Noble Collection

XXI: Art Deco - Blonde Amber 2022

XXI: Art Deco - Blonde Amber von Clive Christian
Platz 65 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von Clive Christian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber getrocknete Früchtegetrocknete Früchte TonkabohneTonkabohne heller Tabakheller Tabak TuberoseTuberose BitterorangeBitterorange JasminJasmin
Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Noble Collection”.

O du Finstere
Nein, hier geht's nicht um die drei Fragezeichen (???) und deren Fall, sondern schlicht weg darum, dass dieser Duft perfekt in die Weihnachtszeit passt, ohne dabei erschlagend zu wirken und ohne sich ersichtlich aus der Masse zu erheben. Dies würde man beim Preis aber erwarten, denn dieser hat es in sich. Ein paar grüne Scheine muss man nämlich für den Duft auf den Tisch legen. Besonders soll es sein, fast schon komplex. Doch ist es auch so?

Eins vorweg: Der Duft ist wunderschön cremig, anschmiegsam, mit einem Tick "süßer Dunkelheit" Tonkabohne, welche tief sinnlich in ein warmes Meer von Jasmin versinkt, dabei regnet es sachte Zimtflocken und ergiebige fruchitge Noten, zerschmelzen in dem Ganzen, als hätten sie nur darauf gewartet, sich mit anderen Komponenten zu verbinden. Dabei weht ein glasklarer Wind, welcher erst mit der Zeit ein paar Eiszapfen und knarzige Gewürze mit sich bringt. Eine dumpfe Tiefe voller Tabak und warmen Akzenten macht sich alsbald auf. Hier singen die Engel O du Finstere, statt o du Fröhliche. Schneeflocken treiben dabei in Gedanken, es knistert im Kamin. Tabak wird deutlich kräftiger mit der Zeit, hat eine schöne Beziehung zur Jasmin. Tonkabohne dabei immer sehr hervorgehoben, welche einer der schönsten Süßen hervorbringt, welche ich je gerochen habe. Einsinken tut man in den Duft, als wäre er aus schwarzen fluffigen Wolken gemacht. Umrundet zum Schluss mit einem Hauch hochwertigen Alkohol & etwas Tuberose, die hier wirklich samtig eingefordert wurde und keineswegs schrill wirkt, wie so oft.

Ein sehr edles Exemplar, doch für einiges an Euronen weniger, wäre er absolut passabel, in allen Punkten! Der Preis ist nicht gerechtfertigt. Das können auch andere Häuser gut, nur für deutlich weniger. Habe ihn als Sharing Flakon nun daheim und das ist ok so, aber alleine für den Duft blechen reißt ziemlich ein Loch ins Budget. Sei's drum! Wen es tief ins Herz trifft, der wird es auch so holen, aber für die 10 reicht es bei mir nicht. Er ist zwar ein Schönling, perfekt für die Winterzeit, mit einem sachten, finsteren und absolut genialen süßlichen Touch, doch in meinen Augen geht da mehr!

Haltbarkeit und Sillage sind im oberen Feld angesiedelt, vom Flakon ganz zu Schweigen.
Schönes tiefdunkles Schwarz, mit roten/goldenen Akzenten. Dabei schwer in der Hand.
Macht sich auch im Regal gut.

Sirbennyone
Der (teure) mysteriöse Duftschleier... / Bist Du es wert? / Braucht man den? /Überbewertet?
Hallo in die Runde,

ich habe ungelogen sehr sehr lange überlegt , ob ich dazu (überhaupt) eine Rezension schreibe.

Es geht natürlich um den "Noble XXI: Art Deco - Blonde Amber | Clive Christian" !

Bevor ich auf die (") wichtigsten Dinge komme, die letztendlich wahrscheinlich die meisten interessieren werden, möchte ich gerne was zum Flakon, dem Sprüher, dem Deckel und der OVP! Man kann von der Firma halten was man will (wie bei jeder), aber man muss denen eines zugestehen - die Flakons (mit dem Deckel) sind ein Blickfang und was den Punkt angeht Jann ich nur eine wahre (!) 10 von 10 geben. Wer hier eine 8 oder niedriger gibt, den kann ich dahingehend echt nicht mehr helfen wirklich. Wir liegen hier merkbar und sichtbar im absoluten Highend Bereich...

So aber jetzt...

Überbewertet?

Ja schon - das Video von Marc Eggers und Marc Gebauer haben den hype schon dezent angekurbelt!

Braucht man den?

Wir sprechen hier vom Highend Nischenbereich mal allgemein und das Rad wurde mit dem Duft nicht neu erfunden und man erkennt die Handschrift hier mMn schon deutlich + gewisse Parallelen zu anderen Düften gibt es dahingehend schon (dazu später mehr). ALSO... - nicht zwingend, gewiss nicht, aber man sollte den kennen (meine Meinung) !

Bist du es wert?

Ist wirklich ein leidiges Thema, weil zum einen -

nun zum Punkt mit dem "lieben Preis", ich sage es mal so wenn wir sagen wir haben eine gewisse Lust auf Luxusprodukte / Duftprodukte im Nischenbereich dann finde ich es schwierig oder ganz ehrlich nahezu Sinnlos dies als etwas negatives anzukreiden. Uns zwingt ja keiner dies auszugeben. Wenn man mich jetzt fragt: Benny ist es das WERT? Dann sage ich, wenn Du es ausgeben willst teste und kaufe es dann, aber ich empfehle jedem es mal zu testen! Man muss dies nur mal erleben - die Kunst was möglich ist / sein kann.

Und zum anderen -

wir sind hier im Bereich von 10€ pro ml (je nach Angebot oder teilweise noch mehr) , da ist es mMn schon relativ normal das man sich fragt - Kosten - Nutzenfaktor, ist er bspw. 9x besser wie ein Designerduft und kann man sowas noch reinen gewissens empfehlen...?

Ich tue mich damit sehr sehr schwer...!

Wie riecht er?

Düfte von Clive sind idR sehr vielschichtig mit toller Entwicklung und co. , doch bei dem ist es etwas anders. Man bekommt quasi die ersten 15s alles um die Ohren was den Duft auszeichnet UND die auch sehr linear. Ja 1, 2 Dinge werden mehr oder weniger, das ist normal - meine Meinung!

Siehe Duftnoten (oben) und bis auf den Jasmin (zum Glück nicht zu merkbar) nehme ich alle war, aber sehr prominent sind die Tonkabohne, der Tabak und der Amber. Dies ist eine echt sehr schwierige Kombination die sehr schnell zu Kopfschmerzen oder Übelkeit führen kann (bei falscher Zusammensetzung/ Abstimmung) , jedoch ist Umsetzung hier sehr gut und sagt mir sehr zu!

Ähnlichkeit zu: Es gibt bei dem "Noble XXI: Art Deco - Blonde Amber | Clive Christian" immer einige Momente wo er mich an bekannte Düfte erinnert - "XJ 1861 Naxos | XerJoff" (Tabak, Tonkabohne, Jasmin) , Herod (rauchig - süß + die Charakteristik weniger Sillage und gute Performance = nach 4h Hautduft), etwas Carlisle (diese dunkle - rauchige und süße) , den Amber Star von der grooooben Duftrichtung ( max. 10%) und dem magischen + mystischen und die Machart und feine Abstimmung des "AddictiveArts - Jump Up and Kiss Me Hedonistic | Clive Christian" !

Wie kommt er an?

Wie meinen beiden (2017´er) Herod + Carlisle sehr gut..., manchmal wünscht sich sogar meine Frau das ich den NICHT (!) nehme, weil er so brauchbar bei dem anderen Geschlecht ankommt.

Performance:

Je gut empfinde ich als fair... und man kann jenen hervorragend boosten was die Performance angeht mit bspw. Molecule 01 , Herod ..., aber jetzt mein absoluter GEHEIMIPP , nehmt 4x den "Noble XXI: Art Deco - Blonde Amber | Clive Christian" und 3x den "AddictiveArts - Jump Up and Kiss Me Hedonistic | Clive Christian" meine Lieblingskombination seit Mitte Oktober.

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!
(Testen kann man mal, aber einen Flakon kaufen.... - wenn Ihr den mögt wie ich dann ja)

_______

Evvi
Ich und Tabak? Ja, ich will! Und zwar diesen hier.
In meiner Vorstellung ist es später Herbst, der Übergang zum Winter hat begonnen und draußen ist es das erste Mal so richtig eisig kalt. Der Wind fegt einem ins Gesicht und die Kälte kriecht einem in den Nacken. Die Leute laufen warm eingepackt mit dicken Mänteln und Mützen durch die Stadt und keiner hält sich so richtig gerne lange draußen auf. Alle zieht es nach drinnen, ins warme. Es ist 18 Uhr und bereits ziemlich dunkel. Ich laufe durch die Straßen und komme an einem kleinem Café vorbei. Schon von weitem sieht man wunderschöne, warme Lichter durch das Schaufenster leuchten. Teelichter stehen in buntbemalten, gläsernen Kerzenständern auf den Tischen und flackern gemütlich vor sich hin. Man spürt schon von außen, die Luft dort drinnen ist ein klein wenig zu warm und zu stickig. Aber das stört nicht, denn die Leute sind gerne dort. Es ist die Art von Café in dem man sich gerne mit Freunden verabredet, die man lange nicht gesehen hat, wenn sie endlich mal wieder in der Stadt sind. Dieses Café, wo man zwar nicht super oft hingeht, aber immer zu besonderen Gelegenheiten. Wo man gerne stundenlang sitzt und sich unterhält und einen Kaffee nach dem anderen bestellt, einfach weil es so schön gemütlich ist und man sich nicht so schnell wieder trennen kann. Die Wangen leicht gerötet von den angeregten Gesprächen und der warmen Heizungsluft. Ich bin heute nicht gekommen, um das Café zu besuchen, ich laufe nur so gerne daran vorbei. Schon aus der Ferne sehe ich ein Pärchen vor dem Café stehen und rauchen. Schade, denke ich, denn normal kann ich beim Vorbeigehen immer für einen kurzen Moment einen angenehmen Duft nach heißer Schokolade und süßen Stückchen von drinnen erhaschen. Heute wird das wohl kalter Zigarettenrauch werden, denke ich bekümmert. Naja, egal, wenigstens hineinschauen, das ist auch schon schön. Ich laufe also auf den Laden zu und möchte gerade einen großen Bogen um das rauchende Pärchen machen, da setzen sie sich ebenfalls in Bewegung und wir stoßen beinahe zusammen. Huch. Wir entschuldigen uns höflich beieinander und ich fange den Blick der Dame auf. Sie mustert mich interessiert. Wir gucken uns für kurze Zeit direkt in die Augen. Wir stehen ziemlich nah beieinander für zwei Fremde. Sie lächelt mich an und hält noch ein paar Sekunden Blickkontakt zu mir. Gerade als ich mich abwenden und weitergehen möchte dreht sie sich schwungvoll um und kehrt mit ihrem Partner zurück ins Café. Ich gehe einen kleinen Schritt und halte inne. Na nu? Was ist das denn? Ich bin verwirrt. Es riecht nicht nach meiner geliebten heißen Schokolade, aber auch nicht nach dem verhassten kaltem Zigarettenrauch. Nein, ganz und gar nicht nach diesem widerlichen kalten Zigarettenrauch, den ich so wenig leiden kann. Ich kann es kaum glauben, aber gefällt mir etwa dieser dezente Tabakrauch den ich gerade vernehme? Ich und Tabak?? Ich bin ganz perplex, aber ich kann es nicht leugnen. Es gefällt mir nicht nur ein bisschen, ich bleibe wie angewurzelt stehen und sauge den Duft förmlich in mich auf. Was ist das bloß für ein Gefühl, das dieser Tabak in mir auslöst? Ich rauche nicht, ich habe nie geraucht und doch wirkt er so unendlich vertraut. Ja er gibt mir sogar eine gewisse Geborgenheit. Es ist nicht dieser raue, unnahbare Tabak sondern ein leichter, zarter, der ganz kess auf einer wundervollen, warmen, kuscheligen Ambernote herumtänzelt. Und dann holt mich auch noch ein süßer, vorsichtig-fruchtiger Korb aus getrockeneten Früchten ein. Die luxuriöse Tonkabohne zieht mich endgültig in ihren Bann. Ich kann nicht weitergehen. Ich muss hinein und diese geheimnisvolle Frau fragen, was sie für einen Duft trägt. Da sitzt sie und unterhält sich. Sie ist sehr selbstbewusst und sie hat eine unfassbar gute Haltung, sie macht definitv Sport in ihrer Freizeit. Sie hat eine wahnsinnig positive, aber geheimnisvolle Ausstrahlung. Sie hat dieses gewisse Funkeln in den Augen, das einem sagt, von ihr kann man was fürs Leben lernen, aber keine Ahnung was. Man kann ihr vertrauen, oder nicht....?
Blonde Amber, meine Damen und Herren.
Ich bin verliebt, und traurig, dass es gerade nicht Winter wird.... (und das, obwohl ich den Sommer normalerweise um Längen vorziehe...!)

Ich bin ganz neu hier in der Community und habe eine Probe dieses Duftes bei dem sündhaft teuren Erwerb der Meliora mitbekommen.
Diese neue Leidenschaft wird mich arm machen, oder...?

Süchtig machender Luxusduft
Bei ihrer ersten Rezension überlegen viele, für welchen Duft sie diese abgeben mögen. Nach anfänglichen Zweifeln bin ich mir nun umso sicherer, dass meine erste an die blonde Amber gehen soll, denn sie hat es absolut verdient.

Im ersten Moment nach dem
Aufsprühen war mein erster Gedanke „Blumen? Rosen? Naja... Erinnert mich an die Parfums meiner Mutter von frü… Moment mal… Was ist das? Tabak! Oh, jetzt wird’s leicht würzig und ein wenig fruchtig. Passt sehr gut. Und etwas süßer als erwartet wird es jetzt auch. Wow!“

Tabak ist eigentlich nicht so meins. Aber hier passt er perfekt rein. So wie die anderen Duftnoten, die allesamt sorgfältig aufeinander abgestimmt wurden. So als hätte jemand ein Puzzle mit tausend Teilen aus unterschiedlichen Bildern zusammensetzt. Und alle passen und das Bild sieht trotzdem gut aus. Oder gerade deshalb.

Ein toller und extrem hochwertig wirkender Duft für den Abend, eine Feier oder einen besonderen Moment. Immer wenn ich ihn auf mein Handgelenk sprühe, kann ich gar nicht genug bekommen und rieche jedes Mal eine andere Komponente recht deutlich heraus. DAS nenne ich Luxusparfum.

Leider ist die Haltbarkeit recht gering, denn nach wenigen Stunden nehme ich den Duft kaum noch wahr.

1 Rezension
Die Sache mit dem Hype…
Leider bin ich ein weiteres Mal auf den Hype hereingefallen. Düfte sind nunmal zu individuell und ich weiß es eigentlich. Dennoch habe ich mich zu einer Blindbestellung hinreißen lassen. Diesmal war ich jedoch schlauer und habe die Verpackung nicht sofort aufgerissen und losgesprüht, sondern bin zunächst in die Stadt gefahren und habe dann doch erst einmal getestet.

Möglicherweise sind meine Fähigkeiten nicht ausreichend aber ich erkenne an diesem Duft nichts besonderes. Einzig eine aufdringliche Süße, die bei mir sofort zu Kopfschmerzen führte manifestierte sich in meinem Kopf. Meine Frau war ebenso abgeneigt und bekam Kopfschmerzen. Für sie war es zudem ein „Frauenduft“.

Insgesamt würde ich den Duft nicht zerreißen wollen aber er wirkte einfach durchschnittlich auf mich, nichts besonderes, nichts einprägsames. Nicht besonders schlecht aber eben auch weit entfern von den Bewertungen hier. Das was ich bei all meinen PdM finde, dieses besondere, ich hatte große Hoffnung. Vielleicht ist es aber auch genau das, die Erwartung war zu groß.