Eau de Couture 2019

Vanilleputin
12.12.2022 - 21:31 Uhr

Sonnencreme-Raumspray

Aufgrund manch euphorischer Käufer bestellte ich mir Eau de Couture als Raumspray. Als solches finde ich, hat es eine durchaus qualitativ anmutende Stärke und Haltbarkeit. Wenngleich es etwas undefinierbar nach Sonnencreme riecht. Eher jung, klar sommerlich. Nur in die Luft gesprüht, kann ich keine einzelnen Noten identifizieren. Da ist es mit etwas gutem Willen auch noch unisex.

Einmal wagte ich es dann doch es an mir auszuprobieren. Getragen verhält es sich ganz anders. Es verfliegt sehr rasch und übrig bleibt an mir die klar feminine Mischung aus Orangenblüte und Vanilleorchidee. Leicht und körpernah, das dafür schon für einige Zeit. Ich kann mir keinen Mann vorstellen, der das gerne trägt und ich bin da sehr offen. In meiner Vorstellung riecht eine Legende wie Cher auch nicht danach.

Bin ich von dem Duft enttäuscht? Nein, denn ich habe nicht viel erwartet. Kostet ja auch nicht die Welt. Das Packaging wirkt mit der nackten Plastikschale innen arg günstig, insgesamt wenig geschmackvoll. Die blaue Farbe des Parfums passt nicht, die Flasche ist auch 08/15. Chers erster Duft in den 80ern, Uninhibited, war optisch, olfaktorisch und imagemäßig eine ganz andere Nummer.

Tragen werde ich den Duft nicht mehr, aber weiter ab und an als Raumspray nutzen. Am ehesten passt Eau de Couture für Frauen in den 30ern, die im Normalfall Modedüfte tragen.