Serenissima
27.05.2017 - 11:11 Uhr

Sabah al full!

"Möge Dein Tag so duften wie eine Blume!"
So steht auf der Rückseite der Originalverpackung von Christine Kaufmanns "Claire". Diese hatte ich ausgeschnitten und als Lesezeichen in das Buch "Wellness Care" gelegt. Und darauf vergessen!

Neulich machte ich mich auf die Suche nach Angaben über die natürlichen Bestandteile von "Claire". Dabei fiel mir dieses Stück Karton in die Hände.
Ich möchte hier einfach nur das wiedergeben, was diese großartige Frau uns auf der Parfumverpackung mitteilte.
"Claire" ist ein Natur-Parfum, dessen Zauber aus der Magie des Orients kommt. Die reinen und natürlichen Öle haben einen positiven Einfluss auf unsere Emotionen, da sie mit unseren Hormonen, die u.a. unser Maß an Glückgefühlen und Lebensfreude bestimmen, kommunizieren.
Es enthält folgende Stimulanzien:
Mandarine, die erheitert, inspiriert und aufbaut
Grapefruit: erfrischend, stimulierend und euphorisierend
Jasmin berauscht, stärkt und ist sinnlich
Muskatellersalbei wirkt ausgleichend, ist euphorisierend und aphrodisierend
Vanille: hüllt ein, tröstet und besänftigt.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können, als Christine Kaufmann selbst.
Und so wissen wir auch endlich, was "Claire" enthält: außer natürlich der Möglichkeit, uns glücklich durch den Tag zu begleiten.
Es ist gut möglich, dass die Idee für diese Duftmischung während des monatelangen Aufenthalts in Tanger geboren wurde. Denn das Buch, das sie über diese Zeit schrieb, "riecht" regelrecht nach diesen Früchten.

Fast jeder Teleshopping-Kunde, der damals die Sendungen sah, wird sich daran erinnern, was Christine uns zu diesem Elixier erzählte.
So sprühte sie gerne diesen, ihren Lieblingsduft, einfach in die Luft und drehte sich unter dem austretenden Duftschleier. So war nicht nur sie, sondern gleichzeitig auch der Raum beduftet.
So ging es auch den Abteilen in der Bahn. Denn wenn möglich, fuhr Christine Kaufmann mit der Bahn - auch lange Strecken.
Das von ihr entwickelte "Schönheitskissen" bekam zur Nacht hin regelmäßig etwas "Claire".
Dieser Duft war auch für mich ein schöner (und manchen Abend auch notwendiger) Begleiter ins Land der Träume.

Christine erzählte gern, dass Gisela Vecker aus Hamburg diesen Duft auf ihren Wunsch hin für sie kreiert hat.
Ich versuchte über facebook Frau Vecker zu kontaktieren; denn ich habe noch einige Fragen zu "Claire".
Auch wenn "Claire" nicht mehr produziert wird, so hat dieser Duft es doch verdient, dass wir ein bisschen mehr über ihn wissen.
Leider hat sich Gisela Vecker bis heute nicht bei mir gemeldet. Ich hoffe, es geht ihr gut. Denn inzwischen fand ich heraus, dass sie ihr Geschäft in Hamburg aufgegeben hat.

"Claire" hatte keine außergewöhnlich lange Haltbarkeit. Aber es war immer wieder ein Vergnügen, neu zu sprühen: so machte das gar nichts!
Der Flacon, aus mandarinfarbenem, krisseligen Glas (so sind jedenfalls meine beiden), war weiblich und ansprechend - sinnlich eben!
"Claire" war also ein Duft-Geschenk von einer Frau für alle Frauen!

Da "Claire" nur in verhältnismäßig kleiner Auflage produziert wurde und wohl doch niemand mit dem großen Erfolg rechnete, gibt es kaum noch Angebote.
Wer also mehr als leere Parfumflacons irgendwo im Schrank hat, der möge sich glücklich schätzen.
Denn es ist ein echtes Schätzchen!

18.06.2017: inzwischen meldete sich Frau Vecker bei mir und bestätigte, dass sie "Claire" für Christine Kaufmann komponiert hat.