Sweetu08
28.01.2022 - 12:54 Uhr

Lecker-schmecker!

Ach ja, mein geliebtes "Vanille Coco".
Ich habe es kennengelernt als Teenager, als ich mich im Beisein meiner Eltern im KDW durch die Parfumabteilung testen durfte, das ist also schon etwas (*hust*) her, und es dann konsequent über Jahre hinweg getragen.

Vielleicht erst zu den Kommentare, die ich in der Zeit so gesammelt habe: "Hier riecht es aber lecker, bist du das?", "Du riechst nach x-beliebige Süßspeise!", "Hmmmm, Kokos" (alternativ Vanille, seltsamerweise haben die meisten nur eine der beiden Duftkomponenten wahrgenommen). Ich habe damals 4 Sprüher genommen, und das hat dann seeeehr stark über den ganzen Tag gerochen.

Der Duft startet mit dem Heliotrop, ich habe Heliotrop noch nie außerhalb von diesem Parfum gerochen, deswegen weiß ich nicht, wie naturgetreu das ist. Die Duftnote ist ein bisschen schrill, irgendwie eine Mischung aus (künstlich)fruchtig und (künstlich)blumig und hält ungefähr 15 Minuten an.
Ich war froh darüber, denn die Herznote ist das Schöne an dem Parfum. Da kommt dann die cremige Vanille-Kokos-Mischung. Es riecht wirklich nach Urlaub, die Vanille ist die typische Eis-Vanille, das Kokos eher Kokosdessert als Kokosmilch aus der Dose. In der Kombination wirkt das tropisch, und eben ziemlich essbar.
Der Duft verändert sich dann nur noch leicht, in seinen letzten Zügen nimmt man fast nur noch die Vanille wahr, diese typische CSP-Vanille (die ich sehr mag, aber das ist ja Geschmackssache).

Nun kommen wir zum Teil, der mich ärgert: Das Parfum wurde vor Jahren in einen neuen Flakon gesteckt und riecht seitdem nur noch schwach. Direkt nach dem Aufsprühen wird es hautnah und bleibt dann auch nur 3-4 Stunden erhalten. Von meinem geliebten, imposanten Vanille-Kokos-Auftritt ist nicht viel übrig. Ob er auch offiziell reformuliert wurde, weiß ich übrigens nicht - ich habe CSP mal eine Email diesbezüglich geschrieben, und nie eine Antwort erhalten.
Der Unterschied in der Intensität zwischen Düften im alten und im neuen Flakon ist aber enorm.

Wenn man aber lecker riechende Parfums mag, die nicht direkt die ganze Umgebung umhauen, lohnt sich auch die neue Variante :-)