Amor Amor 2003

Olfactory
10.01.2015 - 12:42 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Meine erste große Liebe

Es war im Sommer vor zehn Jahren, als ich -gerade erst frisch im Teenageralter- nach einem Duft suchte, der zu mir passt...Und praktischerweise gab es damals in einer Zeitschrift einen Test, der mir nun verraten sollte, welches Parfum meinem Typ am besten schmeichelt.
Nachdem ich einige Fragen beantwortet hatte würde mir prophezeit, dass unter anderem Amor Amor von Cacharel genau mein Ding wäre. Ich musste einiges an Überzeugungsarbeit leisten, bis meine Mutter mich endlich mit in eine Parfümerie nahm und mich dort diesen Duft testen und schließlich mit nach Hause nehmen ließ.
Als ich mir dieses Parfum das erste mal aufsprühte, war es wie Liebe auf den ersten Blick. Damals hatte ich keineswegs ein Gefühl für die einzelnen Komponenten deines Parfums, war dennoch sofort von diesen fruchtig frischen und (bei mir nur) minimal blumigen Noten verzaubert. Es passte irgendwie wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Für mich repräsentiert das Parfum -jedenfalls zu Beginn- eine Spritzigkeit durch aromatische Zitrusfrüchte. Bei mir kommen insbesondere Grapefruit, Mandarine und Orange hervor, darauf folgt eine leicht blumige Aprikose. Die in der Duftpyramide aufgeführten Blumen kann ich, bis auf die Rose, kaum bis gar nicht wahrnehmen. Einige Zeit später tritt die Vanille hervor. Aber keinesfalls eine klebrige oder kitschige Vanille. Für mich ist es eine würzige Vanille, die mir extrem gut gefällt.
Amor Amor begleitet mich nun schon sehr lange, bis vor einem Jahr war er auch mein einziger Begleiter, mein ewig treuer Partner, der mich durch meine Pubertät bis ins junge Erwachsenenalter stets in eine vertraute Wolke gehüllt hat. Er ist Tag und Nacht stets an meiner Seite zu finden gewesen und saß unangefochten auf seinem Thron. Noch immer verbinde ich viele wundervolle Momente mit diesem Duft, Liebe, Sehnsucht und auch Gesellschaft in einsamen Stunden.
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Flakons ich inzwischen aufgebraucht habe, doch es müsste bereits an ein Dutzend heranreichen (zugegeben es waren meistens die 30ml, da mir mein Taschengeld nicht mehr erlaubte).
Amor Amor ist für junge Mädels besonders gut geeignet. Aber ich glaube, man wird dafür nie zu alt, solange man sich wohlfühlt, wenn man ihn trägt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals passiert, denn er ist ein Allrounder.
Dennoch hat er inzwischen den ein oder anderen Konkurrenten in meinem Parfumregal bekommen, mit dem er um meine Aufmerksamkeit buhlen muss (was an seiner variierenden Haltbarkeit liegt, ich kann mir nicht erklären, wie er manchmal tagelang, manchmal nur wenige Stunden auf Kleidung und Haut verbleibt). Vor allem zum abendlichen Ausgehen greife ich doch immer öfter zu einem Duft, der auch in einer Disko dauerhaft bestehen kann.
Er wird trotzdem für immer mein Alleskönner bleiben, den ich immer dann auftrage, wenn ich mich in alte Zeiten versetzen möchte oder einfach nur entspannt durch den Tag/Abend gehen möchte.