Berlin Soul

Spendabel
05.11.2021 - 07:42 Uhr

Der 1ste

Natürlich bin auch ich jemand der von YouTube und co beeinflusst wird, weshalb man um Gewisse Häuser nicht drum herum kommt. Schon vor einiger Zeit habe ich Videos von Aquaman (Hr. Birkholz) und dessen Marke gesehen, teilweise auf seinem eigenen Kanal und teilweise auf anderen Kanälen wo Birkholz vorgestellt wurde und oder Aquaman einen Gast-Auftritt hatte. Nun ja, ich wurde neugierig gemacht und wollte Birkholz gerne mal testen. Als ich dann vor kurzem ein gutes Angebot vom Berlin Soul gefunden habe, dachte ich mir was solls und hab mir gleich einen Flakon geholt (man gönnt sich ja schließlich sonst nichts).

Gut, dann kommen wir mal zum Duft.

Die Vergleiche zu BA kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ja…..gewisse Noten ähneln sich etwas, jedoch erst im Drydown. Opening ist sehr verschieden, später folgen ein paar Parallelen.
Werden beide in einem direkten Vergleich (linke Hand, rechte Hand) getestet, dann merkt man ganz Klar die Unterschiede zwischen den beiden. Beide haben ihren eigenen Charme/Reiz, was im Umkehrschluss für mich bedeutet dass Berlin Soul definitiv seine Daseinsberechtigung hat und somit auch eigenständig genug ist (für mich zumindest).
Im Opening kommt mir eine leicht rauchige, boozy Haselnuss entgegen. Im weiteren Verlauf gesellen sich auch noch feiner Tabak und Hölzer hinzu. Ebenso vernehme ich eine dezente Würze sowie eine gewisse leicht Herbe/Männliche Note.

Mein Fazit:

Durchaus ein angenehmer und gut gemachter Duft. Bedenkt man den Preis für 100 ml, finde ich es absolut akzeptabel. Auch der Flakon ist wie ich finde hochwertig, zudem ist bei Birkholz das meiste Handarbeit. Gewiss muss der Herr der Meere sich nicht verstecken. Da mir der 1ste sehr gut gefallen hat, bin ich nun motiviert weitere der Marke zu testen und bin gespannt was sich noch so alles in der rauen See verbirgt.

Augenscheinlich ist der Mann mit dem Dreizack ein sehr sympathischer Typ mit einer authentischen Marke. Mal schauen was da noch so kommt.
Testen lohnt sich mMn immer, man weiß ja nie wann und wo man seinen persönlichen Graal findet.