Nitto ATP Finals Torino

Torino21 2021

Torino21 von XerJoff
Platz 12 in Unisex-Parfums
8.5 / 10 2095 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MinzeMinze ZitroneZitrone BasilikumBasilikum ThymianThymian
RosmarinRosmarin JasminJasmin LavendelLavendel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MoschusMoschus EisenkrautEisenkraut
8.52095 Bewertungen
7.71983 Bewertungen
7.51969 Bewertungen
9.21924 Bewertungen
Eingetragen von Razvanyke, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Xerjoff ist der offizielle Silbersponsor der Nitto ATP Finals. Sergio Momo, CEO und Gründer von Xerjoff ist der offizielle Botschafter von Turin.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Nitto ATP Finals Torino”.

Aqua Allegoria Anabolika
Xerjoff-Düfte und ich, das ist meistens ein bisschen kompliziert. Ich vergöttere die Flakons und ich hätte einfach wahnsinnig gerne einen von diesen wunderschönen Kunstwerken. Bei den Düften allerdings, da muss ich meistens passen. Mit den meisten komme ich schlichtweg überhaupt nicht zurecht. Sie schaffen es, mich bereits auf den ersten Schnupperer zu erschlagen, sodass ich mich erstmal gar nicht weiter vortasten mag.

Einige wenige allerdings sind tatsächlich sehr schön, aber für den Kaufimpuls, da fehlt hier und da ein klitzekleines bisschen. So einer ist auch dieser feine Torino21, bei dem ich tatsächlich gar nicht mehr weiß, wie er es letzten Endes auf meine Merkliste geschafft hat. Vermutlich waren es die Duftnoten, die mich aufhorchen ließen. Nicht verwunderlich bei Minze, Jasmin, Moschus, Lavendel und Eisenkraut. Und Torino und Milano sind ja auch nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt. Hab ich recht?

Ja, auch hier haben wir mal wieder einen Duft, der meinem wundervollen A Milano aus demselben Jahr ein wenig ähnelt. Zumindest im Auftakt. Die Zitrone ist es vor allem, die diesen Eindruck erweckt. Leider ist der Lavendel hier ein wenig schüchtern.

Dafür hat die Zitrone so richtig viel Schmackes. Ähnlich wie Acqua Viva von Profumum Roma ist auch Torino21 für einen Zitrusduft recht mächtig. Er kann Ausstrahlung aber auch Haltbarkeit. Alles gut, wenn die Zitrusnote nicht irgendwann so komisch gepitcht auf mich wirken würde. Als hätten die bei Xerjoff, wie sie es bestimmt bei so einigen Duften machen, Steriode reingetan. Denn ab der Herznote kippt der für mich bisher sehr schöne Dufteindruck und es überwiegt eine etwas zu gewollte, frische Note für meine Nase. Bei Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo hatte ich ähnliches beobachtet.

Zur Basis hin wird Torino 21 allerdings wieder schön und – tupft man ihn, statt zu sprühen – bleibt dieser Steroideffekt sogar ganz aus. In der Basis erkenne ich Parallelen zu meinem wunderbaren Aqua Allegoria Bergamote Calabria, der mich allerdings durch eine etwas feinere Zitrik zu überzeugen weiß. Die wundervoll weiche Moschusbasis hingegen ist bei beiden nahezu identisch.

Da gibt’s eigentlich nix zu meckern. Ein sehr feiner Duft, der, hätte ich A Milano und den Guerlain nicht bereits, vielleicht sogar ein Plätzchen in meiner Sammlung bekommen könnte. Da ich persönlich allerdings dem Duft als solches immer eine höhere Relevanz zukommen lasse als Haltbarkeit und Sillage, gewinnen für mich die beiden anderen, die hier schon eine Weile stehen. Sie sind am Ende etwas filigraner, was meinen persönlichen Geschmack mehr trifft. Aber der hier ist ganz gewiss auch richtig schön, keine Frage. Für einen Xerjoff preislich außerdem absolut in Ordnung und mit Sicherheit ein wundervoller Sommerbegleiter. Auf den freue ich mich übrigens schon jetzt. Wer nicht?

R1ngwood
Wegen dir bin ich Abhängig !!!
Wo soll ich bloß anfangen, wer ist überhaupt schuld an der ganzen Misere!?

Meine Duftinteressierten Freunde, mein Verlangen danach gut zu riechen, meine Neugierde an neuen Dingen, oder ist es vllt doch Marc Gebauer gewesen? :-P

Gut riechen will doch jeder, zumindest war das mein Gedanke, seit je her.
Dementsprechend interessierte auch ich mich schon immer für Parfums, aber nie so sehr, dass ich mir Sorgen um meinen Geldbeutel machen musste. Ein guter Duft aus dem Douglas hatte immer gereicht. Doch irgendwann wollte auch ich mal was besonderes, mir etwas gönnen, nun ja..

