Spotlight

La Capitale 2019

La Capitale von XerJoff
La Capitale ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ErdbeereErdbeere KaramellKaramell LabdanumLabdanum PfirsichPfirsich
AmberAmber LederLeder persischer Safranpersischer Safran RoseRose IngwerIngwer
BenzoeBenzoe Bourbon-VanilleBourbon-Vanille OudOud

Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Spotlight”.

Nutmeg
Wie ich nicht wollte was ich bekam aber bekam was ich eigentlich nicht wollte
Nachdem ich versehentlich in irgendeinem Zustand geistiger Umnachtung Erba Pura gekauft hatte war zwischen mir und XerJoff erstmal Ehekrise.

Aber man ist ja Optimist und denkt die können ja unmöglich alle so verheerend sein.

Zumindest im fruchtig/süß Bereich, den ich gerade beackere, können sie anscheinend doch.

Le Capitale, viel gepriesen, die Noten hören sich ja gut an.
Also hoffnungsfroh zum Dealer mit der größten XerJoff Auswahl in meiner Walachei und ordentlich pfffft pfffft auf einen Duftstreifen, man wird vorsichtig.

Der Duftstreifen roch als habe jemand eine Tube Putzi Erdbeere Kinderzahncreme angezündet.
Und sie kokelt noch.

Weil ich ja unbelehrbar bin das ganze trotzdem noch großzügig auf mich selbst gesprüht. Wie gesagt, ich bin Optimist.

Das ganze geht über in 08/15 Rose Oud und eine Ledernote die anmutet wie die Innenausstattung eines Fiat Panda aus den 90ern. Kunststoffsupergau vereint sich mit Erdbeerputzi, Langeweile, Vanille und Jauche ... das Oud hatte ich in der Duftpyramide komplett übersehen.

Zu meinem Glück hat das Zeug auf meiner Haut eine eher geringe Haltbarkeit, nach fünf Stunden konnte ich ihn nicht mehr wahrnehmen. Nach vier Stunden eigentlich nur noch Plaste, Elaste und Vanille.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gelernt man sollte nach Möglichkeit nicht in der Duftabteilung eines Nobelkaufhauses "Bäh pfui Deibel was ist das denn" aufschreien.

Die Verkäuferinnen schauten mich an als würden sie sich meine Visage für einen Steckbrief merken.

Der Meinung für heute genug aufgefallen zu sein, fühlte ich mich verpflichtet irgend etwas von XerJoff zu kaufen.

Jetzt bin ich glücklicher Besitzer des Alexandria II.
Wahrscheinlich muss ich mich deshalb zukünftig von Wasser und Brot ernähren, aber er ist es wert.

Zumindest haben Herr Momo und ich jetzt wieder eine halbwegs stabile Beziehung.
Dabei verabscheue ich Oud.

Die natürliche Xerjoff Erdbeere
Als mein Freund mir die Xerjoff Düfte zeigte, meinte er er sei sehr gespannt wie ich das Parfum "La Capitale" finden würde, er meinte daraufhin es sei ein Erdbeerduft. Da ich nahezu eine Obsession mit Erdbeeren habe war ich neugierig, aber hatte keine großen Erwartungen. Denn normalerweise kann ich nicht damit rechnen, dass meist der natürlich zarte und saftig, schöne Erdbeerduft in Kosmetika als eben dieser vermarktet wird.
Also probierte ich den Duft im Geschäft aus. Ich war völlig geschockt und überrascht. Im Opening nahm ich die überaus natürliche Erdbeere war. Das Einspiel der Süße und der Erdbeere verlief in ein Drydown in dem der Safran und nach ein paar Stunden die Vanille deutlich herausstachen. Die ledrige Duftnote machte den Duft noch interessanter. Die Erdbeere ist wahrlich der Star der Show in diesem Duft, aber der Safran, die Vanille und das Leder runden den Duft perfekt ab.
Da ich La Capitale nur auf einem Teststreifen ausprobierte, nahm ich ihn mit nachhause und wollte sehen wie lang der Duft halten würde. Ich habe noch nie so eine gute Haltbarkeit erlebt. Nach einer Woche nahm man den Duft noch immer stark war. Erst nach 3 Wochen war der Duft fast verflogen. Ich kann leider nicht von der Performance auf der Haut berichten, aber ich kann mir vorstellen, dass diese übertragbar gut ausfallen wird.
Für jemanden, der süße Düfte nicht so gerne mag, wird dieses Parfum wahrscheinlich leider nichts sein. Ich persönlich mag übermäßig süße Düfte ebenfalls nicht, aber der hier ist einfach umwerfend. Ich finde ihn perfekt für Abends oder Dates.
Ich hoffe, dass ich ihn eines Tages in meiner Sammlung haben darf und freue mich schon sehr darauf! All in all ein sehr femininer, eleganter und luxuriöser Xerjoff.

1 Rezension
Die Zufallsbeigabe
Vorneweg: ich habe mich bei Parfumo angemeldet, um meinen Dufthorizont zu erweitern. Ich hatte einfach keine Lust mehr, ständig in die Stadt zu tingeln, um irgendeinen Duft mal testen zu können.
Naja, was ich blöderweise nicht wusste, dass ich mit Parfumo die Büchse der Pandora öffnete. Ich hatte ebenfalls nicht auf dem Schirm, dass es hier so liebe Menschen gibt, die einem Duftbeigaben ungefragt ins Päckchen hinzulegen. Das soll nicht undankbar klingen, aber ihr müsst wissen: zu meiner Startzeit habe ich einen kilometerweiten Abstand um die großen, bekannten und teuren Häuser à la Xerjoff und Roja gehalten. Ich wollte einfach nicht, dass sie mir auch nur annähernd gefallen könnten.

Tja. Dann öffnete ich eines Tages meine Duftpost und da war sie: diese unerwartete Abfüllung von La Capitale. Meine Synapsen haben gefunkt. Soll ich sie testen? Oder nicht? Ach komm, nur ein Sprüher auf‘s Handgelenk.

Naja, was soll ich sagen?
Allein die Kopfnote katapultierte mich in andere Sphären. Es war einfach genau -mein- persönlicher Geschmack. Der Drydown ließ meine Synapsen dann vollends explodieren. Es ist, als würde sich die Duftkomposition mit meiner Hautchemie vereinen und in meiner Nase entsteht ein unvergleichbares Yin und Yang.

Nun werdet ihr mich fragen: na, wie riecht er denn jetzt? Ja, durchaus eine berechtigte Frage!
Trotz der Fruchtkomponenten ist er niemals zu pappig, zu süß, zu fruchtig oder zu kindisch. Die Erdbeere und der Pfirsichduft ist hier einfach in seiner edelsten Form verwoben und wird unterstrichen von einem Leder, welches ihn super schön nordet, glättet und abrundet. Die Karamellnote lässt ihn nicht sirupartig wirken, sondern eher cremig-süßlich. Durch den Safran erhält man unterschwellig noch eine ganz leichte gourmandige Würze, die aber niemals zu penetrant wird. Er wirkt süßlich, warm, elegant fruchtig, weich, lieblich, total anschmiegsam, einen Hauch ambriert, sinnlich und überhaupt nicht kantig, sondern ganz fein. Als wäre jedes Quäntchen haargenau bis zur Perfektion abgestimmt.
Mit La Capitale befindet man sich und jeder in der unmittelbaren Umgebung in einer Bubble, die man stundenlang intensiv wahrnimmt.

Tut euch einen Gefallen: testet ihn!

Ein wahre Bombe
Der La Capitale ist frisch in meine Sammlung eingezogen und Zack 5 Sprüher und ab ins Auto 2 h Fahrt.
Dauerhaft nehme ich die verschiedensten Duftnoten wahr. Von einer süßer Erdbeeren mit Karamell überzogen kommt dann später Leder und eine dezente Note Oud hinzu. Eine wunderbare Komposition und so kraftvoll, dass ich mich wie einer Hotbox gefühlt habe in meinem eigenen Auto, aber gar nicht unangenehm. Ich habe meine Nase nicht vom Handgelenk bekommen.
Dieser wunderschöne hölzerne und auch gleichzeitig süße Vanille drydown ist einfach traumhaft.
Am Ziel Angekommen hat meine Tante den Raum verlassen(man muss dazu sagen sie hasst starke Düfte) weil der Duft den Raum eingenommen hat, welcher nicht klein war.
Für mich ist der Duft eine wahre Wucht.
Powervoll und gleichzeitig auch elegant und total sexy.
Danke für dieses Meisterwerk.

Mein Sommerduft.
Information trafic war plötzlich auf dem Bus zu lesen. Ich musste in der Haltestelle l´opera in Paris schon aussteigen. Explosionsgefahr oder vielleicht nur Baustelle? Mein französisch reichte nicht aus um die zu schnell gesprochenen Aussagen zu verstehen.
Adieu Besuch in der Galeria La Fayette. Ich beschloss zurück ins Hotel zu laufen. Traute mich nämlich nicht mehr an dem Tag irgendwo in ÖVP einzusteigen.
Aber ich machte dennoch einen Schlenker in den benachbarten Le Bon Marche, ein wohl kleineres dennoch schickes Kaufhaus in Paris mit einer Wahnsinns Beauty Abteilung.
Ein Paradis auch für Parfüm Liebhaber.
Ich entdeckte zuerst la collection privee von Dior und testete Ambre Nuit... Oud Ispahan... und schaute den Verkäufer verzweifelt an, er sagte verwundert : das sind unsere Bestseller Madame, ich gebe Ihnen noch mal die Tester mit.
Ich bedankte mich ganz herzlich und dachte mein Duft ist aber besser.
Mein Parfum testen, setze ich bei MFK, Kilian, Penhaligon, Chanel, zuletzt auch die gesamte Kollektion von Diptyque fort. Je mehr ich getestet habe je mehr überzeugte ich mich das kein anderer Duft besser roch als das was ich trug.
Letztlich habe ich einige skin care Produkte gekauft um zuletzt Halt bei Aesop zu machen .
"Sie riechen fantastisch Madame" sagte die Verkäuferin während sie meinem Einkauf verpackte.
Echt? Dachte ich.. in so einer Parfüm Abteilung merkt sie doch nicht meinem Duft? Ich selber nahm kaum die fruchtig süße Erdbeerwolke wahr.
"Ach sagte ich, wissen sie ich habe so viele Tester bei mir, habe einiges probiert heute"
ich reichte ihr meine Testerkollektion.
"Nein " lachte sie es ist ihr Duft,
" ihr Parfum ist das es sind nicht die Tester."
Können sie mir verraten was das ist fragte sie höflich. Ich antwortete glücklich.
La Capitale -von Xerjoff sagte ich und lief zurück ins Hotel.
Am Rückweg begleitete mich diese tolle Aura von La Capitale diese Mischung aus süss-fruchtig mit einem Hauch von Leder und Oud , stark genug um einen Zeichen zu setzen und sanft genug dich und dein nahes Umfeld nicht zu überfordern.
Das war mein Sommer Duft, mein Paris Duft. Es ist einer meiner Lieblingsdüfte .
Ich möchte niemand beeinflussen La Capitale zu kaufen, ich wünsche aber das ihr euer La Capitale, findet, etwas was euch glücklich macht und was ihr herzlich gerne tragt.