aber es gibt dem Duft schon ein gewisses "Urlaub am Meer" Flair.

Der Duft startet direkt mit diesen tollen frischen, zitrischen und aquatischen Eindrücken.
Wie oben aber bereits erwähnt, wirkt alles so weich und zart.
Es ist definitiv keine stechend zitrische Bombe. Dieser Mix aus Limette, Minze, Bergamotte und Veilchenblatt ist einfach sehr fein verarbeitet. Die Noten harmonieren super miteinander.

Das Ganze ist zusätzlich mit einer ganz dezenten Süße untermalt.
Die Süße ist aber ebenfalls super fein. Das gelistete Meersalz sorgt nochmal zusätzlich für diesen Urlaubscharakter. Keine Angst, es ist aber keineswegs ein salziger Duft, falls ihr sowas nicht mögt.

Gegen Ende spürt man dann dieses durchaus cremige Sandelholz auf einer guten Portion Moschus.
Es sind aber weiterhin, wenn auch deutlich dezenter, die frischen Eindrücke zu erkennen.

Viel mehr passiert dann auch nicht.
Sprich es ist ein Recht linearer Duftverlauf. Wie aber bereits des Öfteren erwähnt, finde ich sowas nicht schlimm. Ich mag sogar ziemlich häufig diese linearen Verläufe, gerade in Sommerdüften.

Abschließend gesagt ist der Corsica definitiv mal einen Test wert.
Mir persönlich gefällt er richtig, richtig gut. Es war der von mir zweite Duft den ich aus dem Hause Birkholz testen konnte.
Der erste Duft war der Portraits of Portofino, welcher mir ebenfalls sehr gut gefallen hatte.

Die Suche nach dem "Ui!"
Sommer im Flakon.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich meinem überschaubaren Duftportfolio hinzufügen.
Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich mir. Ich weiß ja, was mir gefällt,
dachte ich mir...
Nun, zusammenfassend muss ich meine Suche wohl als Weg der Erkenntniss begreifen: Denn ich habe erkannt, dass es offensichtlich viel mehr Duftnuancen gibt, die mir NICHT gefallen also solche, die ich gerne über einen Zeitraum von mehreren Stunden, an mehreren Tagen, im Idealfall verteilt über mehrere Monate und Jahre an mir und um mich herum wahrnehmen möchte. (Gratulation an alle Bezwinger dieses Satzmonsters.)
Dabei kreuzten viele wirklich gute und zweifelsohne gut gemachte Kreationen meine Nase. Es waren oft nur Kleinigkeiten, die mir am Ende eines Tages ein seufzendes "hmjanöirgendwiedochnicht" entlockten.

Torino 21 zum Beispiel. Gut, frisch, aber bissi zu viel Minze, danke.
Uden? Hach...ja ne...ist dann doch ZU zietrisch im Auftakt.
Oltremare vielleicht? Oh, Tee - toll. Aber nicht dieser Tee.
Ok, dann anderer Tee? Wulong Cha?
Ja! Ne doch nicht. Dem fehlt es an keine Ahnung was, aber es fehlt.
Erba Gold - zu fruchtig.
Acqua di Sale - ist das Salbei? Nein? Finde das riecht wie Salbei.
(Ich verlinke die Düfte übrigens nicht weil ich nicht will, sondern weil es gerade nicht funktioniert.)
Imagination, Renaissance, Greenley, alle gut bis sehr gut, aber trotzdem nicht das, was ich suchte. Meine Nase ist offensichtlich eine Zicke.

Jetzt aber mal long story long, beim Stöbern in den Rezensionen bin ich dann irgendwann über Birkholzes Corsica gestolpert. Da war ich doch schon, war toll damals.
Duftnoten gesichtet, neugierig geworden.
Kopfnote mit den Klassikern Bergamotte und Limette, dazu Minze und Veilchenblatt. So weit, so gut. Liest sich erstmal wie 90% aller Sommerfreshies.
Herznote Lavendel und Rosmarin. Mag ich, ok. Dazu Pflaume (durch die Zähne Luft einziehend höre ich mich "uh, könnte zu süß werden" denken) und ... Meersalz? Na gut, sie wollen aquatische Assoziationen wecken, lassen wir sie mal.
Basisnote Moos, Moschus, Sandelholz.
Keine Experimente. Klingt solide.

Ich habe also eine original Duftprobe bei Birkholz bestellt (und 6 weitere bekommen), nahm nach dem ersten Abdampfen auf meinem Arm eine tiefe Nase und dachte "Ui! Der ist aber gut."
Zweiter Schniefer: "Der ist richtig gut! Hoffentlich kippt der nicht in irgendeine Richtung, die mir dann wieder nicht gefällt."

Tat er nicht. Hurra! Was ich roch war eine federleichte, frische, nicht stechende Zitrik mit kaum wahrnehmbarer, aber doch vorhandener Minze. Keine in-your-face-Frische, die so laut schreit bis auch der Letzte begriffen hat, dass es ein Sommerduft sein soll. Vielleicht ist es auch die gaaanz leichte Süße der Pflaume, die das ganze rund macht. Wüsste ich nichts von ihrer Anwesenheit würde ich sie jedoch nicht erkennen. Zum Glück.
Später wandelt sich der Duft nicht extrem. Keine der Ingredenzien drängt sich rüde in den Vordergrund. Die Zitrusfrüchte verabschieden sich irgendwann leise, winken aber noch bis zum Schluss am Horizont. Moschus und Sandelholz cremen mir sanft die Nasenflügel ein.
Meersalz? Moos? Hm, schwierig. Könnte sein dass die dabei waren. Ist mir letztendlich aber auch egal, denn in der Summe ist das der Sommerduft, den ich so lange gesucht habe.

Ich schließe die Augen und wandere wieder über die steinigen Feldwege Korsikas. Ich kann das Meer noch nicht sehen, aber der Wind verrät mir, dass es bald majestätisch am Horizont erscheinen wird. Weitere schwülstge Worthülsen quellen aus meiner Amygdala, doch ich kann die Kontrolle wiedererlangen und komme zurück zum Thema.
Die Haltbarkeit könnte besser sein, aber könnte sie dass nicht immer bei Düften aus diesem Genre?

So, wer es bis hier geschafft hat ist mein Held. Danke fürs Durchhalten.

TimoJTimoJ vor 2 Monaten
Frisch geduscht durch das warme Corsica laufen. Sommerliche Limette und Minze mit ner kleinen süßen Pflaume - so riecht Sommer am Meer !
MartialScentMartialScent vor 1 Monat
Wunderbar frischer Aquat wie bei den Loui Vuittons. H/S Mittelfeld aber dennoch ein Schritt nach vorne.
ViolaSchne95ViolaSchne95 vor 1 Monat
Eine tolle Interpretation eines aquaten, tolle Zitrik mit einer schönen Fruchtigkeit der Pflaume und fein salzigen Akkorden
Dennis1104Dennis1104 vor 4 Tagen
Ein schöner Begleiter für den Sommer. Aquatisch, frisch, zitrisch aber alles sehr fein, weich, glatt. Kommt super elegant daher. Gefällt mir
PaulKnowsPaulKnows vor 20 Tagen
Wunderbarer Frischekick mit Berga + Minze. Die Lavendelnote bringt eine gewisse Reife mit sich. Die Haut riecht wie "frisch aus dem Meer".

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz