Pour Femme N° 12 2008

Pour Femme N° 12 von Cereus
Ein Parfum von Cereus für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

PfirsichblütePfirsichblüte RosenholzRosenholz Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VanilleVanille WassermeloneWassermelone
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.10.2015.

Sommer-Vanille
Ewigkeiten hatte ich schon diese Kartenproben von Cereus bei mir herumfliegen.
Da sich die Duftpyramide relativ frisch anhörte dachte ich, kann man ja mal probieren bei dem Wetter.
Und er passt wirklich ganz gut heute, ist zwar nicht so frisch wie ich zunächst dachte, aber man kann ihn gut tragen.

Nun zum Dufteindruck:
Ganz kurz begrüßen mich frischen Noten in der Kopfnote. Hauptsächlich rieche ich die Wassermelone. Doch die Vanille kommt schnell und gewaltig.
Zunächst süß und die frischen Noten verdrängend. Die bleiben aber subtil immer im Hintergrund. Nach und nach wird die Vanille dann immer trockener, staubiger, unsüßer. Ich hab die Assoziation eines seit Weihnachten vergessenen und vertrockneten Vanillekipferls. Den man nur antippen muss und er zerbröselt. Wahrscheinlich ist das das Rosenholz, dem ich diesen Eindruck verdanke.
Durch diese Trockenheit finde ich den Duft gut tragbar. Ich habe sonst öfters Probleme mit Vanilledüften und Kopfschmerzen.
No.12 ist für mich also ein schöner Vanilleduft, bei dem die anderen Noten subtil im Hintergrund mitwirken und das Dufterlebnis nicht zu schwer machen.

Unverhofft kommt oft
Zur Möglichkeit, Cereus-Düfte zu testen kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich habe keine Ahnung, auf welchem Wege die Firma zu meiner Anschrift kam, denn ich hatte nie was mit denen zu tun, war auch nie auf deren Website. Aber es kam ein Brief vom Cereus Product Development aus Santa Ana, USA mit 3 Testmustern. Die einzige Beziehung, die ich zu Santa Ana habe ist die Tatsache, dass ich über die Bucht mal einen Duft gekauft habe, der dann aus Santa Ana kam. Das war aber wohl von einer Privatperson. Wie auch immer, Cereus Pour Femme No.3, No.9 und No.12 konnte ich kennenlernen wenn auch nur mit den Sachets in denen dann ein kleines Stückchen Fließ mit dem Duft getränkt ist. Aber immerhin.

Vorweg gesagt, die beiden anderen kann man schnell vergessen. Sie gehören zur Kategorie "Würde ich aufbrauchen, bekäme ich ihn geschenkt, muss aber nicht sein."
Pour Femme No.12 allerdings hat meine Aufmerksamkeit doch gefesselt. Der Duft startet blumig, frisch-fruchtig, aber auf eine durch die Vanille zwar nicht süsse, aber cremige Art und Weise und dann dringt durch diesen eher banalen Auftakt wunderschön eine weiche, und angenehm temperierte Rosenholz-Note, ohne dass die Kopfnote wirklich verschwindet. Das Parfum wird immer holziger und auch pudriger und im Ausklang entdecke ich sogar etwas sehr dunkles, angekokeltes, das N0.12 für mich sehr interessant macht. Dieses Aroma hält auch stundenlang auf der Haut und klingt dann sehr harmonisch und fließend aus.

Hätte der Zufall, auf welchem Wege auch immer, nicht die Hand im Spiel gehabt, wäre mir ein sehr angenehmes Dufterlebnis verborgen gewesen. Jedenfalls ist zumindest für die Firma Cereus die Rechnung aufgegangen, denn ich werde mich mit diesen Düften doch noch eingehender beschäftigen. Ob ich mir einen zulegen werde, das steht noch in den Sternen.

Beliebt von Cereus

Pour Homme N° 14 von Cereus Pour Homme N° 5 / N° 6 von Cereus Pour Homme N° 4 von Cereus Pour Homme N° 7 von Cereus Pour Homme N° 11 von Cereus Pour Femme N° 9 von Cereus Pour Femme N° 3 von Cereus Pour Femme N° 15 von Cereus