Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique
Ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte PapyrusPapyrus
rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt
AmberAmber KasuarinenholzKasuarinenholz PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Das seichte weiche Veilchen
Comptoir Sud Pacifique; eine Firma mit einem zielsicheren Händchen für Schleckerdüfte jeder Form und Farbe. Ob die Gekochte-Milch-Vanille "Vanille Extreme" oder die Seidenschokolade von "Amour De Cacao", mit allen möglichen leckeren Sachen haben die da schon gemanscht. Und das hier? Ist das ein Holzduft? Ich warte ab und rieche hin.
Der Auftakt überrascht mich mit einer netten, fast saftigen Frische. Können die etwa auch gut Bergamotten? Die kleine zitrische Welle läuft bereits innerhalb der ersten zwei Minuten sicher auf einem ruhigen Mandelstrand auf. Anders als viele hier muss ich mehr an sanftes Marzipan als an rauchige Vanille denken. Und, oh Schreck, hat sich in meinem Rücken auch bereits ein Veilchen herangeseiert. Es mengt dem, was ich eben mandelig genannt habe, eine empfindlich seichte Süße bei, die mich auf Dauer ganz verrückt macht. Es ist schon verflixt: Kaum überschreite ich mal mit einem Ruck meine Toleranzgrenzen und ordere mir einen Duft, in dessen Pyramide mal eine Blume geführt ist, und schon werden meine antifloristischen Neigungen aufs nervigste bestätigt. Das Veilchen singt und ziept und erhebt sich in seiner vehementen zarten Niedlichkeit über alles, das an dem Duft schön begonnen hat. Das nach und nach heranrollende Holz ist sehr schön, aber insgesamt zu blass, um da noch viele Kontraste zu setzen. Da die aber nötig gewesen wären, endet der Duft ein bisschen verhuscht und über Gebühr lieblich.
Für mich war das also die erste Enttäuschung im Sortiment dieser netten Duftschmiede. Macht aber nichts, ich bleibe trotzdem dabei. :)

Papyrus-Rollen umhüllt von Vanille-Rauch in heller Holzkiste
Danke an Dave für die Probe, ein interessanter Duft, der bei mir aber leider nur mittelmäßig abschneidet. Obwohl er eigentlich ein Semi-Gourmand ist mit seiner hauchig-rauchigen Vanillenote und sich nach meinem Geschmack anhört. Aber da denke ich ist der Amour de Cacao der Marke CSP schon eher mein Beuteschema. Aber allgemein erscheint mir CSP als bezahlbare Marke, die etwas zu wenig Beachtung findet für viele schöne, einfache Düfte, die einem Thema gewidmet sind.

Der Duft beginnt mit zitrisch-pudrigem Holz, das so trocken ist, dass man wirklich von einem Geruch reden könnte, den man alten, verstaubten Büchern zuordnen kann. Dazu gesellt sich dann langsam eine rauchige, aber sehr weiche Vanille. So bisher nur in Atelier Colognes Vanille Insense wahrgenommen. So verweilt der Duft dann 2 Stunden, bis er in einer holzigen Basis ausläuft. Kurze Zeit, in der die Herznote einfach bei mir wegfällt. Kein Pfeffer und auch keine Veilchen-Blumigkeit. Sehr gute verblendet aber der Rest, hochwertig aber ruhig, fast meditativ und zu zaghaft.

Flakon: eher Deo-Style als Parfum-Flakon.
Sillage: sehr zahm. Der süß-holzige Vanillehauch hebt kaum mal weiter als 15 cm von der Haut ab.
Haltbarkeit: bei mir knappe 4 Stunden, dann nur noch zu erahnen für meine Nase.

Interessante Vanille und das pudrige Papyrus-Feeling, das nicht ganz an Carthusias 1681 herankommt, sind riesige Pluspunkte. Aber diese wirken erst im späteren Verlauf richtig warm und schön. Bis dahin stört mich einfach zu viel. Zu stickig, fast zu pudrig und leicht bitter. Vielleicht ist es das Veilchen was mich stört, aber der Duft verläuft von 50% zu fast 80%.

DaveGahan101
Wohl zu blöd zum Riechen...
...also das letzte Mal als ich mich so richtig blöd bei irgendetwas angestellt habe war mit 17 als der Fahrlehrer sagte "Ja natürlich kann man gleichzeitig über die Schulter schauen, blinken, die Kupplung leicht kommen lassen und sanft gasgeben". Da dachte ich ich krieg das nie hin..bin einfach zu blöd.

Diese längst vergrabene Gefühl hat heute wieder an meiner Türe geklingelt...was würde S.Freud wohl dazu sagen...?!?

Entweder ist dieser Duft und seine einzelnen edlen Komponenten so toll gemacht oder ich bin einfach zu blöd zum Riechen...oder beides...aber mit dem Duftdiplom wirds wohl so nix. Ich rieche so vieles bei diesem Parfum kann aber auch nicht nur eine einzige Komponente, eine Nuance rausriechen. Beim Blick auf die Pyramide dachte ich....AHA...vielleicht solltest Du Dir so langsam ein anderes...leichteres Hobby suchen..vielleicht sowas wie Steineklopfen oder so.. ist das die formvollendete Parfumeur-Kunst?

Ich rieche keine einzige dieser Nuancen heraus..keine Zitrone, Bergamotte oder gar Papyrus(hätte ich wohl vor 2.000 Jahre leben müssen)...gibts jemand bei Parfumo der weiss wie das riecht???? Genausowenig weiss ich wie das angegebe Filaoholz riecht..Null Punkte setzen!!!!

Aber was ich weiss, ist dass dieser Duft einfach herrlich ist..er startet frisch..mit "Frische-NoName "...nach 10 Sekunden kommt aber sofort eine " NoName-Süsse"...für mich am ehesten eine rauchige Vanille..eine Unsüsse-Süsse...so um Worte ringen musste ich zum letzten Mal beim ersten Date mit der Sandkastenliebe...der Duft ist nicht frisch..ist nicht süss..beide gleichzeitig..die einzelnen Komponenten verschmelzen für mich zu einer sehr sinnlichen und erotisch-exotischen Note...der man sich nur ganz schwer entziehen kann...der Duft entwickelt sich sehr rasch...auch das für mich warme Sandelholz(Filao?) ist schon nach 15min wahrzunehmen und dimmt die Vanillenote ein wenig runter. Die Haltbarkeit ist mit über 6-7 Stunden richtig gut. Über die komplette Haltbarkeit bleibt die süsse und frische Note parallel bestehen..nebeneinander...sensationeller Mix!

Ich war noch nie in der Südsee oder auf einer Pazifikinsel...aber eine Kombination aus Bois de Filao und Virgin Island Water erzeugt diese Bilder im Kopf und lässt sie lebendig werden und lässt einen denken...ja genau so muss es dort duften.

Ich kanns nicht besser, daher hoffe ich dass jemand von euch ( der sich damit auskennt) diesen traumhaften Exoten testet und mir die fehlenden Worte nachliefert....oder vielleicht doch "Gelbe Seiten";-)!?!

MissKittyMissKitty vor 2 Monaten
bis auf das Kasuarinenholz passt nichts zu meiner Assoziation, doch hatte ich immer einen Sonne-beschienen Waldsee vor Augen bei diesem Duft
Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Schokoladig-holzig trocken ohne nach Nachspeise zu riechen. Warm, pfeffrig und nicht nur für kalte Tage. Erinnert an "Andros Parera".
TimaruTimaru vor 5 Jahren
Riecht - abgefahrenerweise - für mich vor allem nach der grünen Tomatenpflanze.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
1 Sprüh und ich stand in Flammen für diesen Duft von Frühlingsregen.Traumveilchen, lebhaftes nasses Grün, aromatisches Holz, Pfeffer.

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique