Oud Stars

Alexandria II 2012 Parfum

Alexandria II (Parfum) von XerJoff
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
Platz 2 in Unisex-Parfums
8.7 / 10 3777 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Gut kombinierbar mit Oud Stars - Alexandria
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Orientalisch
Würzig
Süß
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LavendelLavendel RosenholzRosenholz ApfelApfel ZimtZimt
Herznote Herznote
bulgarische Rosebulgarische Rose ZedernholzZedernholz MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
AmberAmber laotisches Oudlaotisches Oud SandelholzSandelholz thailändisches Oudthailändisches Oud MoschusMoschus VanilleVanille

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
8.73777 Bewertungen
Haltbarkeit
9.23611 Bewertungen
Sillage
8.83607 Bewertungen
Flakon
9.33488 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.83051 Bewertungen
Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 19.05.2024.
Wissenswertes
Laut der Aussage von Gründer und Creative Director Sergio Momo, soll der einzige Unterschied zwischen den Düften Alexandria und Alexandria II das Alter des verwendeten Ouds sein. Während in Alexandria 25 Jahre altes Oud verwendet worden sein soll, sei das Oud in Alexandria II 5 Jahre gealtert.
Es wurden zunächst 120 Flakons exklusiv bei Fortnum & Mason in London verkauft. Seit 2017 ist der Duft im regulären Sortiment erhältlich.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Stars”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Alexandria II (Pure Attar) von XerJoff
Alexandria II Pure Attar
WO/01 Somewoody von Zara
WO/01 Somewoody
Burdèl von Tiziana Terenzi
Burdèl
Alexandria II (Hair Mist) von XerJoff
Alexandria II Hair Mist
Alexandria II Anniversary von XerJoff
Alexandria II Anniversary
Beyond the Wall von Gritti
Beyond the Wall

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ersan7

2 Rezensionen
Ersan7
Ersan7
1  
Alexandria du GROSSE..
Ach Alexandria du große, du wunderschöne, du Meisterwerk.. wie soll ich deine Schönheit am besten beschreiben? Direkt als ich dich zum ersten Mal getestet habe, war ich verliebt in dich und diese Liebe hält bis heute an und wird bis in die Ewigkeit gehen, das verspreche ich dir! Du bist in meinen Augen einfach nur perfekt!! Ich bekomme nicht genug von dir.

Jetzt erst mal genug mit der Liebeserklärung, kommen wir zum Duft : Kurz und knapp, Rose-Oud in Perfektion! Hinzu kommt noch eine leichte Lavendelnote, was sehr schön ist. Hier passt einfach alles und ist perfekt abgestimmt. Eine wunderschöne Rose gepaart mit schönem, angenehmen Oud, was überhaupt nicht animalisch ist. Schön weich, angenehm und überhaupt nicht penetrant oder laut, sodass andere gestört werden. Sogar ganz im Gegenteil, der Alexandria kommt sehr gut bei anderen an und bekommt sehr viele Komplimente. Diesen wunderschönen Duft kann man immer und überall tragen, sei es im Alltag, auf einer Hochzeit oder während einem Date, der geht wirklich immer! Man merkt auch sehr, dass der Alexandria sehr luxuriös und hochwertig duftet, was das ganze nochmal sehr besonders macht.

H/S: Die Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut. Auf der Haut locker den ganzen Tag, um die 8-10 Stunden. Auf der Kleidung sogar mehrere Tage. Immer mal wieder nimmt man selber seine eigene Sillage wahr, was mir persönlich sehr gefällt.

P/L: Für die 50ml zahlt man ungefähr 250€ denke ich mal, wenn man Glück hat und eins im Angebot findet sogar weniger. Meiner Meinung nach lohnt sich jeder Cent für diesen wunderschönen Duft, da man einfach viel dafür bekommt und die H/S so gut ist, dass 3-5 Sprüher locker ausreichen. Preis-Leistung finde ich hier super.

