Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 111 Bewertungen
Ein neues Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2025. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.
Aussprache Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Frisch
Aquatisch
Cremig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
HonigmeloneHonigmelone rosa Pfefferrosa Pfeffer BirneBirne
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte LavendelLavendel
Basisnote Basisnote
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft 7.5
111 Bewertungen
010
Haltbarkeit 7.6
96 Bewertungen
010
Sillage 7.3
95 Bewertungen
010
Flakon 8.2
96 Bewertungen
010
Preis-Leistung 6.5
81 Bewertungen
010
Eingetragen von NoW98, aktualisiert am 19.10.2026
Quellenbasiert & geprüft
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion Italian Collection.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Onda de Mar von Christian Provenzano
Onda de Mar

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage
Sam51llage

5 Rezensionen
Sam51llage
Sam51llage
1
Toller Begleiter durch den Sommer
Der Aura of Amalfi hat mich voll erwischt. Es ist ein wirklich außergewöhnlicher Sommerduft mit einer schönen Honigmelonennote. Auch im Dry-down entwickelt er sich hervorragend. Zudem hat er für einen Sommerduft eine wirklich gute Haltbarkeit. Dieser Duft ist für die kommenden heißen Tage genau der richtige. Gestern habe ich beim Einkaufen direkt zwei Komplimente dafür bekommen. Definitiv mein Begleiter durch den Sommer.
0 Antworten
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage
Dionysos2022

1366 Rezensionen
Dionysos2022
Dionysos2022
3
Ich gönne mir an der Amalfi Küste…
… eine Woche in der Villa San Michelle. Ich sitze auf der legendären Terrasse und genieße meinen Cappuccino und eine einen Obstsalat aus Birnen und Honigmelonen mit etwas Pfeffer und garniert mir Orangenblüten und Lavendel. Beschattet von den Bäumen, die ihr holziges Aroma verteilen sehe ich auf das Mittelmeer und ein frisches aquatisches Lüftchen streift über meine Haut. Die Sonne scheint und es ist trocken. Einzig und alleine meine Sonnencreme nehme ich noch zusätzlich wahr. Ich sehe verträumt in die Ferne und hänge meinen Gedanken nach.

Beim Auftragen dieses Duftes bekommt man als erstes einen fruchtigen zitrischen (auch wenn dieser nicht in der Duftpyramide steht) und frisches in die Nase. Da zu die zarte Würzigkeit durch den Pfeffer. Dieses vereint sich mit floralen Noten. Damit das ganze etwas erwachsener wird kommen noch holzige trockenen cremige Akzente dazu.

Die Haltbarkeit und Silage sind gut.

Hier hat das Haus Birkholz wieder einen Duft lanciert der einen genau diese Orte sieht dessen Namen sie Tragen. Dieses Mal an die Amalfi Küste. Aber nicht wie die meisten anderen mit zitrischen frischen Noten, sondern überwiegend mit fruchtigen und aquatischen. Sehr gelungen und absolut Unisex. Als Einstiegsalter würde ich meinen so ab 23 Jahren und dann wie fast immer nach oben hin offen. Dieses Parfum hat seinen Höhepunkt mit Sicherheit an warmen und heißen Tagen. Aber genau das macht ihn auch wieder interessant für die kälteren und kalten Tage da er einfach gute Laune macht und man einfach den Frühling und Sommer an diesen trüben tagen in das Haus holt. Er kann am Tag an der Uni, im Büro, bei einem Meeting, beim Mittagessen, bei einem Treffen mit Freunden im Kaffee beim Shoppen oder einfach nur so in der Freizeit getragen werden. Am Abend macht er sich gut bei einem Konzert, in der Oper, einem Abendessen, in der Bar, im Club, auf einer Party oder auch zu einem Date zu zweit.

Wer gerne einen fruchtigen zitrischen frischen pfeffrigen floralen holzigen trockenen cremigen Duft mit Sommervibs mag sollte sich diesen hier unbedingt mal ansehen es lohnt sich auf jeden Fall. Über den Preis sprechen wir später. Der Flakon ist wie immer eine Schau.
Aktualisiert am 21.04.2026, 11:12 Uhr
0 Antworten
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage
Dennis1104

1264 Rezensionen
Dennis1104
Dennis1104
3
Amalfi oder Torino?
Aura of Amalfi ist ja schon ziemlich früh zusammen mit dem Tales of Torino bei mir eingezogen.
Durch den Pre-Sale sind sie ja bereits einige Zeit bei mir und somit habe ich immer wieder mal die Chance gehabt die Düfte testen zu können. Der Tales of Torino hat mir ja sehr gut gefallen. Der Aura of Amalfi gefällt mir auch, aber der Torino bleibt mein Favorit.

Aura of Amalfi besitzt eine frische, aquatische Ader mit süßlichen Zügen. Mit der Zeit gewinnt er sogar an cremigen und "warmen" Facetten. Der Duft gibt mir schon in einer gewissen Art Duschgel Vibes.
Dieses Duschgel ist dann zwar ziemlich, ziemlich gut, aber irgendwie hat es leichte Züge davon. Zuvor habe ich zugegeben gehofft, dass ich solche eine Art Vibes nicht bekomme.
Warum? Weil mittlerweile irgendwie sehr viele Sommerdüfte diesen Duschgel Vibe haben und so langsam habe ich mich damit ein wenig satt gerochen.
Das heißt aber nicht, dass ich das jetzt schlecht finde!

