L'Eau de Bordeaux

L'Eau de Bordeaux von Burdigala Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 9 Bewertungen
L'Eau de Bordeaux ist ein Parfum von Burdigala Parfums für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Wasser von Bordeaux”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Holzig
Frisch
Aquatisch
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Herznote Herznote
ResedaReseda MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.79 Bewertungen
Haltbarkeit
7.18 Bewertungen
Sillage
5.68 Bewertungen
Flakon
5.99 Bewertungen
Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 22.07.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Dedwes

1 Rezension
Dedwes
Dedwes
2  
So frisch riecht also Bordeaux ?
Meine erste Bewertung und dann noch Blind. Das kann nur was werden ?
Der erste Eindruck, den ich von dem Parfüm bekomme, ist sofort eine geballte Ladung eines Barbershop Dufts. Für mich ist ein Barbershop Duft sehr frisch, zitrisch und hat immer etwas von Aftershave bzw. was "Sauberes". Ich tippe auf Zitrone und etwas Bergamotte, was ich da wahrnehme. Wenn ich das Parfüm als Bild ausdrücken müsste, wäre es etwas zwischen einen guten Friseurbesuch und frisch gewaschener Kleidung.
Nach einer knappen Stunde vergeht die starke zitrische Frische und wandelt in eine etwas florale abgeschwächte Form von sich selbst. Der Duft ist nicht mehr so „penetrant“ wie anfänglich, sondern etwas angenehmer. Es riecht aber auch nicht mehr so stark nach frisch gewaschener Wäsche, dafür blumiger. Dort tue ich mich in der Regel schwer. Die typische Lavendelnote eines fougeres rieche ich zumindest nicht, weswegen ich den Barbershop Ausdruck alleinstehen lasse. Im drydown riecht der Duft nicht sonderlich anders er wird einfach nur schwächer. Nach einem halben Tag muss ich mich bemühen um noch den Duft auf dem Streifen wahrnehmen zu können. Eine hohe Haltbarkeit habe ich aber auch nicht erwartet bei der Frische.
Insgesamt ist der Duft ein rundes Ding. Das ist auch das was ich bemängeln würde. Bei dem Parfüm fehlt mir etwas die Komplexität. Er riecht keineswegs schlecht aber nun mal nicht besonders.
0 Antworten
7
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Kima

14 Rezensionen
Kima
Kima
3  
Das Wasser von Bordeaux
Es ist gar nicht so einfach, diesen Duft zu beschreiben. Zumal ich auch zugegebenermaßen nicht ganz objektiv bin. Seit einiger Zeit lebt meine Tochter in Bordeaux und schon deshalb ist es natürlich ein besonderer und schöner Ort für mich, dem ich mich verbunden fühle.
Abgesehen davon ist Bordeaux eine wunderschöne Stadt. Deshalb habe ich mir natürlich gewünscht, ihn zu mögen. Aber der Duft hat mich wirklich überrascht!

Der erste Eindruck: Ja, ganz nett. Dezent zitrisch, irgendwie neutral, wird ganz sicher niemandem auf die Nerven gehen. Ich denke an trockenes Gras, so als hätte es ein paar Wochen nicht geregnet in einem heißen Sommer. Leicht süß, aber nicht wie Zucker oder gar Honig, eher lieblich, mir fällt Tonic-Water ein als „Süße-Massstab“. Er verändert sich nicht großartig.
Aaaaber: Es steckt mehr dahinter!

Überraschung 1: Er hält ewig! Ich trage ihn z.B. heute seit knapp 13 Stunden und rieche ihn immernoch deutlich auf meinem Arm!
Überraschung 2: Er ist *doch* besonders und man erkennt ihn wieder! Schon beim zweiten tragen fühlt er sich so vertraut an. Klammheimlich hat er sich eingeprägt. Ich kenne keinen Duft, mit dem ich ihn verwechseln könnte!

Fazit: Er hat sich heimlich in mein Herz geschlichen und bei meinem nächsten Aufenthalt in Bordeaux hole ich mir einen größeren Flakon!
1 Antwort

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
KovexKovex vor 5 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Die Zitrusfrüchte zu Beginn waren toll, der Übergang ins floral-Grüne behagt mir wegen seiner angedeuteten Aquatik weniger.Solide, beliebig.
2 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Beinahe eine Kopie von "L'Eau d'Issey pour Homme", den ich dann aber wesentlich besser finde. Der hier wird schnell etwas zu flach.
2 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Grüne, florale und aquatische Noten mischen sich hier zu einer eigenwilligen Synthese. Hat einen 90er-Mainstream-Twist, überzeugt aber doch.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community