Elegant

Elegant von Chic 'n Glam
Ein Parfum von Chic 'n Glam für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird von PC Design Perfumes vermarktet.

Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 28.09.2020.

nie wieder!
irgendwann musste ich also tatsächlich doch auch so etwas mal tun, neugierde und abenteuerlust haben mich das undenkbare tun lassen: ein duftkauf über einen halbseidenen onlineshop.

eigentlich hatte ich keinen ernstzunehmenden grund dafür, ungetestete proben toller düfte stehen hier noch einige, weitere sind auf dem weg. aber beim recherchieren zu einer bestimmten duftkomposition bin ich über einen nicht mehr nachvollziehbaren weg auf diesen duft gestoßen und plötzlich war die idee da, zum vergleich zu in der regel recht kostspieligen markendüften doch auch mal sowas zu probieren.

quasi als test, ob mir denn tatsächlich ein qualitätsunterschied auffällt, der vergleich mit renommierten düften als eichungsinstrument für die interne bewertungsskala. so mein plan.

da hier bei profumo nichts richtig einschlägiges stand (sehr verdächtig, wie ich mir schon dachte) und es auch kein soukangebot gab, half nur beherzter wagemut (tut selten gut).

auf der vermarktungswebsite fragluxe.com beschreibt man den duft so: "... It is a woody fragrance featuring notes of citrus, amber, cedar, tonka bean, and vanilla with a strong base of sandalwood, and a touch of pinewood. ..."

nun ja: außer sehr viel würzigem holz, zunächst noch gar nicht mal komplett unangenehm, habe ich nicht viel wahrgenommen, zwar fehlten die erwarteten weiteren nuancen, aber würziges holz ist doch nichts schlimmes...

bis dann vor lauter unveränderter penetranz der kopfschmerz einsetzte – aua! ich würde sagen, etwa gut 20 minuten habe ich wohl ausgehalten, dann musste ich „elegant“ abwaschen – nicht zuletzt auch, weil es hier vehementeste proteste mitsamt scheidungsandrohung wegen der unzumutbaren olfaktorischen kriegsführung hagelte.

der stoff wirkt im wahrsten sinne, wenn auch leider für uns beide überhaupt nicht vorteilhaft, extrem atemberaubend.

insofern kann ich zur haltbarkeit nicht viel beitragen – außer, dass schwer zu befürchten ist, dass sie der sillage entspricht. und, dass nach kräftig einseifen und schrubben meine haut zwar krebsrot ist, aber immer noch duftet und der aufdringliche holzbalken unverändert quer im raum steht.

sehr anstrengend. für mich nie wieder so ein test, nie wieder blindkauf im billigsegment!

aber inzwischen tut es schon nicht mehr ganz so weh, und der flakon im müll lässt mich aufatmen. tut mir leid, aber für mich nie wieder!