Green Butterfly 2022

YasminBerlin
20.02.2024 - 04:37 Uhr

Meine Reise mit dem Schmetterling

So ergab es sich eines Tages, dass ich endlich auch die Byron Parfums in einer Boutique testen durfte….
Ganz besonders der Green Butterfly stand schon sehr lange auf meiner To-Try-Liste, hatte aber doch nie so viel Verlangen erweckt mich aufwändig um eine Probe zu bemühen.
Der Flakon lag schmeichelnd in der Hand und der Sprüher war unglaublich angenehm.
Ein wenig aufgeregt roch ich das erste Mal an meinem Handgelenk…und roch genau: nichts! Ein klein wenig Frische konnte ich wahrnehmen, doch nicht wirklich viel mehr. Enttäuschend.
Nachdem mein Freund mit Testen fertig war und wir den Laden verließen, zog es meine Nase wieder zu meinem Handgelenk und BOOM! Es war Liebe! Vielleicht brauchte der Schmetterling etwas frische Luft um sich zu entfalten.
Wie konnte ich das nicht riechen? Diese frische Cremigkeit von Zitrone und Iris und die von mir sehr gemochte Orangenblüte, die das ganze minimal floral akzentuiert. Man wird von dem Duft regelrecht eingehüllt. Irgendwas ungewohntes schwingt noch mit, was dem ganzen den Nischencharakter verleiht. Ein Blick in die Duftpyramide: aha, Schokolade. Wäre ich nicht drauf gekommen, aber passt ganz gut. Gibt dem ganzen noch mehr Wohlfühlcharakter.
Ich bin direkt wieder in den Laden und habe mich komplett voll gesprüht.
Shoppen war danach für mich vorbei, denn ich hing nur noch entweder mit der Nase am Handgelenk oder am Handy um alles über den Duft zu erfahren.
Der Duft veränderte sich langsam über Stunden hinweg. Es blieb die Cremigkeit, das Leichte und Unbeschwingte, das Zarte. Doch die anfängliche leichte Frische wich einer warmen vanilligen und holzigen Basis.
Was ein Duft! Ich habe ihn mir daraufhin noch am selben Tag bestellt. Das ist das erste Mal für mich gewesen und bei dem stolzen Preis hab ich doch ein wenig gezittert, während ich auf das Paket gewartet habe. War dieser Impulskauf ein Fehler?
Zwei Wochen später kam endlich meine Post aus Frankreich und beim ersten Sprüher wusste ich: die Liebe ist wahrhaftig. Ein kurzer Atemzug und man wird direkt wieder von der Aura dieses Duftes gefangen genommen.
Grün ist er in der Tat für mich nicht wirklich. Allerdings unterstreicht die Wahl des Namens meiner Meinung nach die oben erwähnte Leichtigkeit und Unbeschwingtheit und in meinem Kopf fliegt ein kleiner schwarz-weißer Schmetterling federleicht durch einen dichten, leicht feuchten Wald, in dem die Sonnenstrahlen vereinzelt durch das Blattwerk dringen. Wow!
Das ist ein Duft, der mich an Tagen, an denen ich mit mir selbst im Einklang bin noch perfekt unterstützt. Ich trage ihn nicht sehr oft, aber wenn, dann ist es jedes Mal ein Highlight und er bleibt mein kleiner Schatz in meiner Sammlung.

Punktabzug gibt’s aber leider doch etwas für die Haltbarkeit und den Preis.