Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique
Vanille Coco ist ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

HeliotropHeliotrop
VanilleVanille KokosmilchKokosmilch
VanilleVanille KokosmilchKokosmilch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Der neue CSP-CEdVAS-DKUB
Der „Comptoir-Sud-Pacifique-Collection-Eaux-de-Voyage-Abteilung-Südsee-Duft-Kommentar-Universal-Baukasten“ (CSP-CEdVAS-DKUB) stellt allen Interessierten auf Wunsch eine Möglichkeit bereit, die Kommentare zu den opulenten Düften aus der CSP-Reihe “Collection Eaux de Voyage”/Abteilung Südsee zu standardisieren und deren Erstellung damit effizienter zu gestalten.

Für die identischen Passagen zu einzelnen Duftnoten, Zeitangaben und Eindrücken stehen nämlich jetzt Textbausteine zur Verfügung, auf die per Nummer bzw. Groß- oder Kleinbuchstabe zugegriffen werden kann. Zu manchem Vertreter dieser Klasse von CSP-Düften sollte sich der Umfang beispielsweise meiner Kommentare auf einen Bruchteil reduzieren lassen (allein dies ein zweifellos wünschenswerter Effekt…).

Da der folgende Text die Einsatz-Premiere des CSP-CEdVAS-DKUB ist, stehen die Textbausteine noch zum Nachsehen darunter. Je mehr Parfumas/-os mitmachen mögen, desto eher ist das verzichtbar!

Also hier nun der Kommentar:
VC startet mit (A) (1), der mit seinem der (3) nicht unähnlichen Geruch (B) bietet. (b) ist schon (2) zu spüren und gleicht mit einem Hauch Fruchtigkeit und einer Idee Säure die Süße für gut (c) fein aus. (C)! Innerhalb von (d) schwingen sich (1) und (3) (E) auf. (F) (e) (G). Eine pure (3)-Süße übernimmt nach (f) gänzlich die Regie, während sich der Duft langsam auf die Haut zurückzieht und (g) verblasst.
Fazit: (H).

Die CSP-CEdVAS-DKUB-Textbausteine (Ergänzungen willkommen!):

(c) 15-30 Minuten
(d) 1-2 Stunden
(e) 3-4 Stunden
(f) 5-6 Stunden
(g) etwa ab der siebten, achten Stunde

Für die Dufteindrücke:
(A) ein/-em ordentlicher/-en Schwall von
(B) kräftige Süße mit schönem Südsee-Appeal
(C) Eine köstliche Nascherei
(D) Hesperidien/hesperidisch
(E) zu den bestimmenden Bestandteilen des Duftes
(F) Allerdings wird der Duft (ggf. bereits) nach
(G) sehr süß, die (ggf. wenigen) ausgleichenden Elemente sind nahezu verschwunden
(H) Ein schöner Gourmand für Liebhaberinnen und Liebhaber von Nachtisch-Düften. Nach ein paar Stunden in einer sehr süßen Basis angekommen

Lecker-schmecker!
Ach ja, mein geliebtes "Vanille Coco".
Ich habe es kennengelernt als Teenager, als ich mich im Beisein meiner Eltern im KDW durch die Parfumabteilung testen durfte, das ist also schon etwas (*hust*) her, und es dann konsequent über Jahre hinweg getragen.

Vielleicht erst zu den Kommentare, die ich in der Zeit so gesammelt habe: "Hier riecht es aber lecker, bist du das?", "Du riechst nach x-beliebige Süßspeise!", "Hmmmm, Kokos" (alternativ Vanille, seltsamerweise haben die meisten nur eine der beiden Duftkomponenten wahrgenommen). Ich habe damals 4 Sprüher genommen, und das hat dann seeeehr stark über den ganzen Tag gerochen.

Der Duft startet mit dem Heliotrop, ich habe Heliotrop noch nie außerhalb von diesem Parfum gerochen, deswegen weiß ich nicht, wie naturgetreu das ist. Die Duftnote ist ein bisschen schrill, irgendwie eine Mischung aus (künstlich)fruchtig und (künstlich)blumig und hält ungefähr 15 Minuten an.
Ich war froh darüber, denn die Herznote ist das Schöne an dem Parfum. Da kommt dann die cremige Vanille-Kokos-Mischung. Es riecht wirklich nach Urlaub, die Vanille ist die typische Eis-Vanille, das Kokos eher Kokosdessert als Kokosmilch aus der Dose. In der Kombination wirkt das tropisch, und eben ziemlich essbar.
Der Duft verändert sich dann nur noch leicht, in seinen letzten Zügen nimmt man fast nur noch die Vanille wahr, diese typische CSP-Vanille (die ich sehr mag, aber das ist ja Geschmackssache).

Nun kommen wir zum Teil, der mich ärgert: Das Parfum wurde vor Jahren in einen neuen Flakon gesteckt und riecht seitdem nur noch schwach. Direkt nach dem Aufsprühen wird es hautnah und bleibt dann auch nur 3-4 Stunden erhalten. Von meinem geliebten, imposanten Vanille-Kokos-Auftritt ist nicht viel übrig. Ob er auch offiziell reformuliert wurde, weiß ich übrigens nicht - ich habe CSP mal eine Email diesbezüglich geschrieben, und nie eine Antwort erhalten.
Der Unterschied in der Intensität zwischen Düften im alten und im neuen Flakon ist aber enorm.

Wenn man aber lecker riechende Parfums mag, die nicht direkt die ganze Umgebung umhauen, lohnt sich auch die neue Variante :-)

Aroree
Der nächste Urlaub kann kommen!
Ich habe Sehnsucht nach mehr/Meer...
Die Kokosnote dominiert zu Beginn sehr stark und hält sich recht gut, und es dauert mir fast ein bisschen zu lange, bis die Vanille hervortritt. Überhaupt empfinde ich bei den Parfums von Comptoir Sud Pacifique die Kopfnoten- wie auch hier- oftmals als ein wenig "too much": sie halten sich ziemlich lange, und die Herznoten gefallen mir jedesmal um Klassen besser als der Auftakt des Dufts.
In der Herznote halten sich dann Banane und Heliotrop im Gegensatz zu Kokos, Vanille und Milch dezent zurück, vielmehr tragen diese Duftkomponenten zum leckeren "Ich-würde-es-am-liebsten-essen"-Gesamteindruck bei.
Fazit: nichtsdestotrotz ein leckerer Gourmand-Duft, der prima im Sommer getragen werden kann- oder immer dann, wenn man sich ein bisschen mehr Sonne wünscht.

...für mich nichts!
....also, ich habe den Duft blind bestellt.

...mehrfach aufgesprüht....

Ich kann ihn nicht riechen, er ist sehr süß, was ich nicht schlecht finde, aber gepaart mit einem für mich unerträglichen Geruch nach Popcorn. Das beißt mir in der Nase zu sehr und mir wird übel, ich hätte wohl den Duft nur Vanille extreme bestellen sollen. Für mich ein Fehlkauf und ich werde ihn verschenken an jemanden, der ihn riechen mag.

Eis...
... habe ich gedacht als ich Vanille Coco gestern testen durfte!

Ein angenehmer Duft der mich direkt an Milcheis/Eisdiele erinnert hat! Lecker aber für mich etwas synthetisch!
Die Vanille sticht heraus, der Kokosduft ist aber auch ncht zu verachten!
Absoluter Urlaubsduft, den ich nur in der Freizeit tragen würde! Idealer begleiter auch für Couchkuscheltage!

Kurz gesagt: Süß und milchig!

XOXO, Mona

wasch i des ob.
Mit Seife.
Des a no.
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
"Boah, Tina, wo haste die leckere Kokos-Seife geholt?"
"Du, Dani, die gab's im 5-Liter-Tank bei Schlecker."
"Das Aroma der 90er, stimmt..."
AukaiAukai vor 2 Jahren
Die Sonne strahlt.
Eincremen!!!
Oh, Hawaiian Tropic ist leer?!
Egal, ich nehme das Sonnenölspray
aus dem dm.
Hauptsache Sonne!
Ein milchig-cremiger Mix aus Vanille mit Kokos. Mir ist der zu lebensmittelecht und macht Lust auf Kokos-Schaumküsse.
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
3.5
Warme Milchhaut/Killervanille/BraunZzzucker
Laborkokos(ohne Baum & Affe)
das ganze leicht anbrennen lassen
Das ist Duft_Nasen_verletzung!

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Vanille Café von Comptoir Sud Pacifique