Fazit: Alexandria 2 ist definitiv einer meiner Top 3 Düfte All Time und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wenn der mal leer gehen sollte, wird direkt ein neues zugelegt. Ich kann diesen wunderschönen Duft nur jedem ans Herz legen, die Rose-Oud Kombinationen mögen und auf orientalische Düfte stehen. Alexandria kann man einfach nur lieben. Wünsche jedem ganz viel Spaß damit!! :)

Liebe Grüße
Ersan
0 Antworten
6
Preis
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
LoneMxya20

10 Rezensionen
LoneMxya20
LoneMxya20
Hilfreiche Rezension 1  
Erinnert mich an meine Kindheit irgendwie..
Ich habe diesen Duft anfangs wirklich schrecklich gefunden. Es wurde so oft über diesen Duft geredet und er ist in den Unisexdüften auf Platz 3, somit muss er ja eigentlich gut sein, dachte ich mir…

Das erste Mal habe ich diesen Duft vor etwa 1 Monat probiert und meine Nase hat langsam ein wenig mehr Parfüms gerochen, sodass mir ein bisschen Oud bzw. das Orientalische keine Probleme bereiten sollte. Schnell ging ich zur Xerjoff Sektion in der Parfümerie und machte mich am Duft ran. Auf dem Sprühstreifen gesprüht und WTF dachte ich mir, das riecht nach sehr alkoholischem Haarspray? Ein paar Wochen darauf habe ich mir gedacht, dass ich ihm nochmals eine Chance geben sollte. Habe ihn nochmals probiert und hmm, er war ein bisschen besser bzw. okay, fand ihn aber immer noch nicht gut.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Sample Kit von Xerjoff bestellt und ich dachte mir, dass ich den Alexandria 2-mal auch mit bestelle und so auf der Haut probieren kann. Angekommen war das Paket und ich probierte den Alexandria 2 (diesmal auf Haut). Ich war sehr, und zwar SEHR erstaunt von dem, was ich gerochen habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich diesen Geruch schon mal gerochen habe. Als ich in der Dominikanischen Republik bei meiner Familie war, hatte ich sowas mal als Kind gerochen, kann leider nicht genau identifizieren, wer oder was genau so roch…

Endlich machten all die guten Bewertungen und Kommentare endlich Sinn, dachte ich mir. Dieser Duft ist so wunderschön zusammengestellt, ich kann es nicht fassen. Er riecht einfach so, wie ich mir den perfekten Ausgehduft für die kälteren Tage vorstelle. Das Oud ist hier recht dezent, muss ich sagen, jedoch ist es ein bisschen riechbar und gibt ihm die Stärke, welche ihn so toll macht. Der Drydown ist eher süss und vanillig, jedoch für mich als Vanille und Gourmand Fan ein Traum. Viele erwähnten, dass die älteren Batches noch dunkler und stärker waren, was mich megaa neugierig macht. Jedoch muss ich sagen, dass der Duft schon so enorm schön ist.

Haltbarkeit wirklich unnormal, locker 14h und eine sehr krasse Sillage, zusammen mit meinem Oud Satin Mood (Ebenfalls ein sanfter Oud Duft) meine Beastmodes!

Wurde heute bestellt:)
0 Antworten
6
Preis
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Jakodo

2 Rezensionen
Jakodo
Jakodo
2  
Ein Meisterwerk
Alexandria II
Ein Meisterwerk… wenn man diesen Duft trägt bekommt man einfach nur viele Komplimente. Die Silage und Haltbarkeit sind genial. Locker 13h oder so es wird mit diesen Duft einfach eine Hochwertigkeit und etwas ganz besonderes ausgestrahlt. So etwas gibt es nur einmal. Es ist ein sehr starker Duft, wo bereits 2-3 Sprüher ausreichen. Für mich jeden Cent wert, auch wenn der Preis natürlich relativ hoch ist
Ich trage diesen Duft gerne zu besonderen Anlassen oder wenn ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte. Die einzigartige Mischung von Noten verleiht diesem Parfüm eine unverwechselbare Aura, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Es ist wie eine Reise in eine andere Welt, die mich mit ihrem luxuriösen und einzigartigen Charakter verzaubert.
1 Antwort
9
Preis
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
ScentOasis

3 Rezensionen
ScentOasis
ScentOasis
2  
Der Perfekte…
So würde ich den Duft beschreiben, wenn mich jemand danach Fragen würde.

Anfangs riecht der Duft ganz leicht nach Oud, etwas stinkig für Anfängernasen.

Da ich aber mittlerweile schon einiges gewohnt bin ist das absolut nichts „krasses“ mehr.

Sobald der Oud Akkord verschwindet, klingt langsam ein süßer, wohliger Duft ein.
-Er erinnerte mich beim ersten Schnüffeln an Omas Bratapfel.

Sobald der Duft den Drydown erreicht schlägt er völlig ein.