Nachdem der Duft zu Beginn dieses aquatisch, frische an sich hat, wandert er mit der Zeit in eine süßlich, warme Richtung mit cremigen Einschlägen. So zumindest mein persönliches Empfinden auf meiner Haut.
Die fruchtigen Noten bekomme ich tatsächlich nur relativ dezent.
Sie sind da, aber nicht besonders ausdrucksstark. Der Pfeffer gibt dem ganzen ein paar Ecken und Kanten, wobei es trotzdem total geschmeidig und gefällig bleibt.

Wie eben bereits erwähnt, gewinnt der Duft an warmen Zügen.
Der Duft wird cremiger und auch holziger. Das Sandelholz zieht seine Kreise. Zudem bekommt der Duft sogar schon fast pudrige Akzente.
Verdächtige Anzeichen von Kaschmir, hehe.

Das Verrückte beim Aura of Amalfi war bei mir persönlich, dass er vom Vergleich Streifen zu Haut komplett anders gerochen hat, aber wirklich total anders. Auf dem Teststreifen wirkte der Duft auf mich rein aquatisch, frisch. Sogar sehr lange!
Auf meiner Haut hingegen ist es am Anfang der Fall, aber nach relativ schneller Zeit (ca. 5-10 Minuten) spürt man direkt die cremigen Anklänge. Man bemerkt sofort, dass sich der Duft verändert.

Performance-technisch ist bei mir, wie beim Tales of Torino. Sie wollen nicht so Recht auf meiner Haut funktionieren. Das Probleme habe ich bei Birkholz sonst wirklich selten. Diese zwei neuen Düfte haben aber irgendwie Probleme mit meiner Haut. Der Aura of Amalfi wirkt am Vapo total kräftig und stark. Auf dem Teststreifen hat er auch sehr lange gehalten.
Meine Haut will da aber nicht Mitmachen, leider!

Update: 16.05.26
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er im Übrigen doch merklich länger hält und der Duft mit mittlerweile auch deutlich besser gefällt!!

Unisex?
Auf jeden Fall!
Aktualisiert am 16.05.2026, 01:23 Uhr
0 Antworten
8.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage
AusChris

11 Rezensionen
AusChris
AusChris
Hilfreiche Rezension 8
Eine saftige Melone am Strand von Amalfi
Stellt euch vor, ihr beißt in eine kalte, saftig-süße Honigmelone, während ihr mit dem Füßen im Wasser am Pool sitzt und euch die Sonne auf der Haut wärmt. Genau so riecht Aura of Amalfi.

Ich habe schon einige Düfte von Birkholz getestet. Einige haben mich komplett abgeholt (Royal Amber, Nights in Noto, Portraits of Portofino), andere dagegen waren nicht so meins (Bordeaux, Corsica). Jetzt also ein weiterer frisch-fruchtiger Duft aus der Italian Collection. Für die, die Portraits of Portofino kennen: nehmt die Zitrik raus, und ersetzt sie durch saftig-süße Melone. Dazu die, für mich etwas unangenehme frische Synthetik vom Corsica, und ihr habt den neuen Duft. Ich finde vor allem das Opening wirklich toll, die Melone ist unglaublich intensiv und gut getroffen. Dann übernimmt die frische Note … und hält … und hält … und hält. Ein Sprüher auf den Teststreifen und ich rieche den Streifen auch zwei Tage danach noch neben mir. Für einen Freshie brutal. Ich kriege von der Note allerdings irgendwie auf Dauer Kopfschmerzen, ähnlich wie bei Corsica oder Fico di Amalfi?

Insgesamt tendiere ich zum Portraits of Portofino, der mir auf Dauer weniger synthetisch erscheint. Dennoch ein tolles Release, nur zur falschen Jahreszeit. Der Duft braucht 30 Grad und Sonne!
Aktualisiert am 28.10.2025, 10:57 Uhr
2 Antworten

Statements

36 kurze Meinungen zum Parfum
vor 4 Monaten
Erst weißblumig, dann deutlich aquatisch. Gut gemacht, in der Kombi auch originell, aber für den Preis springt der Funke nicht über.
16 15
15 Antworten
vor 8 Monaten
bekomme nur aquatische Vibes… überhaupt nicht meins
6 5
5 Antworten
Vermutlich als Sommerduft gedacht, genau dafür auch wunderschön, genauso schön an kühlen Herbsttagen...love!
H/S auf Kleidung mehr 10 Std
5
0 Antworten
vor 9 Monaten
Die Honigmelone ist der Knaller. Leider befindet sich auf einer Basis aus frischem Männerduschgel... Zu maskulin für mich.
5
0 Antworten
vor 11 Monaten
Nicht schlecht, aber wie jeder andere fruchtig frische Designer aus der Drogerie.
Polo est. 67 Eau de Toilette in teuer.
4 1
1 Antwort
31 weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Versailles - Trésor de Jardin von Birkholz Royal Amber von Birkholz Sol e Samba von Birkholz Corsica - Baiser de la Mer von Birkholz Dark Amber von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Nights in Noto von Birkholz Paris - Mon Amour von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Satin Vanilla von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Roads of Rome von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Colours of Capri von Birkholz Sir Santal von Birkholz