Fabulous 2013

Fabulous von Calzedonia
Fabulous ist ein Parfum von Calzedonia für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist grün-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 05.12.2015.

Kaubonbon-Rauchbombe
Ich breche hiermit eine Lanze für einen Billigduft. Ja, er ist billig, und er riecht auch ein bisschen so. Aber - fabulously billig! Damit meine ich, er ist zwar nicht komplex, aber effektvoll. Ziemlich haltbar für so einen Frucht-Duft ist er auch.

Meine Mutter bekam ihn in einer Filiale von Calzedonia geschenkt, und gab ihn danach mir. War ihr wohl zu billig. Ich bin aber nicht zimperlich und gebe jedem Duft eine Chance! Er hat eine Anfangs gewöhnungsbedürftige Kaugummi-Note. Ich gebe zu, beim ersten Mal ist mir davon etwas übel geworden. Es soll wohl Orange sein, aber es ist eindeutig das Aroma von Oranen-TicTac. Damit verbinde ich schlechte Kindheitserinnerungen, darum ist das auch für mich am Anfang immer wieder ein Schock. Aber, nicht verzagen, es verfliegt schnell wie ein geplatzter, herumsausender Luftballon.
Dann kommt die Grapefruit ins Spiel. Letztere riecht ja manchmal irgendwie schweißig, wie ich finde. Hier ist das nicht der Fall. Das Bittere der Grapefruit wird durch leicht florale und vor allem süße Noten aufgefangen, die schon sehr knallen. Ja, der Duft knallt insgesamt. Aber das ist ok, wenn man sich an ihn gewöhnt hat. Am Ende bleiben nur leichte Vanille-Noten übrig, sehr süß und Kuchen-ähnlich.

Ich würde nicht sagen, dass es hier einen Verlauf gibt, im Sinne von Kopf- Herz- und Basisnote. Das Ganze knallt schnell und plötzlich drauf los und knattert dann über die nächsten paar Stunden verlässlich weiter. Berechenbar wie eine Böllerbatterie an Silvester. Auch nicht schlecht. Passend an Tagen, an denen ich mir sage: das muss jetzt schnell sein und süß, für Komplexität habe ich heute den Kopf nicht frei. Zum Beispiel morgens in großer Eile, da macht mich der krachige Duft schön wach. Oder nachmittags zwischen mehreren Terminen, wenn der Duft vom Morgen schon darniederliegt, dann haut "Fabulous" noch mal ne schnelle, frisch-süße Runde heraus. Ähnlich wie ein Stoß Deo vielleicht.

Knallig, bombig, rosa und überhaupt nicht subtil. Aber effektiv und haltbar. Nichts für feine Guerlain-Fans. Aber für mich und Otto Normal, da hat der Duft schon Chancen.

Beliebt von Calzedonia

Lady Rock von Calzedonia In Love von Calzedonia