Pour Femme N° 12 2008

Beryll
20.08.2012 - 07:02 Uhr

Sommer-Vanille

Ewigkeiten hatte ich schon diese Kartenproben von Cereus bei mir herumfliegen.
Da sich die Duftpyramide relativ frisch anhörte dachte ich, kann man ja mal probieren bei dem Wetter.
Und er passt wirklich ganz gut heute, ist zwar nicht so frisch wie ich zunächst dachte, aber man kann ihn gut tragen.

Nun zum Dufteindruck:
Ganz kurz begrüßen mich frischen Noten in der Kopfnote. Hauptsächlich rieche ich die Wassermelone. Doch die Vanille kommt schnell und gewaltig.
Zunächst süß und die frischen Noten verdrängend. Die bleiben aber subtil immer im Hintergrund. Nach und nach wird die Vanille dann immer trockener, staubiger, unsüßer. Ich hab die Assoziation eines seit Weihnachten vergessenen und vertrockneten Vanillekipferls. Den man nur antippen muss und er zerbröselt. Wahrscheinlich ist das das Rosenholz, dem ich diesen Eindruck verdanke.
Durch diese Trockenheit finde ich den Duft gut tragbar. Ich habe sonst öfters Probleme mit Vanilledüften und Kopfschmerzen.
No.12 ist für mich also ein schöner Vanilleduft, bei dem die anderen Noten subtil im Hintergrund mitwirken und das Dufterlebnis nicht zu schwer machen.