Monocle Scent One: Hinoki 2008

Peet
15.09.2011 - 10:47 Uhr

Sägewerk

Dieser Duft ist der holzigste den ich kenne!
Es gibt sicher viele Düfte die gut holzig riechen, Wonderwood oder Artek Standard (habe beide) zum Beispiel, beide ebenfalls von CdG.

MSO:H unterscheidet sich indem er zu den holzigen Noten eine frisch-grüne beigibt.
Dieser Duft riecht vor allem nach hellen Hölzern. Ein Geruch wie man ihm auch in skandinavischen (natürlich nicht IKEA) Möbelgeschäften findet. Die Holznote ist richtig saftig, frisch, grün. Man kann förmlich riechen wie der Baum gefällt wurde und postwendend im Sägewerk gelandet ist.
Nimmt man nun die Späne vom Boden, füllt beide Hände damit, hält sein Gesicht rein und atmet Tief durch, hat man eine Vorstellung von diesem Duft! Toll!
Das Weihrauch enthalten ist sollte keinen verschrecken, er sticht keinesfalls hervor.
Kampher, Pinie und Zypresse dominieren hier. Ich kenne kein anderes Parfum was ähnlich riecht, nur Artek Standard geht ebenfalls diese Richtung. Selbiges ist aber eher als holzig-gelb, dieses als holzig grün einzuordnen. Ich weiss zwar nicht was georgische Hölzer sind, aber für mich riecht es wie Kiefer, Fichte und Pinie. Was Lile2007 gut erkannt hat ist das dieser Duft sehr natürlich riecht, nicht künstlich oder synthetisch. Was Turandot nicht mochte liebe ich hier! Diese eukalyptusartige Note, die über den Duftverlauf harmonisch und Hand in Hand mit den Hölzern einhergeht.

Der Duft ist, wie man es von CdG durchaus erwarten könnte, nicht so freakig abgedreht wie manch anderes Parfum, ich finde es ist durchaus tragbar. Zwar hier als Unisex angegeben, aber für mich doch klar ein Männerduft.

Für Fans des holzigen Dufts ein "Must Test", für Freunde der ungewöhnlichen Düfte eine "Nase" wert und die, die mit holzigen Düften nichts anfangen können, brauchen hiermit nicht ihre Zeit verschwenden.

80% +Wunschliste.

PS: Auch positiv finde ich das es sich hier nicht um überteuerten Nischenkram handelt, 86,- sind legitim.