Xerjoff war mir schon immer ein Begriff & auch die Flakons fand ich wirklich traumhaft, also wollte ich mal schnuppern gehen.

Zusammen mit einem Freund ging es bei uns in Bremen in den ersten Douglas.. „Hallo, wir würden gerne mal ein paar Nischendüfte kennenlernen, im besten Fall auch Xerjoff“

.. die Verkäuferin guckte völlig verdutzt ..

„Nischendüfte? So etwas führen wir hier nicht. Wer soll denn sowas kaufen?“.
Damit verwies sie uns in die Innenstadt, zu einem anderen Douglas, in dem ich Schlussendlich meine erste Bekanntschaft mit dem wundervollen Aventus machte, doch weitere Nischen waren auch dort nicht zu schnuppern.
Traurig verließen wir den Laden. Unsere letzte Anlaufstelle wären 2h Fahrt gewesen.. auf dem Weg nach Hause beschlossen wir, es wäre noch früh am Tag, also machen wir‘s einfach!
Los ging es, mit der Gewissheit „heute werde ich meinen ersten Xerjoff unter die Nase bekommen“ Juhuu.

Wir waren also da, 600qm pures Glück, direkt vor unseren Augen, wow!

Wir betraten den Laden voller Ehrfurcht und wurden direkt herzlich von einer kleinen süßen Verkäuferin (oh mach mich nicht schwach) empfangen, die uns zu der Marke führte, die ich unbedingt mal testen wollte.
Sie stellte uns einige Düfte vor und ich war hellauf begeistert. Diese Wertigkeit der Flakons und der Umverpackung einfach herrlich, natürlich auch die Düfte, bis auf ein paar Ausnahmen :-P
Nach langem hin und her dachten wir beide uns „wir brauchen den Hauttest!“
Ich entschied mich für den "Join The Club - Torino21 | XerJoff" auf Grund der Minze, der Zitrig und der generellen Frische die mein Bild eines schönen Duftes widerspiegelte.
Auf die andere Hand gab es den "Join The Club - K'Bridge Club | XerJoff" einfach um noch einen Gegenpol zu haben. Witziger Weise entschied sich mein Freund für den "Join The Club - Torino22 | XerJoff" der etwas mehr Mut forderte.

„Danke, wir schauen uns noch etwas um“

Wir stampften los und wollten gern mal etwas dunklere Düfte entdecken, immerhin war es Winter.
Ich, im Gegensatz zu meinem Freund, tue mich schwer mit genau dieser Art von Düften. Also der perfekte Tag um beraten zu werden.

Da war auch schon, der nächste Verkäufer der fragte ob wir Hilfe benötigten.
Ich erklärte ihm unser Vorhaben und los ging’s.
Ein Duft nach dem anderen, mein Freund war schon längst auf eigener Erkundungstour (dauerte ihm
Wohl zu lange :-D), doch mir gefielen diese ganzen schweren Düfte leider nicht, ich musste ständig an dem "Join The Club - Torino21 | XerJoff" riechen.
Der Verkäufer war mittlerweile schon „getriggert“ von mir (wie er so schön sagte) und das ich keinen seiner Vorschläge gut fand.„1 Duft muss dir gefallen, wir werden etwas finden, du musst ihn ja nicht kaufen.“
so ging die Reise weiter…

Mein Freund kam plötzlich mit einer Xerjoff Tüte um die Ecke, dickes grinsen im Gesicht. „Also ich hab meinen Duft gefunden :-D“

… nachdem ich dann dass 89x an den Kaffeebohnen zum neutralisieren gerochen hatte, meinte ich nur „Vielen Dank, fürs freundliche umsorgen, aber ich glaube für heute ist gut. Auch ich habe meinen Duft gefunden.“

Wir, die beiden Torino Brüder, glücklich über unsere erste Nische. Glücklich über die Marke die damit einher ging. Glücklich über die gute Beratung. Ein erfolgreicher Tag.

Wir verließen das Geschäft, es war eiskalt. Ich konnte nicht aufhören an meiner Hand zu riechen..

Die -10grad ließen die Minze so in den Vordergrund treten, stetig begleitet von einem hohen Berg frischem Zitronenabrieb welche abgerundet werden von dem kleinen Kräutergarten der sich versucht dazwischen zu drängen, es aber nicht schafft und nur ein paar Lücken füllt.

Dieser Tag, dieser Duft, diese Marke haben mich abhängig werden lassen. Ich liebe gute Parfums ich liebe dieses Forum und die vielen guten Menschen hier.

Schön das es sowas gibt, mein Portmonee drückt dank des Forums auch nicht mehr so in der Gesäßtasche ;-)

Ich hoffe mein erster Schritt in die Nischenwelt und die dazugehörige Story haben euch nicht gelangweilt.

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" ist ein toller Duft für jeden Zitronenfan, der auch gerne mal ein Blatt Minze in seinem Getränk hat. Absolut frisch, absoluter immer Geher und definitiv weit entfernt von einem synthetisch künstlichem Badreiniger.

Danke fürs lesen :-)

Xerjoff Nummer 13 - Englische Minze im italienischen Garten
Der Sommer, die meisten Lieben ihn, manchen ist es alles zu warm. Das hat unter den Parfumos nicht nur etwas mit der Temperatur zu tun, sondern auch mit der Auswahl der Düfte. Einige - ich zähle mich auch dazu - haben die generelle Abneigung gegenüber frischen Düften, da diese oft nicht die Qualität zeigen, wie es ein wärmerer Duft könnte. Ich habe ewig nichts passendes gefunden, was mich überzeugt. Mittlerweile sind mir jegliche Holzdüfte über und auch den Aquaten kann ich nicht mehr viel abgewinnen. Die Auswahl ist damit schon arg begrenzt. Da ich außerdem jegliche Art von Neroli, Orangenblüte und Feige verabscheue, wird die Auswahl auf das Minimum begrenzt. Unter meinen bisher getesteten Düften hätte ich aktuell nur dem "Blu Mediterraneo - Cipresso di Toscana | Acqua di Parma" und dem Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum den Raum gegeben sich auf meiner Haut breit zu machen. Der Cipresso war mir dann nach zwei Sommern zu wenig potent und zu grün, auch wenn ich ihn noch mag. Daher waren die letzten Monate auch eine Suche nach einem Sommerduft, der meiner Nase das gibt, was ich bisher nicht fand. Zitrik, leichte Süße, etwas Frische und eine gewisse Performance.

Als ich die ersten Tests zu Torino21 sah, dachte ich, dass hier ein Duft präsentiert wird, der mich überzeugen könnte. Allerdings verkniff ich mir die Probenbestellung, da ich dann doch nicht dran glaubte. Ich erwartete einfach, dass er mir nicht gefällt.
Ein paar Wochen später testete ich ihn dann doch und mich traf der sprichwörtliche Schlag. Alle Hoffnung Geld zu sparen, das Thema Sommerdüfte mit einem großen Haken abzuschließen war verflogen. Ich fand etwas, was mich auf den ersten Riecher fesselte.

Torino21 ist für mich DER Sommerduft, die Art, die ich liebe und nach dem ich gesucht habe. Weniger grün als der "Blu Mediterraneo - Cipresso di Toscana | Acqua di Parma" und etwas mehr zitrische Süße. Eher krautig und ätherisch, sodass ein Kräuterfreund auf seine Kosten kommt.
Zitrone in einer puren und auszupressenden Form. Gerade drücke ich noch die Hälfte auf den Entsafter um die feinen Aromen und Fruchtöle in der Nase zu vernehmen. Säuerlich, frisch, fruchtig mit einer leichten Süße im Hintergrund, die eine Ausgewogenheit schafft. Basilikum gesellt sich hinzu und bringt den sehr eigenen Geruch der Pflanze in den Duft. Aufgeschnitten in feine Streifen von der „Nonna“ in der Küche an der Amalfi-Küste. Aber Obacht, nach einigen Minuten kommt der englische Gast und bringt einen Schwung Minze vorbei. Ätherisch, frisch und leicht pfeffrig. In diesem Monat macht die Zitrone eine kleine Pause um dem Kraut mehr Raum zu bieten. In gewissen Momenten wirkt es fast Wrigleys-mäßig, aber keinesfalls unangenehm. Sitzt die Minze fest im Sattel, so kommt die Zitrone zurück und bringt wieder mehr Fruchtigkeit hinein.

Im Drydown schwächt sich die Frucht ab und lässt den Kräutern und vor allem dem Lavendel mehr Platz. Es wirkt hier etwas maskuliner, leichter Barbershop im Hintergrund ohne zu sehr in der Nase zu liegen. Moschus macht es cremiger.

Überraschenderweise überzeugt die Performance bei diesem Frischling. Durch Lavendel und Moschus wird das Ganze recht in die Länge gezogen, auch wenn man nach dem Drydown keine Entwicklung mehr erwarten darf. Die ersten drei Stunden sind auch von der Sillage mehr als ordentlich. Die zitrischen Wolken verbreiten sich angenehm in der Umgebung und betören die Mitmenschen. Meine Frau findet den sehr gut an mir.

Manche empfinden hier einen Duschgelduft par excellence. Dies würde nach meiner Testung aber nicht den Ganzen Verlauf betreffen. Ich merke durchaus, dass hier die Assoziationen entstehen, gerade im Moment, wo die Minze sehr stark einsetzt, allerdings verfliegt dieser Eindruck nach dem wiederholten Einsetzen der Zitrone.

