L'Eau de Bordeaux

Dedwes
22.07.2021 - 11:51 Uhr

So frisch riecht also Bordeaux ?

Meine erste Bewertung und dann noch Blind. Das kann nur was werden ?
Der erste Eindruck, den ich von dem Parfüm bekomme, ist sofort eine geballte Ladung eines Barbershop Dufts. Für mich ist ein Barbershop Duft sehr frisch, zitrisch und hat immer etwas von Aftershave bzw. was "Sauberes". Ich tippe auf Zitrone und etwas Bergamotte, was ich da wahrnehme. Wenn ich das Parfüm als Bild ausdrücken müsste, wäre es etwas zwischen einen guten Friseurbesuch und frisch gewaschener Kleidung.
Nach einer knappen Stunde vergeht die starke zitrische Frische und wandelt in eine etwas florale abgeschwächte Form von sich selbst. Der Duft ist nicht mehr so „penetrant“ wie anfänglich, sondern etwas angenehmer. Es riecht aber auch nicht mehr so stark nach frisch gewaschener Wäsche, dafür blumiger. Dort tue ich mich in der Regel schwer. Die typische Lavendelnote eines fougeres rieche ich zumindest nicht, weswegen ich den Barbershop Ausdruck alleinstehen lasse. Im drydown riecht der Duft nicht sonderlich anders er wird einfach nur schwächer. Nach einem halben Tag muss ich mich bemühen um noch den Duft auf dem Streifen wahrnehmen zu können. Eine hohe Haltbarkeit habe ich aber auch nicht erwartet bei der Frische.
Insgesamt ist der Duft ein rundes Ding. Das ist auch das was ich bemängeln würde. Bei dem Parfüm fehlt mir etwas die Komplexität. Er riecht keineswegs schlecht aber nun mal nicht besonders.