Eau de Couture 2019

Eau de Couture von Cher
Ein beliebtes Parfum von Cher für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke BergamotteBergamotte NeroliNeroli
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
SandelholzSandelholz VanilleorchideeVanilleorchidee VetiverVetiver

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

1 Rezension
Sonnencreme-Raumspray
Aufgrund manch euphorischer Käufer bestellte ich mir Eau de Couture als Raumspray. Als solches finde ich, hat es eine durchaus qualitativ anmutende Stärke und Haltbarkeit. Wenngleich es etwas undefinierbar nach Sonnencreme riecht. Eher jung, klar sommerlich. Nur in die Luft gesprüht, kann ich keine einzelnen Noten identifizieren. Da ist es mit etwas gutem Willen auch noch unisex.

Einmal wagte ich es dann doch es an mir auszuprobieren. Getragen verhält es sich ganz anders. Es verfliegt sehr rasch und übrig bleibt an mir die klar feminine Mischung aus Orangenblüte und Vanilleorchidee. Leicht und körpernah, das dafür schon für einige Zeit. Ich kann mir keinen Mann vorstellen, der das gerne trägt und ich bin da sehr offen. In meiner Vorstellung riecht eine Legende wie Cher auch nicht danach.

Bin ich von dem Duft enttäuscht? Nein, denn ich habe nicht viel erwartet. Kostet ja auch nicht die Welt. Das Packaging wirkt mit der nackten Plastikschale innen arg günstig, insgesamt wenig geschmackvoll. Die blaue Farbe des Parfums passt nicht, die Flasche ist auch 08/15. Chers erster Duft in den 80ern, Uninhibited, war optisch, olfaktorisch und imagemäßig eine ganz andere Nummer.

Tragen werde ich den Duft nicht mehr, aber weiter ab und an als Raumspray nutzen. Am ehesten passt Eau de Couture für Frauen in den 30ern, die im Normalfall Modedüfte tragen.

Frank
Mykonos, Mai 1999. Believe und Strong enough von Cher waberten wie der Soundtrack einer Insel über Strände und Felsen. Mein bester Freund Frank und ich genossen zwei Wochen voller Trunkenheit, Lachen und Relaxen. Immer wehte ein angenehmer Wind und mit ihm diese Songs von Cher. Tagsüber lagen wir am Pool oder Strand. Die Nächte verbrachten wir im Pierros, einer Gay-Bar, in und vor der das ausgelassene Leben tobte. Und immer sang Cher. Wenigstens in meiner Erinnerung.

Als ich mir vor Monaten diesen Duft bestellte, dachte ich sofort an Frank. Und an Mykonos. Ich sehe ihn vor mir in seinem weißen Seidenpullover. Er roch nach Envy for men, jahrelang sein Lieblingsduft. Aber das ist jetzt auch egal. Chers Parfum ist eine moderne Version ihres Uninhibited. Blumig-holzig und mit nicht mehr ganz so starken Aldehyden. Dafür kommt im Drydown eine sehr angenehme Vanille-Note dazu. Eau de Couture riecht elegant und irgendwie sophisticated. Ich rieche sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit der berühmten 5. Der Flakon ist wertiger als hier auf den Fotos. Warum sich Cher allerdings für eine blaue Flüssigkeit entschieden hat, wird ihr Geheimnis bleiben. Denn ein Aquate ist er beileibe nicht.

Genau vor einem Jahr bist Du gegangen, lieber Frank. In meinem Herzen hast Du für immer einen Platz. Viel größer als Cher und Mykonos. Gone too soon. Love, Nurmalso

Eau de Icon
Cher ist eine Ikone. Betrachtet man ihre beeindruckende Karriere, die sich mittlerweile schon fast über 6 Jahrzehnte erstreckt, gibt es daran nichts zu rütteln.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich erstmals auf sie aufmerksam wurde. Es war das Jahr 1998 und ihr Überhit 'Believe' zog mich komplett in seinen Bann! Im November 1999 folgte dann das erste Konzert in Frankfurt... Ich, süße 11 Jahre und 39 Grad Fieber, hatte an diesem Tag wirklich große Mühe meine Eltern davon zu überzeugen, dass wir unsere Karten NICHT an die Nachbarn verkaufen würden!

Göttin Cher sei Dank wurde ich erhört und es war doch noch ein gelungener Abend. Damals hätte ich nicht geglaubt, dass ich Cher 20 Jahre später erneut auf der Bühne sehen würde... Diesmal in Mannheim. Noch weniger hätte ich aber wohl geglaubt, dass sie sich in den 20 Jahren optisch so überhaupt nicht verändern würde! ^^

Als meine Passion für Parfüms zu gedeihen begann, war es quasi unmöglich nicht irgendwann über Chers ersten Duft 'Uninhibited' zu stolpern. Da dieser im Jahre meiner Geburt lanciert und kurz danach schon wieder eingestellt wurde, musste es eben ein 10ml Splash sein, den ich zu einem noch relativ humanen Preis blind ersteigert hatte.

'Uninhibited' ist das Stichwort, welches mich nun zu 'Eau de Couture' übergehen lässt...
'Eau de Couture' ist quasi 'Uninhibited 2.0'. Oder auch 'Uninhibited Reloaded'. Beide Düfte sind sich fast zum verwechseln ähnlich, auch wenn 'Eau de Couture' eine merkbar modernere, zeitgemäßere Variante ist.

Der Duft ist pudrig. Holzig, balsamisch. Die fast würzigen Aldehyde, die 'Uninhibited' dominiert haben, sind hier mit trockener Vanille aufgemotzt worden. Dies wiederum macht den Duft für mich persönlich angenehmer, wärmer, tragbarer.
Die blumigen Noten entführen in eine vergangene Zeit, als opulent-madamige Düfte noch auf der Tagesordnung standen.

'Eau de Couture' ist kein Duft, den ich täglich tragen würde. Schon gar nicht repräsentiert er mein übliches Beuteschema. Dennoch hat er etwas, dass mich fasziniert und anzieht - genau wie Cher im Jahre 1998.
Der Duft wirkt edel. Man möchte es fast 'sophisticated' nennen. Er ist 'over the top', eine Art Lebensgefühl.

(Der Flakon sieht in der Realität übrigens wesentlich ansprechender und wertiger aus, als es die Vorabbilder vermuten ließen.)

Abschließend könnte man nun meinen, dass sich trotz allem eine gewisse Enttäuschung breit gemacht hat: 'Eau de Couture' ein Duftzwilling von 'Uninhibited'? Wie langweilig und einfallslos...
Denkste! Gerade dieser Umstand vermittelt das Gefühl, dass Cher sich, ihren Vorlieben und ihrem Wesen all die Jahre treu geblieben ist. 'Eau de Couture' ist die Cher des Jahres 2019. Eine moderne und doch zeitlose Diva, die weiß was sie will und wer sie ist.

Do YOU believe in a life after Cher? Ich persönlich kann mir keines vorstellen!

NurmalsoNurmalso vor 2 Jahren
Erinnert an die N°5
Und an Chers Uninhibited
Nur die Aldehyde sind gezähmt worden
Elegant, stark und ja: Haut Couture!
MorgainaMorgaina vor 2 Jahren
"Do you believe in life after love?" Mit diesem Duft von Cher ja. Sandelholz, Nelke und Vanille hüllen dich in samtenen Trostmantel ein.
GlobomanniGlobomanni vor 2 Jahren
Ein Duft, welcher Cher bestimmt gut steht: würzig, wie auch das Indianerblut von ihr und blumig wie ihre verführerischen Blicke und cremig
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Als großer Cher Fan musste ich diesen Duft besitzen, der Flacon sehr clean aber der Inhalt sehr schön blumig frisch und würzig....
ChanelleChanelle vor 4 Jahren
Wenn ich an den 1. Cher Duft denke (Uninhibited), liegen zwischen dem und diesem Galaxien. Nicht nur optisch. Ich fand den übrigens genial.

Beliebt von Cher

Uninhibited (Eau de Toilette) von Cher Uninhibited (Perfume) von Cher 60's Couture von Cher 70's Couture von Cher 80's Couture von Cher 90's Couture von Cher