Und ja, der Duft war so gut, dass ich ihn mir direkt kaufen musste. Wenn ich nun mal so ein seltenes Geschöpf der Sommerdüfte nach meinem Geschmack finde, dann muss er mich auch begleiten.

Nachtrag 13.07.22
Ich habe bei Temperaturen über 30 Grad festgestellt, dass er im Drydown leider zu sehr nach süßlichem Spearmint Kaugummi schnuppert. Ist mir vorher nie aufgefallen und ist irgendwie störend in der Sillage. Deshalb Abwertung um einen Punkt.

XerjoffLover
Ein einmaliger und himmlischer Drydown... also der beste Zitronen Minze Duft ever?
Ich habe in den letzten Wochen viele Zitronen Minze Düfte getestet. Ich mag z.B. "XJ 1861 Renaissance | XerJoff" grundlegend sehr aber den Drydown nicht. Dieser geht vollkommen vom Zitronen Minze Flow weg und wirkt am Ende dann wie eine komische Hautcreme aus einem Spa? Naja egal. Lemon Line gefällt mir grundlegend auch gut aber er wird am Ende sehr synthetisch, irgendwie wie ein Badreiniger, aber ein guter Badreiniger. Der Torino21 könnte meine Suche also endlich beenden:

Opening:
Die volle Ladung Zitrone und zu gleichen Teilen grüne Kräuter. Die Zitrone ist wirklich fruchtig, etwas sauer und nicht wie z.B. beim anderen Xerjoffs, wie eine Zitronenschale. Wirkt nicht wie ein Klostein aber man könnte sich durchaus einige Parallelen einbilden. Zu der Zitrone kommen grüne Kräuter, die ich so noch nicht gerochen habe. Die Kräuter sind viel stärker als bei anderen Düften. Hauptcharakter ist die Minze, ganz klar. Dazu kommen andere Kräuter wie Basilikum, Thymian und Rosmarin. Diese Komposition hebt den typischen Zitrone Minz Akkord auf ein neues Level, wirklich gut gemacht. Im Vergleich zu den beiden Düften oben, ist der Torino21 der stärkste. Er hat wirklich eine sehr starke Sillage, was sehr gut gefällt.

Die nächsten 2-3 Stunden:
Die Sillage hält sich grundlegend recht gut und wird dann aber ab 2-3 Stunden immer geringer, wie bei jeden frischen Zitrusduft. Kräuter und Zitrone kämpfen immer wieder um das Rampenlicht am Ende bleibt der Duft jedoch recht statisch. Er wirkt für mich zu 80% natürlich, die 20% Synthetik rieche ich schon. Ich überprüfe dann wieder den Duft und denke dann immer: “Klostein? nochmal riechen… nee doch nicht.” Nach ca. 3 Stunden wird der Duft dann recht Hautnah aber hier unterscheidet er sich extrem.

Drydown:
Der Drydown ist für mich fast das Highlight. Er wird zu keiner Vanille, keinem Klostein oder irgendwas anderen. Er wird zu einem frischen, leichten und hellgrünen Kräuter Duft. Dabei ist er in keinem Fall Würzig, im Gegenteil. Stellt euch frische Zitronenschale, Minze und Basilikum vor. Dann schlagt auf diese Zutaten ein und dann riecht an euren Händen. So kann man sich das ungefähr vorstellen. Ich liebe den Drydown, da er einmalig ist aber auch perfekt zum Sommer passt. Die Kräuter wirken leicht und erfrischend und genau sowas kannte ich bis jetzt noch nicht. Der Drydown ist dann ca. 6-8 Stunden zu riechen.

Wäre dieser Duft noch etwas natürlicher, dann wäre er für mich der Sieger alle Mint & Lime Düfte. Den Drydown hat er schon in der Tasche aber die minimalen Klostein Verdachte sind die einzigen negativen Punkte. Klar die Performance könnte besser sein aber bei natürlichen Zutaten geht das einfach nicht. Zitrische Öle verfliegen leider sehr schnell. Ein kompletter Flakon wäre mir wohl zu viel aber ich kann eine kleine Abfüllung für den Sommer nur empfehlen. Im Sommer wird dieser Duft gerockt und ich freue mich darauf :)

Frischebombe
Es hat definitiv etwas Sportliches an sich. Eine schöne, frische Komposition. Es ist wie eine verfeinerte Renaissance, aber mit viel mehr Inhalt. Sehr leicht zu tragen. Ich werde ihn in den Sommermonaten viel tragen. Es fühlt sich fast wie der perfekte Sportduft an, aber mit mehr Raffinesse. Ich hoffe, dass es irgendwann 100 ml gibt, denn diesen Duft möchte man immer wieder benutzen. Ein zukünftiger Klassiker für mich.