Young Hearts (Pure Essence) 2019

JustusJones
06.10.2023 - 10:37 Uhr

Im Zauberwald – oder: Junge Herzen jagen Abenteuer

Zunächst einmal willkommen zu meiner ersten Rezension. Und die musste ich natürlich direkt nicht nur zu meinem wohl liebsten Duft, sondern auch dem, mit dem schönsten Namen schreiben: Young Hearts – was für ein Bild!

Seit dreieinhalb Jahren beschäftige ich mich nun mit Duft und ich tue mich immer noch schwer damit, einzelne Noten herauszuriechen, wenn sie einem nicht präsent in den Riechkolben springen. Noch dazu halte ich es auch meist nicht für nötig, das zu können, schließlich bin ich kein Parfumeur, sondern jemand, der gerne Abenteuer in Flakons zum Aufsprühen genießen möchte.

Das erste Mal lief mir dieser Duft vor etwa anderthalb Jahren über den Weg. Beigelegt in einer Bestellung meines besten Freundes war ein unscheinbares kleines Glasröhrchen, das, wie wir ernüchtert feststellten, nicht einmal zu einem Viertel gefüllt war. Die Viskosität des Gebräus stimmte uns nachdenklich und als wir uns endlich getraut hatten, das Plastikstäbchen herauszuziehen, explodierte eine Duftwolke in den Raum, mit der wir nicht gerechnet hatten und die den Rest des Tages auch nicht mehr aus dem Zimmer zu bekommen war – und das bei wenigen Tropfen auf meinem Handrücken.

Young Hearts riecht, als würde man durch einen dichten Mischwald laufen, in dem doch die Nadelbäume dominieren, und auf einer sonnengefluteten Lichtung einen taufeuchten Rosenbuch entdecken. Es ist Morgen und der nächtliche Regen hat die Gerüche aus Hölzern, Moosen und Gräsern gewaschen und in die kühle Luft lancieren lassen. Young Hearts ist ein bezaubernder Spaziergang durch einen magischen Wald, in den man ganz und gar eintauchen kann, der einen verschluckt und aus dem man ein Stück wieder mit hinausnimmt. Der Duftverlauf unterstreicht das Bild hervorragend. Er beginnt mit einem leicht spritzigen Nadelgeruch und etwas moosigem, nach einer halben Stunde blüht plötzlich die Rose auf, die für meine Nase auch den ganzen Duft über nicht mehr gehen will. Zu meinem Glück bleibt sie saftig und wird niemals süß oder seifig. Im Hintergrund halten sich hölzerne und balsamische Noten, die dem Duft eine wundervolle Tiefe geben, ohne aber jemals ins harzige oder gar rauchige abzudriften. Der Duft verkörpert eine Aufbruchstimmung – vielleicht auch durch seinen Namen; er hat Ecken und Kanten und ist alles andere als ein lässiger Zeitgenosse, der nur gefallen möchte.

Young Hearts ist ein Abenteuer, eine Reise im Flakon, die mir jedes Mal aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich es riechen darf. Danke Miguel Matos für diesen Duft, den ich gar nicht anders bewerten kann als mit den vollen 10 Punkten, auch für die Haltbarkeit und Sillage.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach der Flakon: Optisch macht der wirklich etwas her, die schwarze Beschichtung und der grüne Schriftzug sehen super aus, auch der Korkenverschluss hat etwas, allerdings ist dieser nicht der stabilste und nutzt sich nach einiger Benutzung ab. Hier ist bei der Handhabung also etwas Obacht geboten.