Dolce Vita 1995 Eau de Toilette

Dolce Vita (Eau de Toilette) von Dior
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „süßes Leben”.

MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AprikoseAprikose PfirsichPfirsich ZimtZimt
VanilleVanille HeliotropHeliotrop SandelholzSandelholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Facetten des Lebens
Es muß 1995 gewesen sein.
Meine Söhne waren noch klein und der Älteste hatte eine unangenehme Erkältung mit Fieber und Mittelohrentzündung aus dem Kindergarten nach Hause gebracht.
Sein kleiner Bruder hatte sich nicht lange bitten lassen und war ihm mit allen Krankheitsymptomen gefolgt.
Nach einem Arztbesuch stand fest,
daß wir es uns in den kommenden Tagen Zuhause gemütlich machen mußten.
Zusammen mit Benjamin Blümchen übernahm ich die Kinderbetreuung.
Ich las vor, bis wir die Geschichten auswendig konnten, baute mit Lego und Playmobil oder wir machten andere Spiele.
Wenn Benjamin mich mit lautem
TÖÖÖRÖÖÖ aus dem Kassettenrecorder ablöste,
widmete ich mich der Hausarbeit und sorgte für unser leibliches Wohl.
Die Tage waren ausgefüllt und gingen schnell vorbei, doch durch schniefende Nasen und Ohrenschmerzen blieb die erholsame Nachtruhe für uns alle aus.
Als mein Mann am Freitagabend von der Arbeit nach Hause kam, war mit mir kein Preis mehr zu gewinnen.
Nach einem heißen Bad verabschiedete ich mich relativ schnell mit Mister Sandman.

Am nächsten Tag ging es uns allen bereits wesentlich besser und mein Mann schlug mir nach dem Mittagessen vor, daß es mir bestimmt gut tun würde, ein wenig raus zu gehen - zum Bummeln in die Stadt vielleicht.....Er wäre ja jetzt da.
Oh, was für ein schönes Angebot.
Es dauerte nicht lange und ich war aus der Tür.

In der Stadt schlenderte ich etwas ziellos durch die Einkaufsstrassen, doch nach einer Woche Quarantäne genoß ich das bunte Leben und ließ mich gerne treiben, ohne mich selbst einbringen zu müssen.
Mein Weg führte schließlich in eine Parfümerie, wo mich sogleich eine freundliche Verkäuferin in Empfang nahm.
Ob ich den neuen Duft von Dior schon kennen würde, fragte sie mich und ob sie mir davon auf's Handgelenk sprühen dürfe?
Vermutlich hatte sie an meinen dunklen Augenringen erkannt, daß mir ein wenig Dolce vita nicht schaden könnte.

Allein der schöne Flakon weckte meine Lebensgeister.
Wie ein kleiner Himmelskörper lag er in ihrer Hand und durch den facettenartigen Schliff brachen sich die Lichter der Parfümerie darin und funkelten wie Sterne.
Die goldgelbe Flüssigkeit versprach ein köstliches Elixir und JA, natürlich wollte ich mich diesem Dufterlebnis nicht verweigern.
So sprühte sie und was ich erfuhr, war ein wahres Feuerwerk der Aromen.

Die fruchtige Süße von Aprikosen und Pfirsichen,
würzige Akkorde von Zimt und Kardamom,
dazu die pfeffrige Schärfe von Nelken strömten auf mich ein.
Rosen und Rosenholz begleitet von sanfter Vanille gaben sich zu erkennen und wieder etwas angenehme Süße von Heliotrop.
Sandelholz, Vetiver und Patschuli verliehen im Drydown eine sehr schöne, zarte holzige Note, die ich allerdings erst später wahrnahm.
So lange wartete ich nicht, um mich zum Kauf zu entschließen.
Dieses Fläschchen süße Lebensfreude wollte ich mir zum Geschenk machen.
Ja, wenn das so ist, verpacke ich Ihnen den Duft noch schön, sagte die Verkäuferin.

Glücklich machte ich mich auf den Heimweg und wurde von meinen Männern mit stürmischer Freude begrüßt.
Natürlich hatte ich für jeden ein Mitbringsel dabei und nachdem ich alle Bauwerke des Nachmittags begutachtet hatte, holte ich mein Geschenk aus der Tasche.

Die Verkäuferin hatte auf einem goldenen Teller zahlreiche Sterne drapiert. In der Mitte präsentierte sich die leuchtend gelbe Verpackung des Flakons, mit Celophan umhüllt und mit einer glitzernden gelben Schleife
verschlossen.
Es sollte noch ein paar Tage dauern,
bis ich meiner Vorfreude genug Tribut gezollt hatte und die Verpackung öffnete.

Ich freue mich, daß ich diesen Duft weiterhin bekomme und mir so eine schöne, intensive Erinnerung immer wieder auffrischen kann.
Inzwischen ist er nur noch als Eau de Toilette erhältlich, doch seine Haltbarkeit und Sillage sind außerordentlich.
Dolce vita hat einen hohen Wiedererkennungswert und hebt sich deutlich ab von den aktuellen Duftkreationen.
Seine sprühende, fruchtig - blumige Würze hält, was sein Name verspricht.
Lebensfreude pur.

90er Jahre Büro Alltag
Rückblick. 1995. 5:30h. Schnell in Lederhose und Angorapulli geschlüpft. Ein Sprühstoß "Tocade" aufs Dekolleté - auf geht's, zum Fernmeldeamt 1, Köln. Auf den Fluren wird geraucht und erzählt, ein Standaschenbecher schmort und qualmt munter vor sich hin, was keinen wirklich kümmert. Noch am kleinen Vorzimmer vorbei. "Guten Morgen!" Aus dem Raum mit Doppelschreibtisch dringt eine dichte alles einhüllende Parfumschwade "Narcisse" und die dürre Blondine mit kinnlangem fusseligem Bob und schwarzen Stilettos dreht sich lächelnd um.
7:30h und ich schiebe mich durch die Schwingtür des Büros, in dem schon die ersten Rechner laufen und Monitore in den wildesten DOS-Farbkombinationen flimmern. Meine Tischnachbarin trägt heute wieder hohe Stiefel mit Blockabsatz, dazu ein psychedelisch gemustertes Polyesterkleid von H&M. Sie scheint wieder durchgefeiert zu haben, ihr hübsches Gesicht mit hohen Wangenknochen umrahmt von welligem aschblondem Haar sieht müde aus, darüber täuscht auch nicht eine frische Wolke "Laura" hinweg.
Die Bürotür schwingt erneut mit einem kurzen Luftsog auf und ein quietschvergnügter wilder dunkler Lockenkopf fegt herein. Stupsnäsig und mit blitzenden Kulleraugen flötet sie "Morgähn!" Und stöckelt mit Schwung auf Plateaupumps mit riesigen Satinschleifen und schlanken Leggingsbeinen an ihren Platz. Hinter ihr wirbelt "Dolce Vita" durch die Luft. Ein Parfüm, wie für die temperamentvolle Halbitalienerin gemacht.
Nix für mich. Irgendwie. Obwohl ich den Duft da schon mochte. Und waren wir vor 20 Jahren nicht alle recht schmerzfrei in der Auffassung über einen passenden "Büroduft"? ;)

Und jetzt? 2014.
Nachdem ich "Poison" in meine Sammlung aufgenommen habe, erinnerte ich mich auch an Dolce Vita und der Duft ist für mich heute nicht mehr ausschließlich mit dem Bild von südländisch dunkler Lockenpracht belegt.

Jetzt steht er vor mir, der hübsche runde Flakon aus dickem klarem Glas mit kreisrunden Mulden, die wie große Sprudelblasen aussehen. Die gelbliche Flüssigkeit harmoniert toll mit dem goldenen Sprühkopf, der allerdings nicht besonders diffus sondern eher wie eine ganz kleine Wasserpistole sprüht. Egal...

Der Auftakt entschädigt die Pfütze, die auf der Haut entsteht. Es ist, als wenn meine Nase in Maiglöckchen und Rosen gepresst werden, seeeehr üppig!

Langsam lösen Zimt und Vanille die Blumen ab und der Duft wird sehr würzig. Reife süße aber ungezuckerte Aprikosen treten in den Vordergrund und werden von den Gewürzen umschmeichelt. Genau so hab ich den Duft auch in Erinnerung: saftig, fruchtig, würzig, warm, weiblich.

In der Basis hauchen die Früchte langsam aus und weiches Sandelholz und eine leise Spur Vanille bleiben übrig.

Die Haltbarkeit ist sehr gut mit 7-8 Stunden und die Sillage ist nicht erschlagend.

Sparsam verwendet ist dieser nicht sehr leise daherkommende Duft zu vielen Anlässen tragbar. Einer Jahreszeit kann ich ihn nicht zuordnen, die Stimmung muß einfach stimmen. Punktabzug gibt's nur für den Sprühkopf, der so komisch spuckt.

Schön schön! Ich mag Dich Dolce Vita. Und ich glaub mein Freund auch :)

Dolce Vita - ein rezeptfreier Stimmungsaufheller
Dolce Vita war ein „blindes“ Tauschgeschäft, ein gelungenes wohlgemerkt, vielen Dank liebe Chrissy1409.

Dolce Vita, endlich mal wieder ein Duftname, den ich aussprechen und mir merken kann. Wer kann schon L’Air du Desért des Marocains unfallfrei aussprechen? Nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Tauer Duft, aber der Name, nun ja.

Dolce Vita, das süße Leben, startet prickelnd und recht üppig, ich denke an einen Sektcocktail, obschon die Duftpyramide nichts Alkoholisches enthält. Herz- und Kopfnote vermischen sich bei mir sofort, zum Maiglöckchen gesellt sich ein reifer Pfirsich, fein mit Zimt überstäubt. Dieser Duft ist sonnig, warm und hellgelb, schön pudrig und lässt die Laune steigen. Zuerst hatte ich Sorge, der Duft könnte zu süß sein. Das ist er nicht, Dolce Vita ist herber als ich zuerst dachte, er hat eine angenehme Süße, die den Früchten geschuldet ist. Bis zum Ende bleibt Dolce Vita fruchtig-blumig, wird nun ein wenig herber und geerdet durch das Sandelholz.

Dolce Vita ist ein würziger, fruchtiger Blumenduft, mit mittlerer Haltbarkeit und wahrnehmbarer, aber nicht erstickender Sillage. Schönste Tragezeit ist das Frühjahr und der Herbst, aber an trüben, grauen Wintertagen mit depressiver Stimmung verbreitet er bestimmt auch Fröhlichkeit. Der runde Glasflakon ist formschön und lässt sich gut handhaben. Dolce Vita hat ein gutes Zuhause gefunden, so schnell wird er nicht ausziehen.

Von Löwen und Engeln
Sein Spitzname war Nicki.

Das erste Mal sah ich ihn im Schwimmbad, bei glühender Hitze, wie er mit seinen Kumpels auf dem Sprungbrett “rumposte“.

“Was für ein arroganter Idiot.“ dachte ich so bei mir und konnte doch nicht wegschauen - ein 2 Meter großer, braungebrannter, animalisch schöner junger Mann mit einer langen dunkelblonden Mähne.
Wie ein Löwe in Menschengestalt.

Ich war zu der Zeit, mit 18, auch nicht von schlechten Eltern und so fiel ich ihm auf.
Ich weiß kein einziges Wort mehr, das zwischen uns fiel, aber an seinen Geruch erinnere ich mich wie heute.

Wie ein Magnet wurde ich davon angezogen, mein Blut fing im wahrsten Sinne des Wortes an zu kochen und nach unserer ersten Nacht war ich verloren, wie im Rausch.
Ein Raubtier, das roch wie ein Engel.

Heute würde ich den Vergleich ziehen zwischen der “Beinahe-Hinrichtungsszene“ bei “Das Parfüm“ und dem Moment, als er sich zu mir auf die Decke setzte - aber damals kannte ich dieses Buch noch nicht.

Meine Besessenheit hielt 2 Jahre an, ich war süchtig nach ihm, nach seinem Duft.
Er war genauso rücksichtslos, wie er schön war, aber das vergaß ich, sobald ich nur in seine Nähe kam, ihn roch.

“Dolce Vita“ auf meiner Haut und ich sehe Nicki vor mir, kann ihn fühlen und schmecken.
Gänsehaut, weiche Knie, mein Magen fährt Achterbahn und der Rausch fängt an, mir die Kehle zuzuschnüren.

So wunderschön, aber ich muß wohl die Tür fest verrammeln, sonst verliere ich mich wieder......

Inger
Ein Sonnenduft für diesen Sonnentag!
Endlich hat Dolce Vita wieder einen Platz in meiner Sammlung bekommen.
Der schöne runde Flakon liegt sehr gut in der Hand und der sonnig-gelbe Umkarton mit den goldenen Punkten verströmt sofort gute Laune.

Das Wetter ist beinahe frühsommerlich. Die Sonne scheint warm und heute am Morgen habe ich ganz zielstrebig zu Dolce Vita gegriffen.
Für diesen Sonnentag bedarf es einen Sonnenduft.

Die Mittagsstunden habe ich heute in der Sonne sitzend verbracht mit einem interessanten Buch und einem duftenden Espresso. Immer wieder habe ich das Buch in meinen Schoß gelegt und das Gesicht der Sonne zugewandt. Herrlich diese angenehme Wärme zu spüren. Den Hunden gefällt das schöne Wetter auch. Wohlig rekeln sie sich zu
meinen Füßen und schnarchen.

Ein wunderschöner Duft weht mir immer wieder um die Nase. Dolce Vita duftet fein blumig, zart fruchtig und auch holzig-würzig - von allem etwas.

Der blumige Beginn mit Magnolie, Maiglöckchen und nur einem Hauch von Rose wird sehr bald von den süßen Früchten abgelöst. Die Aprikosen und den Zimt kann ich deutlich riechen. Im Lauf der Zeit wird Dolce Vita immer holziger und leicht würzig. Die Fruchtnote bleibt ganz zart erhalten. Nach einigen Stunden wird der Duft cremig fein. Das wird wohl dem Heliotrop und der Vanille zu verdanken sein.

Dolce Vita hält an mir viele Stunden.

Auch die schönste Mittagspause geht einmal zu Ende.
Gewärmt und fröhlich habe ich mich wieder ins Haus verzogen. Die Arbeit ruft. Als kleines I-Tüpfelchen habe ich bald darauf ein Kompliment für meinen "Wohlgeruch" erhalten.

Das "Süße Leben" ist noch nicht vorüber. Auch jetzt am Nachmittag zieht bei jeder Bewegung ein zart eleganter Duft an meiner Nase vorbei. Wunderschön!

Dolce Vita hat von allem etwas - wie das Leben auch!