Bibliothèque 2017 Eau de Parfum

SiniNoire
21.04.2024 - 09:36 Uhr

Ganz anders als erwartet

Gleich zu Anfang muss ich ganz klar sagen: Ich hatte vom Namen her mehr altbackenen Staub und Leder erwartet. Das wäre auch gar nicht schlimm gewesen, ich mag das. Nun bin ich aber sehr glücklich, hier überrascht worden zu sein.
Die Hauptnote, die ich bei Bibliotheque im meisten wahrnehme ist eine sehr tiefe, einnehmende, wärmende Pflaume. Unterlegt ist diese mit einer schönen pudrigen Veilchennote, aber dezent. Darunter verbirgt sich das Leder, das aber meiner Meinung nach nie Dominant hervortritt. Ins gesamt eine magische Komposition, die sofort zu einem meiner Lieblingsdüfte geworden ist!

Ich wäre nur anhand des Duftes nie auf den Namen gekommen, verstehe aber durchaus, wie die Assoziation zustande kommt. Hier geht es ganz klar nicht um eine zweckmäßig eingerichtete Stadtbibliothek, sondern um lange Gänge, die mit dunklem Holz ausgekleidet sind und die Erstausgaben der großen Dichter und Denker beherbergen. Unter den Füßen knarzen bei jedem Schritt die Paneele. Durch die Buntglasfenster fallen die letzten Strahlen der untergehenden Herbstsonne.