So ein tolles Zusammenspiel habe ich selten erlebt, alles ist so fein aufeinander abgestimmt das es sehr schwierig ist, einzelne Duftkomponenten aus dem Duft zu erriechen.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
Der Duft fühlt sich den ganzen Verlauf über wohlig- warm an und hinterlässt einen traumhaft orientalischen Scent-Trail.
Eine leichte süße wirkt im Hintergrund, ummantelt von einer holzigen Basis.

Ein absolutes Muss für jeden Orient-Einsteiger!
1 Antwort
Txxsxxs

9 Rezensionen
Txxsxxs
Txxsxxs
Hilfreiche Rezension 1  
Wow Effekt !
Xerjoff ist ja eine Marke die sehr viel Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe legt und dies auch preisgibt. Bei der Oud-Star Linie bzw. Kollektion sollte das Oud stammend aus einer Plantage in Laos rein bzw. natürlichen Ursprungs sein. Natürlich ist relevant zu erwähnen, dass der Oud-Anteil geringfügig ausfällt. Ist aber wurscht, weil man das Oud in diesem Parfüm sehr gut und hochwertig wahrnimmt.
Ich kann ehrlich gesagt von Anfang bis Ende keine eindeutige starke Duftentwicklung wahrnehmen. Er bleibt von Anfang bis Ende sehr warm und Rose sowie Oud lastig. Ja genau, diese 2 Noten nehme ich mehr oder weniger abgerundet durch andere exemplarische Noten wahr. Ganz am Ende wird dann die Vanille auch etwas mehr in den Vordergrund stülpen, im Gegensatz die Zimt in der Kopfnote scheint am Ende ganz zu verschwinden.
So mein Dufteindruck.

Die Haltbarkeit ist wirklich stark. 10 Stunden und mehr locker wahrnehmbar.
Jeder der mich kennt, weiß, dass ich ein Träger der tendenziell sehr schweren bzw. starken Düfte bin und dieser hier erfüllt leider nicht meine Anforderungen bei der Projektion. Die ist nicht schwach aber auch nicht stark. Es ist eher eine dezent auffälliger Duftschweif.
Auf meiner Haut will er leider nicht so stark projezieren was ihn aber im Endeffekt zu einem super Allrounder macht und auch bei dates in meinem Fall bei Kuscheleinheiten - was oft vorkommt, eine echt gute und voralem hochwertige einzigartige Figur macht.
Obs den anderen gefällt ist eher nebensächlich, dir muss es gefallen sodass es noch angenehmer wird :-)

Im Endeffekt ein super hochwertiger und einzigartiger Duft mit viel Tiefe und Persönlichkeit was durch das Oud entsteht.
Die anderen Komponenten dienen eher als Unterstützung für die Wärme und Tiefe.

295 EURO FÜR 50ML. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der Preis für einen gerechtfertigt ist.

Für mich im Herbst, Frühling am besten passend.
Altersklasse? Hallo, es ist ein Parfüm......... Jeder(!!)

Haltbarkeit: Sehr gut
Projektion: Mittelmäßig-stark
Komplimente: Mir doch egal.......
Wohlfühlfaktor: 9,5/10
Stärken: Einzigartigkeit, luxury, Wiedererkennungswert.

Soo, liebe Parfumos.
Ich hoffe ich konnte euch animieren zum Testen :-)

Beste Grüße
0 Antworten

Statements

979 kurze Meinungen zum Parfum
Danny264Danny264 vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
das muss Caesar wohl gerochen haben
als er in Alexandria eintraf
Feinstes Oud
Rose und Maiglöckchen
der Apfel
gebettet auf
Lavendel/Zimt
64 Antworten
PinseltownPinseltown vor 6 Monaten
In Rosenstolznacht
Oudsterne blitzen
Lassen Alexandrias Shilouette
In aller Pracht
Ambergoldwarm erglühen
Die Dinge des Lebens im Einklang +
37 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Laotisches und Thailändisches Oud in Perfektion mit Lavendel, Holzigen Noten und Amber in Einklang gebracht
Meisterwerk von Xerjoff
TOP
24 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Zimtbestäubter Rosenholzkavalier
Maiglöckchenläuter
Oudcremeliebhaber
wenigstens bitter genug um interessant zu sein
23 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8
Duft
Rosenholz-Cumarin
zügelt pudrigcremig

ledriges Zedern-Oud,

Blüten verleihen Weichheit,

Sandel-Balsam sorgt
für Schmusestimmung
19 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

126 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff